amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

HDD nicht erkannt bei Vista x64 Installation (xi 2550)?!

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

HDD nicht erkannt bei Vista x64 Installation (xi 2550)?!

Beitragvon Phobos_23 » 12.09.2008 07:01

Hallo,

ich habe jetzt wie bei Auslieferung die 32-Bit Vista. Ich möchte nun die Vista x64 drauf haben. Die Installation von Vista 64-bit Version bzw. auch WinXp ist bei mir fehlgeschlagen, weil die Festplatte nicht ermittelt werden konnte.
Unter Windows sehe ich allerdings 2 Festplatten. Eine Festplatte ist davon in 2 Partitionen geteilt, wobei auf einer Vista drauf installiert. Das Programm PartitonMagic sagt mir, das meine Festplatte irgendwie nicht am richtigen Platz ihren Bootsector hat, weiß nicht ob das damit zusammen hängt oder liegt es vielleicht an der versteckten Recovery-Partition.

Wie kriege ich die Installation von Vista 64x hin?






Amilo xi 2550, 4GB, 2 HDDx320GB...
Phobos_23
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2008 06:13

Re: HDD nicht erkannt bei Vista x64 Installation (xi 2550)?!

Beitragvon bursche » 12.09.2008 08:56

Hallo!

Du brauchst den Treiber des RAID-Controllers JMB36X. Den findest Du entweder unter http://www.jmicron.com oder aber auf der Siemens Support Seite. Den mußt Du dann beim Start/bei der Installation von einem USB-Stick hinzufügen.

MfG
bursche
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.01.2008 09:07
Notebook:
  • C1110D
  • XI2550

Re: HDD nicht erkannt bei Vista x64 Installation (xi 2550)?!

Beitragvon Phobos_23 » 12.09.2008 10:17

Wie lade ich diesen Treiber bei der Installation? Kann der USB-Stick beim Hochfahren etwa gelesen werden und muss die CD/DVD mit Vista im Laufwerk sein? Könntest du bitte mir das genauer erklären, wie ich das Schritt für Schritt mache?
Und ist die Möglichkeit gegeben diesen Treiber irgendwie in eine Inst.-DVD einzubinden?
Phobos_23
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2008 06:13

Re: HDD nicht erkannt bei Vista x64 Installation (xi 2550)?!

Beitragvon bursche » 12.09.2008 10:45

Hallo!

Du mußt natürlich die Treiber voher schon auf den Stick entpacken. Daqnn startest Du die Vista Installations DVD. Du kommst dann an den Punkt wo die Platten nicht erkannt werden, hast aber die Möglichkeit Treiber zu installieren. Dann steckst du den USB-Stick rein wo die Treiber drauf sind und dann kannst Du unter Treiber installieren das Laufwerk wo die Treiber sind auswählen. Dann mit weiter bzw. ok bestägigen. Dann sollten dir die beiden Platten angeboten werden. Dann kannst Du die Partion auswählen bzw. evt. noch Partionieren und dann installieren.

In die Vista DVD kannst Du nur sehr schwer und umständlich Treiber einbauen. Das geht nur mit dem Windows Automatic Installation KIt. Ist aber für Ottonormaluser ein bischen zu kompliziert. Deshalb die Version die ich oben beschrieben habe. Von Nlite bzw. vlite wo du Treiber etc. in eine Installations CD/DVD einbinden kannst würde ich persönlich abraten. Da hat es hier auch im Forum schon etliche Probleme gegeben, weil Du dabei genau wissen mußt was Du tust und wie sich das auf die Installtion auswirkt.

MfG
bursche
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.01.2008 09:07
Notebook:
  • C1110D
  • XI2550

Re: HDD nicht erkannt bei Vista x64 Installation (xi 2550)?!

Beitragvon Phobos_23 » 12.09.2008 13:25

Ok, danke dir für die Tipps.
Ich werde das demnächst ausprobieren. Und was meinst du, braucht man dann noch eine Recovery-Partition, wenn man nur sowieso die Recovery-DVDs nur einmal brennen kann und wie sieht das mit der Garantie, weißt du das, gilt die dann immer noch wenn man selber die Partitionen der Festplatte ändert, verschiebt oder ähnliches?

MfG
Phobos_23
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2008 06:13

Re: HDD nicht erkannt bei Vista x64 Installation (xi 2550)?!

Beitragvon bursche » 12.09.2008 13:51

Hallo!

Supported wird Vista 64 nicht von Siemens. Das erst einmal generell. Auch wirst Du ohne Modifikation des Grafikkartentreibers die Grafikkarte nicht installieren können. Aber das steht auch hier im Forum. Wie es mit anderen Treibern aussieht kann ich auch nicht genau sagen, dennn ich habe bisher noch nicht Vista 64 installiert auf meinem xi2550, aber ich denke Du wirst hier auch Infos finden.

Wenn Du Deine 3 Recovery DVDs erstellt hast, dann ist meiner Meinung nach die Partion nicht mehr erforderlich. Aber ich bin mir da auch unsicher.Ich selbst habe mit Acronis ein komplettes Image der Systemplatte gemacht - ganz einfach aus Sicherheits-/Backupgründen. Habe aber die Recoverypartion belassen. Selbst wenn ich jetzt mal zur Spielerei z.B. Vista 64 oder Linux drauf spiele, dann kann ich immer noch dieses Image wieder zurückspielen und habe wieder alles so wie es im Auslieferungszustand war.Ich hätte nur ein Problem, wenn während dieser "Spieleinstallation" die Festplatte abraucht.Dann hätte ich ja nicht mehr die Möglichkeit das Image zurückzuspielen. Allerdings glaube ich, daß dabei die Garantie nicht verloren geht, denn es geht hier um eine Hardwaregarantie.Es ist ja keine Hardware die Du veränderst sondern nur Software.Insofern dürfte die Garantie nicht verloren gehen.

MfG
bursche
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.01.2008 09:07
Notebook:
  • C1110D
  • XI2550


Zurück zu Windows