amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wie stelle ich mein Amilo perfekt ein?Lüfter,Grafik,Bios,...

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Wie stelle ich mein Amilo perfekt ein?Lüfter,Grafik,Bios,...

Beitragvon Beef » 10.09.2008 14:36

Hallo Leute

Ich besitze schon seit ca 3 jahren ein Amilo A1667G. Jedoch hab ich ein paar probleme damit:
wenn ich früher auf die silent mode taste gedrückt habe, ging der bildschirm kurz aus und wieder an. das war praktisch wie eine bestätigung, dass die graka runtergetacktet wurde.
seit geraumer zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass sich beim drücken auf die silent mode taste nichts mehr tut?! (kein bildschirm-aus-ein)
zudem sei gesagt, das der silent mode, nie wirklich richtig funktioniert hat...das runtertackten ging zwar, aber der lüfter lief eigentlich IMMER und war oft auch nicht gerade leise.

ich hab hier schon ziemlich viel gestöbert und bin auf zwei mögliche lösungen gestoßen:

1. ich benutze seit längerem nicht mehr die originalen fujitsu-siemens-ati-treiber, sondern ATI Catalyst Mobile Treiber. das runtertackten der grafikkarte funktioniert nur angeblich mit den original fsc-treibern.
2. bios updaten, dann funktioniert das mit dem leisen lüfter

jetzt meine fragen:
1. muss ich tatsächlich diese total veralteten fsc-treiber nehmen, damit das runtertackten der graka funktioniert? und wenn ja, hat man dann starke leistungseinbußen?
2. ich hab das bios schon auf der aktuellsten version, aber es hat sich nichts gebessert (wahrscheinlich wegen ati-treiber)
3. mir ist aufgefallen, dass meine grafikleistung in spielen (die gleichen spiele), sehr sehr gesunken ist (verglichen mit neukauf des notebooks). ich bin auf einen artikel gestoßen, der davor warnt, dass man mit dem bios 1.06 bis zu 40% grafikleistungseinbußen hat, verglichen mit 1.05. die lösung war ein problem mit einem haken für powerplay im ati-treiber. das hab ich nicht so ganz kapiert?!

ich hoffe, mir kann hier jemand zu meinen problemen weiterhelfen, damit die kiste wieder rennt, wie damals als ich sie gekauft hab und dass der lüfter endlich mal leise ist :wink:
Beef
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2008 13:52

Zurück zu Windows