amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Welche Festplatten für m3438g?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Welche Festplatten für m3438g?

Beitragvon susdiehl » 13.09.2008 12:40

Huhu zusammen, hab meine beiden 80er im Raid0 Verbund gehabt und nun ist irgendwas passiert^^ Es ist kaputt :oops:
Kann ich jetzt erstmal das Ding aufschrauben (wie geht das denn?) und erstmal gucken welche von beiden kaputt ist oder muss ich gleich wieder 2 neue kaufen?
Welche kann ich denn da nehmen?
Gruß Sascha
susdiehl
 

Re: Welche Festplatten für m3438g?

Beitragvon crusader3112 » 13.09.2008 21:59

hallo wenn du etwas begabt bist läst sich die festplatte leicht austauschen,wobei ich dir eine grössere speicherkapazität empfehlen würde,bei dir passt die seagate momentus 7200.3 mit 320gb Hdd 16mb cache 2,5zoll sehr zu empfehlen.in verschiedenen threds gibt es auch anleitungen. platte kostet 70-75 euro.cruss crusader
SO MANCHES MAL ERSCHIEN ES MIR , ALS WÜRDE DIE KLINGE SINGEN.
ES WAR EIN FERNER , HALBLAUTER GESANG , EINE TOTESKLAGE ,
DAS LIED EINER NACH BLUT DÜRSTENDEN KLINGE .
ES WAR DER SCHWERTGESANG .
GRUSS RÜDIGER .
crusader3112
 
Beiträge: 60
Registriert: 12.07.2008 21:33
Notebook:
  • AMILO A 3667 G

Re: Welche Festplatten für m3438g?

Beitragvon sf05 » 13.09.2008 22:57

Du solltest erstmal festellen welche HD defekt ist.
Wechseln kannst du sie defenitiv allein.
Wenn du Raid nutzt solltest du darauf achten, das die neue HD in etwa die gleiche Grösse wie die vorhandene hat,
da wäre am besten eine identische des gleichen Herstellers.
sf05
 
Beiträge: 50
Registriert: 12.11.2005 09:58
Notebook:
  • M3438G

Re: Welche Festplatten für m3438g?

Beitragvon DerWotsen » 13.09.2008 23:15

sf05 hat geschrieben:Wenn du Raid nutzt solltest du darauf achten, das die neue HD in etwa die gleiche Grösse wie die vorhandene hat,


Nicht ungefähr sondern genau. Also wieder eine 80 GB nehmen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Welche Festplatten für m3438g?

Beitragvon susdiehl » 14.09.2008 07:40

Also Raid benutze ich jetzt nichtmehr :oops:
Bin geheilt, war jetzt am Schluss soweit das Windows auf Partition C neu draufkam, Partition D war auf einmal nichtmehr formatiert und auf E konnte ich nur mit viiiiiiiiiiiiel Geduld zugreifen. Hab das wichtigste gerettet und den Raid verbund aufgelöst und nochmal von vorne angefangen.
Hab ja jetzt wieder 2 "einzelne" Platten.
Win ist jetzt auf C und es läuft auch alles bis auf das Festplattentool von TuneUp .
Da kann D überprüft werden (ohne Fehler), bei C gehts bis Schritt 5 und da bleibt er bei 4% hängen, und das gestern fast 4 Stunden.... geht einfach nicht weiter.
Ich will jetzt mal nen Image machen und auf E kopieren, dann C nochmal überprüfen und hoffen das es nur Platte C ist die kaputt ist.
Erstmal gehts ja auch nur mit 80GB *g* hab ja noch nen Rechner mit 320^^
Also drückt mir die Daumen, und danke schonmal für eure Antworten :D

Achso, welches Tool ist denn wirklich gut und geeignet zum gucken welche Platte defekt ist?
susdiehl
 

Re: Welche Festplatten für m3438g?

Beitragvon hikaru » 14.09.2008 10:56

Wo liegen C:, D: und E:?
Mindestens zwei davon müssen ja auf einer Platte liegen. Wenn du nun die Daten auf einer Platte von einer Partition auf die andere kopierst, hast du davon gar nichts.

Im Prinzip sollte es ausreichen, die S.M.A.R.T-Werte der Festplatte auszulesen. Das geht z.B. mit Everest. Weiterhin stellt jeder Hersteller Tools zum Überprüfen seiner Festplatten bereit.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Welche Festplatten für m3438g?

Beitragvon susdiehl » 14.09.2008 13:15

Also jetzt nachdem ich den Raid Verbund aufgelöst habe heißt Platte 1 - C , das dvd laufwerk - D und Platte 2 heißt E .
Hab alles komplett Platt gemacht und Windows auf C installiert, war fast fertig da kommt als ein E/A Gerätefehler, noch was von Kann Wert ****** nicht in den Arbeitsspeicher schreiben :?: und Windows startet nicht mehr weil irgendeine Datei beschädigt ist....
Ok jetzt installiere ich Win nochmal allerdings auf E und guck mal ob ich dann wenigsten nen Programm starten kann zum gucken welche Platte defekt ist.
Es werden ja nicht beide gleichzeitig defekt sein oder?
Oder evtl. der Speicher???? Hab 2 512er drinn.
Da könnte ich noch versuchen jeweils mal einen zu entfernen...

Ach je, das is irgendwie nicht so einfach so nen doofen Fehler zu finden.

Edit :

Hm also wieso startet das Notebook wenn ich die eine Festplatte ausbaue die unter der kleinen Abdeckung ist und die andere drinne lasse?
Wenn ich aber die ausbaue wofür ich die große abdeckung abmachen muss und diese Platte ausbaue und die andere drinne lasse startet das nicht? Ebenso wie mir keine Festplatte angezeigt? Muss ich die dann umjumpern?
susdiehl
 

Re: Welche Festplatten für m3438g?

Beitragvon hikaru » 14.09.2008 17:56

Das klingt nach defektem RAM. Hast du den mal überprüft (memtest86+)?
Wie dein Notebook das mit der zweiten Festplatte handhabt weiß ich nicht, aber ein Wechsel der zweiten HDD an den ersten Anschluss sollte helfen um die Probleme beim Erkennen zu lösen..

susdiehl hat geschrieben:Da kann D überprüft werden (ohne Fehler), bei C gehts bis Schritt 5 und da bleibt er bei 4% hängen [..]
Wie ist das zu verstehen, wenn D: dein DVD-LW ist?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Welche Festplatten für m3438g?

Beitragvon susdiehl » 14.09.2008 18:14

Wie ist das zu verstehen, wenn D: dein DVD-LW ist?

Da war alles noch im Raid 0 Verbund.... jetzt hab ich den ja aufgelöst.
Hm ich besorg mir das memtest gerade mal und meld mich dann wieder.
Achso, Platte 2 steck ich auch gerade mal dahin wo Platte 1 sitzt.

Soooo schonmal einen Schritt weiter, Festplatte getauscht, und auf einmal läufts wieder. Aber nur mit der einen Platte jetzt.
Leider heißt die jetzt E :mrgreen:
C: gibts nicht und ich kann das e nicht ändern sagt Windows zumindest ^^
Memtest läuft, werde mich dann gleich wieder melden.
Und hoffentlich nur die eine neue Festplatte kaufen müssen

Edit2

Alllllso 3 durchgänge mit memtest und nicht einen error... Also liegt es definitiv an der einen Festplatte die jetzt ausgebaut ist.
Musste wie gesagt, die festplatten tauschen und die eine einfach rauswerfen. die besorg ich mir jetzt neu und dann sehen wir mal wie lange alles noch hält ^^
Dank euch aber schonmal für eure Hilfe :-)
susdiehl
 


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD