amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

komplizierter haushalt sucht einfach antwort :)

LAN/WLAN und natürlich Internet

komplizierter haushalt sucht einfach antwort :)

Beitragvon <Tina> » 12.09.2008 14:13

hallo,

also ich hab folgendes problem: kürzlich habe ich mir ein notebook (amilo pa 3553) gekauft und möchte nun damit natürlich auch ins internet. in unserem haushalt gab es bisher nur einen pc (windows xp), der über ein fritz card dsl sl usb modem internetzugang hatte. dieses modem wollte ich dann bei meinem notebook installieren, jedoch gibt es dafür keinen treiber für windwos vista und mein notebook stürzte ständig ab als ich versuchte es mit dem treiber für xp zu installieren. sooo, jetzt will ich nen wlan router. wenn ich den wlan router dann hab und ihn an das fritz card dsl sl usb modem anschliesse (ich glaub ich muss den router da anschliessen, weil unser splitter nur 3 telefonanschlussdinger hat (für den router bräuchte der splitter doch noch ein extra anschlussdings oder?)) müsste doch dann alles klappen oder?

ich hoffe ihr versteht mein problem:)

gruß tina
<Tina>
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2008 12:46

Re: komplizierter haushalt sucht einfach antwort :)

Beitragvon bursche » 12.09.2008 14:30

Hallo!

Wenn Du einen Router mit WLAN hast, dann gibt es ja Router mit integriertem Modem oder auch nicht. Bei integriertem Modem brauchst Du eine Verbindung vom Splitter zum Router - mehr nicht.Bei einem Router ohne Modem brauchst Du eine Verbindung vom Router zu Modem.So wie ich das sehe ist das bei Dir ein USB-Modem welches ungeeignet ist, da der eigentliche Datenstrom ins Internet über die USB-Schnittstelle läuft und somit nur immer für einen PC geeignet ist - entweder an dem einen oder dem anderen PC.2 Modems an einen Splitter anschließen geht nicht.Nicht nur von den Steckmöglichkeiten her sondern auch rein elektrisch geht das nicht.

Ich würde mir an Deiner Stelle einen Router mit integriertem Modem und WLAN zulegen.Dort ist auch in 90% der Fälle ein sogenannter Switch integriert an dem Du mehrere PC's auch per "Draht" anschließen kannst.Für die PC's, die Du per Draht anschließen willst brauchst Du eine Netzwerkkarte.Die ist aber oftmals bei den heutigen PC's schon mit dabei/integriert.Ansonsten kostet soetwas vielleicht 10-15€.Für die PC's die Du mit WLAN anbinden willst, brauchst Du natürlich eine WLAN-Karte.

Also brauchst Du für einen WLAN Router mit Modemfunktion eine Verbindung vom Splitter zum Router und vom Switch zum PC(LAN-Kabel).Und für die WLAN PC's natürlich eine WLAN-Karte.

MfG
bursche
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.01.2008 09:07
Notebook:
  • C1110D
  • XI2550

Re: komplizierter haushalt sucht einfach antwort :)

Beitragvon <Tina> » 12.09.2008 15:04

also ich zeig dir jetzt mal unseren komischen splitter im anhang und du musst dann einfach sagen, ob ich dadran nen router anschliessen kann :)
Bild 3336791.jpg
das schwarze kabel rechts ist die verbindung ans modem
<Tina>
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2008 12:46

Re: komplizierter haushalt sucht einfach antwort :)

Beitragvon bursche » 12.09.2008 17:30

Hallo!

Ja genau! Anstatt des schwarzen Kabels schließt Du den Router mit integriertem Modem an. Da rechts unten am Splitter muß aber auch noch eine Buchse sein mit der Du mittels Stecker(Fachbegriff RJ45 oder auch LAN-Stecker) ganz einfach den Router verbinden kannst.

MfG
bursche
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.01.2008 09:07
Notebook:
  • C1110D
  • XI2550


Zurück zu Netzwerk / Internet