amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Problem mit XI /x1800

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Problem mit XI /x1800

Beitragvon Faustus » 13.09.2008 14:24

Servus,


so wie es aussieht ist wohl der Speicher der Grafikkarte oder die Karte selber defekt. Folgendes Problem:

Bei The Witcher freezd der Laptop komplett. Ton funktioniert noch einwandfrei aber das Bild friert ein und ich kann nix mehr machen. Das passiert mir gelgentlich auch bei Race Driver 3. An der Temperatur kann es eigentlich nicht liegen da die CPU max. 80 Grad erreicht.

so zu meinem Sys: Win XP SP3, gemoddeter Catalyst aufm neusten Stand mit DHL gemodded. Habe Kühlsystem komplett gereinigt und WLP ersetzt.
Jemand ne Idee ?
Faustus
 
Beiträge: 94
Registriert: 29.08.2006 20:59

Re: Problem mit XI /x1800

Beitragvon hikaru » 14.09.2008 11:01

Welche Temperatur erreicht denn deine GPU? Die CPU-Temperatur sagt ja bei Grafikproblemen nichts aus.

Außerdem würde ich mal die Standardgrafiktreiber von FSC installieren und mit einem Benchmark überprüfen, ob du dann die gleichen Probleme hast.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Problem mit XI /x1800

Beitragvon Faustus » 14.09.2008 15:50

bei der x1800 kann man ja keine Temps auslesen? daher kann ich das leider nicht sagen.
Faustus
 
Beiträge: 94
Registriert: 29.08.2006 20:59

Re: Problem mit XI /x1800

Beitragvon bodycount » 14.09.2008 16:54

Das ist leider richtig. Die Temp der x1800 ist verschlüsselt und wird nicht von der Standardsoftware (rmclock/Everrest...) ausgelesen. Aber deine CPU-Temp ist eigntlich schon sehr grenzwertig!! 80°C sind schon enorm. Ich habe auch ein a1667g mit x1800 und mt-37@2GHz, da bekomme ich nach 2 Stunden Gothic 3 oder Assassin's Creed höchstens auf 60°C!!! Du solltest mal deine Heatpipe und das gesamte Lüftungssystem überprüfen. Evtl. liegt die Heatpipe nicht richtig auf, d. h. es gibt wahrscheinich einen Luftspalt zwischen GPU / CPU und der Heatpipe.
Sollte es am Ram liegen, so wird dies eigentlich mit Everest schon angezeigt(tatsächliche Ram-Größe weicht vom Standard ab)!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Problem mit XI /x1800

Beitragvon Faustus » 14.09.2008 17:16

Also die CPU wird so heiß nach ca. 2h Dauerspielbetrieb. Insofern denke ich ist das schon normal, zu dem die Temperatur schon bei Kauf so war wenn man das Ding wirklich auslastet. Das liegt aber dann eher daran das die Grafikkarte die Heatpipe aufheizt. Lass ich die CPU mit Prime laufen ist die Temp nicht so hoch.
Das Kühsystem habe ich schon gecheckt und da passt alles. Was noch ein Problem sein könnte bzw. was man versuchen kann, ist die Wärmeleitpads auf dem RAM der Graka zu wechseln. Weiss da jemand wie dick die sei müssen ?
Faustus
 
Beiträge: 94
Registriert: 29.08.2006 20:59

Re: Problem mit XI /x1800

Beitragvon bodycount » 15.09.2008 00:13

Also ich habe bei mir Kupfer kombiniert mit AS 5 und ein paar Pads von Kris bzw. "Hochleistungspads" aus dem HIFI-Bereich für die Rückseite. So alles in allem würde ich den Spalt vom Ram zur Heatpipe auf ca. 2-3 mm schätzen. Bei dir könnte leider der Ram auf der Rückseite der Karte betroffen sein. Hast du ggf. schon mal nen anderen Catalyst-Treiber gemoddet und probiert?
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Problem mit XI /x1800

Beitragvon Faustus » 15.09.2008 12:08

Noch nicht, werde ich aber noch machen wenn ich Zeit hab. Ja das mit den Abständen sollte wohl so 1 oder 2 mm. sein, muss man einfach ma die Pads nachmessen die scho drauf sind ;)

Lustigerweise lief das Spiel gestern einwandfrei. Hab den Lappi an meinen LCD angeschlossen und hab anstatt auf 1440*900 auf 2280*1024 gezockt.....
Faustus
 
Beiträge: 94
Registriert: 29.08.2006 20:59

Re: Problem mit XI /x1800

Beitragvon bodycount » 15.09.2008 17:55

Jaja, solch lustige Sachen kenne ich! Musst halt mal a weng probieren. Kannst ja mal bescheid geben, wenn du was rausgefunden hast.
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000


Zurück zu Grafik, Display