amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Für 0,71 Euro: Nie wieder LAUTER oder NERVIGER LÜFTER !!!

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Für 0,71 Euro: Nie wieder LAUTER oder NERVIGER LÜFTER !!!

Beitragvon starchaser » 10.09.2008 02:55

LAUTER LÜFTER: (bei fast allen FSC Serien) - DIE LÖSUNG !


Ich weiss wie nervig und laut FSC Lüfter sein können - nach drei Jahren habe ich eine Lösung gefunden.
Das hier ist kein Witz!


Ich habe seit Ende 05 das Amilo L7300.

Nach einem halben Jahr anfänglicher "Blindheit aufgrund eines neuen Produktes" fiel es mir wie Schuppen von den Augen:

DER LÜFTER IST SCHEISSE !!! :x :cry: :evil: :?: :!: :!: :!:

Direkt beim Booten ging "die Turbine" an, und von da an dann VÖLLIG unerklärliches Lüfterverhalten... keine Ahnung, wie ich die letzten 3 Jahre vor dem Ding sitzen konnte ohne die Nerven zu verlieren.

2006 Dann ein fast halbstündiges Telefonat mit der Hotline, Ergebniss:

- Es gibt keine Lösung, um FSC Notebooks leise zu bekommen, es sei denn, man legt selbst Hand an.


(Tut mir leid, ich hab jetzt und hier keine Lust, das länger zu beschreiben... jedenfalls...:)


Seit letzten Montag 08.09.2008 ist RUHE ! HIIIIMMLISCHE RUHE !!!

Ich habe beim Elektronikhandel ein Drehpotentiometer in Mini Bauform gekauft -


Preis: 71 Cent.


UND JETZT IST MEIN CPU Lüfter leiser als die Festplatte !

Die Temperatur liegt bei 45 Grad (idle) und 59 Grad unter Last.


Wer wissen will, was ich gemacht habe, der schreibt an:


briefkasten3000[at]googlemail.com
(Bitte nicht HIER ANTWORTEN, ich stelle die Antwort bzw Beschreibung hier ein, wenn sich ein paar Leute bei mir gemeldet haben.)



Ich würde euch gerne helfen, damit auch euer Lüfter Terror ein Ende hat.

Schreibt mir, und ihr bekommt eine Anleitung, wie es geht.


Gruss

Basti
Das Leben ist, was Du denkst.
starchaser
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2006 00:25
Wohnort: Korb

Re: Für 0,71 Euro: Nie wieder LAUTER oder NERVIGER LÜFTER !!!

Beitragvon PappaBaer » 10.09.2008 08:58

Schön, dass Du diese Lösung für Dich gefunden hast und für Dich optimal hälst.

Allgemein muss ich allerdings sagen, finde ich diese Lösung sehr bedenklich, zumal diese auf gar keinen Fall verallgemeinert werden sollte.
Begründung:
Es gibt durchaus Situationen und Anwendungsbeispiele, wo eine maximale CPU-Leistung von Nöten ist. Spätestens dann muss der Lüfter schuften, um die Abwärme, die dann leistungsbedingt entsteht, abzuführen. Wenn ich aber nun mit einem Poti in die Lüftersteuerung eingreife, kann ich das nicht mehr in jedem Fall gewährleisten.
Das ständige manuelle Anpassen der Lüfterspannung mittels des Potis bei gleichzeitiger Beobachtung der Temperaturen dürfte für viele User nicht praktikabel sein.

Dieses stellt nur meine Meinung dar.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8110

Re: Für 0,71 Euro: Nie wieder LAUTER oder NERVIGER LÜFTER !!!

Beitragvon Gnomlord » 10.09.2008 09:14

Was mich viel mehr stört ist das man für die Lösung ihn anschreiben muss, wenn dann poste die Lösung bitte hier rein damit jeder sehen kann was ihm erwartet denn dafür ist das Forum geschaffen wurden!

Gruß Gnom
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: Für 0,71 Euro: Nie wieder LAUTER oder NERVIGER LÜFTER !!!

Beitragvon to3st4you » 10.09.2008 10:32

wenn dann sollte man zur sicherheit nen NTC mit ins spiel bringen der den Poti unwirksam macht bei zu hohen temps. Stimme PappaBaer da voll und ganz zu!
Außerdem ist das doch keine Praktikable Lösung zu verlangen dass die Leute einen Anschreiben. Entweder hab ich ne Lösung für das Problem und poste die einfach oder ich lasse es.
Ich mein ist ja jetzt auch nich der große Aufwand so en Poti einbau kurz zu beschreiben.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13
Notebook:
  • MSI S 262

Re: Für 0,71 Euro: Nie wieder LAUTER oder NERVIGER LÜFTER !!!

Beitragvon Shalom » 10.09.2008 13:11

@starchaser

Mag sein, das bei Geraeten die ausserhalb der Garantie sind solche Basteleien zum probieren/lernen anregen.

Bei einem FSC Geraet innerhalb der Garantie fuehrt die Bastelei sofort zu dem *Verlust der Garantie.
Abgesehen davon, bietet auch FSC Notebooks mit leisen Lueftern, (im Bios einstellbar) die kosten ABER mehr Geld.

Email Adressen anfordern, -UND dann eine/die angebliche Loesung mitteilen- IST: unserioes
Shalom
 

Re: Für 0,71 Euro: Nie wieder LAUTER oder NERVIGER LÜFTER !!!

Beitragvon sola2008 » 10.09.2008 13:50

Ich frage mich, was es da groß zu posten gäbe: Poti seriell in die Leitung gehängt fertig.

Umständlicher und veröffentlichungswürdiger sind da schon die Manipulationen solchiger Art, wenn man den LAP leiser UND kühler bekommt. Nun ist bei einem LAP freilich kein PLatz, aber PCs machte ich das öfters schon so, daß ich den kleinen Lüfter gegen einen großen ausgetauscht habe.

Was gfs zu machen ist: Zwei Lüfter strömungsparallel und elektrisch seriell. Die laufen dann auf der halben Spannung und födern etwa 60%-70% der Luftmenge. Man plaziert einen Lüfter auf den Eingang und einen weiteren am Ausgang des Luftstroms.

Für Laptops bietet sich da nur einen Kühluntersatz in der Dockingstation an: Einblaslüfter unter dem Einzug des Laptops und Auslasslüfter in die Nähe des Ausblaslüfters des LAPs, sofern das geometrisch machbar ist. Bei meinem HP ging es. Zweitbeste Lösung : Zwei oder mehr einblasende Lüfter unter den LAP, jeweils unter die Öffnungsschlize und den Unterbau so abdichten, daß Luft zwancgsläufiog in den LAP fliesen muss. Den Lüfter im Lap in beiden Fällen mit R auf geringe Drehzahl bringen.

Zwei Bastelvorschläge hätte ich noch :

1) Einen temperaturabhängigen Widerstand (Heissleiter!) in Serie zum Lüfter schalten und mit Wärmeleitkleber am Prozessorkühler festschrauben. Je heisser der Kühler, desto mehr Drehzahl gibt es. Kann aber sein, daß die Regelreserve nicht reicht. Dann muss eine OP-Kippstufe her, die ab einer gewissen Temperatur den Lüfter hochfährt. So dürfte sich der LAP dann regeln.

2) Man erfasst die Temp des Proz per Software und erzeugt einen PWM, die man auf einem Port ausgibt. Diese steuert den Lüfter. So machen wir das hier: http://www.kaltmacher.de
Benutzeravatar
sola2008
 
Beiträge: 113
Registriert: 09.09.2008 19:04
Notebook:


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter