amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pa 2548 Festplattengeschwindigkeit

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Pa 2548 Festplattengeschwindigkeit

Beitragvon flotila » 10.09.2008 23:01

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Amilo Pa 2548 folgendes Problem: Das Kopieren von z. B. einer 5 Gigabyte großen Datei von einer Partition wird mit gerade mal einer Geschwindigkeit von ca. 7 Megabyte pro Sekunde durchgeführt. Ich persönlich empfinde das als mehr als lahm. Wie schnell geht das bei euch?

Viele Grüße
flotila
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2008 11:01

Re: Pa 2548 Festplattengeschwindigkeit

Beitragvon hikaru » 11.09.2008 08:22

Normalerweise sollte die Übertragungsraten einer aktuellen Festplatte mit 5400U/min bei ca. 60MB/s liegen.

Es gibt aber viele Einflussfaktoren, die da bremsen können:
- kopiert man auf einer Platte (z.B. von einer Partition auf die andere) halbiert sich die Übertragungsrate
- ein stark gefülltes und/oder fragmentiertes Dateisystem kann die Übertragungsrate enorm senken
- Beim Kopieren über das USB-Interface sind nicht mehr als 30MB/s drin (meist nur 20MB/s)
- hat man dann noch einen langsamen USB-Stick, ist dieser natürlich der Flaschenhals

7MB/s sind eindeutig zu langsam.
Wohin kopierst du die Datei?
Welche Dateisysteme sind beteiligt?
Wie stark ist die Festplatte gefüllt und fragmentiert?
Wird die Festplatte von einer anderen Aktion belastet?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Pa 2548 Festplattengeschwindigkeit

Beitragvon flotila » 11.09.2008 08:55

Hey,
danke für Deine Antwort.

Ich kopiere von einer Partition auf die andere Partition (also von D auf C) und es ist kein USB-Gerät beteiligt.
Das Dateisystem ist NTFS auf beiden Partitionen.
Festplatte C ist mit knapp 20 GB belegt und D ebenfalls. Das mit der Fragmentierung kann ich Dir gerade nicht sagen, weil ich den Laptop daheim habe.
Es läuft keine andere Anwendung außer dem Kopiervorgang.

Viele Grüße,
flotila
flotila
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2008 11:01


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD