amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVD wird im BIOS nicht erkannt.

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

DVD wird im BIOS nicht erkannt.

Beitragvon KäptnBlaubär » 10.09.2008 19:31

Hallo zusammen, ich habe ein Lifebiik S-6120 von einem Kumpel bekommen und er hat dirt ein neus DVD Laufwerk eingebaut welchse laut Verkäufer passen sollte. Das Problem ist aber das es bei ihm schon so war das das Laufwerk nur erkannt wurde, wenn man es bei hochgefahrenem Win XP eingeschoben hat. Jetzt ist auf dem rechner kein Windows mehr und das Laufwerk wird im BIOS nicht erkannt, gibt es da eine möglichkeit das es im BIOS erkannt wird.

Beim Laufwerk handelt es sich um ein UJDA750
F/W 1.51
H/W1.00

wäre für Hilfe sehr dankbar.

mfg
KäptnBlaubär
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2008 19:26

Re: DVD wird im BIOS nicht erkannt.

Beitragvon KäptnBlaubär » 12.09.2008 08:02

Ich glaube mitlerweile das das DVD Laufwerk die falsche Firmware drauf hat. Kann mir jemand sagen wo ich für ein Panasonic/Matsushita Laufwerk mit der Bezeichnung UJDA OEM Firmaware für Fujitsu Siemens downloaden kann?
KäptnBlaubär
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2008 19:26

Re: DVD wird im BIOS nicht erkannt.

Beitragvon DerWotsen » 12.09.2008 08:42

Wenn es nicht erkannt wird bekommst Du auch keine andere Firmware geflasht.
Wenn dieses LW von FSC nicht verbaut wird bekommst Du auch keine Firmware von FSC.
Neue Firmwares für DVD-LW gibt es überhaupt sehr selten für OEM-LW.
Lies dich hier ein wenig ein:
http://www.tks-computer.com/files/Slimline-FAQ.PDF
Eventuell liegt es an der Master/Slave Einstellung.
Warum gebt Ihr das LW nicht beim Händler zurück oder wendet Euch an diesen wenn das LW die zugesagten Eigenschaften (funktioniert in diesem Notebook) nicht erfüllt.
Dass würde ich machen.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: DVD wird im BIOS nicht erkannt.

Beitragvon KäptnBlaubär » 12.09.2008 18:18

Ich hätte das Laufwerk ja auch zurück gegeben, aber der Kollege von dem ich das NB habe, hat dies nicht gemacht sondern sich damit beholfen das er es einfach jedesmal heraus zog und wieder ins NB geschoben hat, dann konnte er es unter Windows benutzen. Jetzt ist es natürlich schon ne Ewigkeit her, als er es gekauft hat. Diese komische Art das Laufwerk ans laufen zu bringen funktioniert aber nicht ohne Betriebssystem. Zum flashen würde ich einfach ein anderes NB nehmen, was ein Betriebssystem drauf hat. Angeblich wurde dieses Laufwerk auch in dem genannten Notebook verkauft, nur hat es wohl nicht die Firmware von FSC drauf sondern für nen anderen Hersteller, oder vielleicht auch nur eine des laufwerkherstellers, das sind aber eben nur Vermutungen.
KäptnBlaubär
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2008 19:26

Re: DVD wird im BIOS nicht erkannt.

Beitragvon DerWotsen » 12.09.2008 18:57

Hier gibt es einen Treiber:
http://de.nodevice.com/driver/UJDA750/get41394.html
ob der hilft kann ich Dir nicht sagen.

Du kannst auch bei FSC nach der Firmware fragen:
http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... ntact.html

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD