amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1556: Biosupdate setzt Passwort? Wie krieg ich's weg?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo 1556: Biosupdate setzt Passwort? Wie krieg ich's weg?

Beitragvon Der_Ventilator » 11.09.2008 16:46

Hallo,

ich habe ein Amilo 1556 und gestern beim Rumsurven gesehen, dass vor langer Zeit (letztes Jahr) ein Biosupdate (ver. 1.25) rausgekommen ist. Da ich wusste, dass ich noch mit 1.19 oder so arbeite habe ich es unter Windows installiert und wollte mich nach dem Neustart einfach mal im Bios umsehen.

Leider musste ich feststellen, dass ich dafür ein Biospasswort brauche, nur kann ich mich nicht erinnern, jemals ein Systempasswort gesetzt zu haben (warum auch, ich benutz den Laptop eh selber, da muss ich mich doch nicht aussperren). Kann es sein das a) das Update oder b) der FSC Support, bei dem Laptop letztes Jahr auch mal war wegen defekter 7600go, ein Passwort hinzugefügt hat?

Wie dem auch sei, gibt es eine Möglichkeit kostenlos das PW irgendwie wieder loszuwerden? Ich war zwar seit Monaten nicht mehr im Bios, aber vielleicht muss ich das ja irgendwann mal rein.

Bisher kenne ich folgende Tipps:

a) Laptop ohne Akku ins Eisfach
b) Aufschrauben und eine Bios-Batterie suchen und rausnehmen
c) Akku raus und 5 sek auf On drücken - hab aber auch gelesen, dass dann möglicherweise auch ein Bootpasswort aktiv sein kann
d) div. Programme wie cmosclear oder Peters Biospasswort, die aber allessamt seit Jahren veraltet sind
Der_Ventilator
 
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2006 15:14

Re: Amilo 1556: Biosupdate setzt Passwort? Wie krieg ich's weg?

Beitragvon JetLaw » 11.09.2008 16:53

Wie du es weg bekommst wird dir hier keiner sagen.
Wenn du noch weißt wo es repariert wurde kannste ja mal anrufen und nach fragen ob die eins gesetzt haben
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Amilo 1556: Biosupdate setzt Passwort? Wie krieg ich's weg?

Beitragvon DerWotsen » 11.09.2008 19:46

@Der_Ventilator
Du bekommst die gleiche Antwort wie jeder der solche Fragen stellt.
Außerdem wird der Thread geschlossen.

Tipps zur Entfernung des Kennworts sind aufgrund fehlender Möglichkeiten zur Feststellung des Eigentümers nicht erwünscht/gestattet.

Notebooks werden vom Werk aus nicht mit gesetztem BIOS-Passwort ausgeliefert. Sollte bei einem frisch erworbenen Gerät ein Passwort eingestellt sein, so ist der Verkäufer der Ansprechpartner.

Sollte nach einer Reparatur plötzlich ein Passwort gesetzt sein, so ist die ausführende Werkstatt bzw. FSC der Ansprechpartner.

Es gibt bei FSC jederzeit die Möglichkeit nach Nachweis des Eigentums das BIOS-Passwort kostenpflichtig entfernen zu lassen.
Hierfür kann man sich entweder direkt an FSC oder an einen Servicepartner wenden.

Wir bitten, diese Regelung zu akzeptieren. Es dürfte in niemandems Interesse hier sein, wenn wir Tips posten, die ein Dritter mit nicht ganz so ehrlichen Absichten dann über google findet.

Das Foren-Team


MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku