amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XI 2550: XP + Vista parallel Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

XI 2550: XP + Vista parallel

Beitragvon sola2008 » 09.09.2008 23:13

Hat jemand von euch Vista und XP parallel bootbar am Laufen? Ich brauche unbedingt solch eine Konfiguration, wahrscheinlich noch mit Linux und habe mir denn XI2550 als potenziellen neuen LAP vorgenommen.

Nachtrag: Inzwischen auf gekauft!

Soweit ich das Forum durchgelesen habe, kriege ich ja XP auf den XI2550 drauf. die Frage ist, wie ich das vorhandene Vista parke! Normalerweise verbiege ich die Partitionen mit Parationmagic, habe aber Bereichte, daß das weder mit VIsta noch mit den großen Partitionen geht.
?
Zuletzt geändert von sola2008 am 01.10.2008 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
sola2008
 
Beiträge: 113
Registriert: 09.09.2008 19:04
Notebook:

Re: XI 2550: XP + Vista parallel

Beitragvon hikaru » 10.09.2008 08:39

Vista und XP nebeneinander ist kein Problem.

Dabei ist aber folgendes zu beachten:
- Vista bringt sein eigenes Tool zum Verändern von Partitionen mit, du brauchst also keine Drittsoftware. Die Probleme von Partition Magic mit großen Partitionen kann ich bestätigen.
- Vista ist schon drauf, wenn der Laptop kommt und du wirst keine Installations-DVD kriegen. Ein "Medienset" lässt sich für 30 Euro bestellen, ich glaube aber, dass es keine Installations-DVDs sondern nur Recovery-DVDs sind.
- Es gibt eine Recoverypartition (afaik 12GB) auf der Festplatte, von der du dir die Recoverydaten auf 3 DVDs brennen kannst (also schon mal bereit halten)
- Danach (und wirklich erst danach) installierst du XP auf einem vorher mit Vista freigemachten Bereich. Falls XP das hinkriegt, kannst du es auch auf der Recoverypartition installieren, da diese nach der XP-Installation eh nicht mehr zugreifbar ist.
- Nach der XP-Installation wirst du feststellen, dass Vista nicht mehr bootfähig ist, weil XP (wie alle früheren Windowsversionen) einen ziemlich arroganten Bootmanager hat, der alles ignoriert, was nicht zur eigenen Ahnenreihe gehört. Das ist auch der Grund dafür, dass die Recoverypartition tot ist.
- Dann ziehst du dir EasyBCD und folgst den Anweisungen aus dem verlinkten Beitrag. Danach hast du einen Bootmanager mit Vista und XP

Linux sollte kein Problem darstellen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: XI 2550: XP + Vista parallel

Beitragvon sola2008 » 10.09.2008 14:43

Hey, Prima! Funktioniert da auch der Linux Bootmanager? Der Lap soll nämlich eine Art Multifunktionsbeimaschine sein, mit der ich alles (büro-) technische erledige. Da kommen diverse technische Programme drauf, einige eben auch auf UNIX-Basis. (Gfs werde ich sogar BSD brauchen :oops: ).

Ja, Partitionmagic (V8) geht nur bis 300MB - ich habe das leidvoll erfahren müssen, als ich meine neue 2GM USB Platte teilen wollte. Die alte 250er packte PTM noch - es werden nach einstecke jeweils sofort zwei logische Laufwerke "gemounted".
Benutzeravatar
sola2008
 
Beiträge: 113
Registriert: 09.09.2008 19:04
Notebook:

Re: XI 2550: XP + Vista parallel

Beitragvon hikaru » 10.09.2008 16:21

Grub ist kein Problem, ob Lilo Vista erkennt, weiß ich nicht.

Bei anderen Betriebssystemen sieht die Bilanz gemischt aus:
BSD und Solaris sollten ebensowenig Probleme bei der Installation machen wie Linux. Eventuell wirst du nicht alle Komponenten (z.B. Cardreader) in Betrieb nehmen können.
Bei Plan 9 und Inferno sehe ich schwarz.
Von BeOS und ReactOS will ich gar nicht reden. ;-)
Hab ich noch was vergessen (ZETA und Syllable zählen nicht als Betriebssysteme)?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: XI 2550: XP + Vista parallel

Beitragvon mana4711 » 10.09.2008 16:38

hi

also ich hab auf meinem xi 2528 xp vista ubuntu und suse drauf
ist alles kein problem alles auf eine festplatte und verschiedene patitionen auch wenn ich xp oder vista mit acronis wiederherstell bleibt alles beim alten

einfach ubuntu als letztes installieren und es erkennt alle windows versionen suse unterscheidet xp und vista mit windows 1 und 2


gruss mana4711 :D
mana4711
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2007 22:29

Re: XI 2550: XP + Vista parallel

Beitragvon boyscout » 16.09.2008 22:10

Hi.

Ich habe da auch ein kleines Problem zu dem Thema. Siehe hier:

topic,24967,-Amilo-Pa-2548-Vista-vs-XP-Help.html

Kann mir da eventuell jemand weiter helfen?
Habe wie da beschrieben schon beide Systeme drauf, nur mit dem Booten von XP klappt es leider noch nicht so wie gewünscht. Danke vorab......
Bild
Playstation Community: http://www.ps3-forever.de
boyscout
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2008 12:16

Re: XI 2550: XP + Vista parallel

Beitragvon sola2008 » 23.09.2008 18:14

" Vista bringt sein eigenes Tool zum Verändern von Partitionen mit"

Darf ich fragen, wo ich das finde? Ich gehe davon aus, daß ich das vom Bios aus machen muss, da ich von der Vistaoberfläche nichts finde.

Stimmt das?

Kann ich da gefahrlos herumoperieren ?
Benutzeravatar
sola2008
 
Beiträge: 113
Registriert: 09.09.2008 19:04
Notebook:

Re: XI 2550: XP + Vista parallel

Beitragvon hikaru » 23.09.2008 18:37

Für die Repartitionierung brauchst du nicht ins Bios.
Aus dem Stehgreif wusste ich nicht mehr, wo das Repartitionierungstool zu finden ist, zum Glück gibt's Google:
http://www.msvistafaq.de/2007/11/06/vista-partitionen-verkleinern-und-vergroessern/

Gefahrlos ist ein Verändern von Partitionen nie. Aber im Rahmen der normalen Risiken ist es sicher.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: XI 2550: XP + Vista parallel

Beitragvon littlebastard » 23.09.2008 19:09

in der datenrägerverwaltung......
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo Pa 2510

Re: XI 2550: XP + Vista parallel

Beitragvon sola2008 » 23.09.2008 23:58

wenn ich das hier lese, lasse ich besser die Finger davon, denke ich ...

"Während meine Partition (D) verkleinert wurde da hat sich der Laptopaufgehängt und jetzt ist D weg
C ist zwar noch vorhanden aber D nicht mehr. Es wird in der Datenträgerverwaltung gar nicht angezeigt. Nur im unteren Fenster mitder neuen Größe und mit keinen Laufwerksbuchstaben. Sobald ich auf “D” Klcike in der Datentrögerverwaltung kommtein Fehler: … BItte aktualiesiern sie die Ansicht oder starten Sie den PC neu
Habe schon mal mindestens 10 mal aktualisiert und neugestartet und sogar 2 mal Systemwiederherrgestellt aber D ist nicht vorhanden. Kann mir jemand helfen?

Aber es wäre nett, wenn mir jemand erklären könnte, was die Platte 0 ist und wo die 12 GB Partition ist, auf der sich die Systemwiederherstellungssourcen befinden sollen. :?: :?: :?:
Dateianhänge
abbild.gif
Benutzeravatar
sola2008
 
Beiträge: 113
Registriert: 09.09.2008 19:04
Notebook:

Re: XI 2550: XP + Vista parallel

Beitragvon hikaru » 24.09.2008 08:27

Wie gesagt, Eine Veränderung von Partitionen ist mit gewissen Risiken verbunden. Probleme dabei sind aber nicht die Regel.
Und mit dem regelmäßigen Backup, das man als verantwortungsbewusster PC-Nutzer ohnehin anlegt, kann man ja ohnehin seine Daten wiederherstellen, falls doch mal was schief geht.
Ich habe im letzten Jahr mehr als ein halbes Dutzend mal an meinen Partitionen rumgeschraubt und hatte dabei nur einmal Probleme, die aber mit dem Backup ohne Weiteres lösbar waren.

Was die 512MB sind weiß ich nicht. Das Xi 2550 kommt optional mit 1GB "Intel Turbo Memory", der freie Platz könnte ungenutzter Speicherplatz auf dem Chip sein. Das ist aber nur eine Vermutung.
Die "12GB-Partition" ist die 8,79GB-EISA-Partition auf deiner ersten Festplatte.

Wenn du deine Festplatten nicht anfassen willst, dann kannst du Linux auch auf einem USB-Stick installieren. Dabei musst du nur aufpassen, wohin Grub installiert wird. Mache am besten vorher noch ein Backup deines MBR.
WinXP kannst du dann in eine VM stecken.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: XI 2550: XP + Vista parallel

Beitragvon littlebastard » 24.09.2008 11:00

die 512 mb sind der turbo memory, das stimmt so....
die eisa wurde ja schon erklärt....
ich sehe auf deinem bild einen datenträger 2 mit namen programs und laufwerksbuchstaben D......also ist er ja vorhanden......
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo Pa 2510

Re: XI 2550: XP + Vista parallel

Beitragvon hikaru » 24.09.2008 11:20

Mal eine Frage die leicht OT ist:
Lässt sich auf dem Intel Turbo Memory eine Partition erstellen, auf der dann Daten abgelegt werden können?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: XI 2550: XP + Vista parallel

Beitragvon bursche » 24.09.2008 12:13

Hallo!

Generell nein, da dieses Tool eine Partition automatisch auf dem Turbomemory anlegt. Die ist 512MB groß Fat32. Siehe Beitrag/Bild von sola2008. Darauf legt Vista Dateien zum Cachen ab.Dieser Partion kannst Du auch keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen.

MfG
bursche
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.01.2008 09:07
Notebook:
  • C1110D
  • XI2550

Re: XI 2550: XP + Vista parallel

Beitragvon hikaru » 24.09.2008 12:45

Schade!
Aber wozu gibt es 1 und 2GB-Module, wenn Vista ohnehin nur 512MB nutzt?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Nächste

Zurück zu Windows