amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Grafikkarte Kaputt Xi 1546 Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Grafikkarte Kaputt Xi 1546

Beitragvon AttaK » 13.09.2008 17:01

Hallo.
Meine X 1800 ist kaputt, nachdem ich blöderweise mit den treibern herumgegurkt habe (Mobility Modder...)
Dieses Prog hat mr anscheinend die Grafikkarten Takte erhöht, deshalb stürtze der Pc nach 5 min 3D betrieb ab...
Jetzt wird der Bildschirm bei jeder kleinsten 3D anwendung schwarz (CC Center der Ferrari zb..)
Offensichtlich kaputt.
Hat sich jemand schon beim Xi 1546 eine neue Graka reingetan? Ist die X1900 wegen den schon mit der 1800er auftretenden Hitzeprobleme zu empfehlen?
Was sind die Kosten? (200 Euro für neue 1800er... was kostet der Einbau und evtl ein neuer cooling kit?)
Danke im Vorraus bn für jede Erfahrung dankbar :)

LG :D
AttaK
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2006 06:57

Re: Grafikkarte Kaputt Xi 1546

Beitragvon Pirate85 » 16.09.2008 21:18

Andere Heatpipe gibbets nich.

Die x1900 ist sogar Kühler als die x1800 weil sie in nem kleineren Fertigungsprozess hergestellt wird.

http://www.mxm-upgrade.com/store.html
Pirate85
 

Re: Grafikkarte Kaputt Xi 1546

Beitragvon AttaK » 17.09.2008 17:56

Danke schonmal für die Hitze Info.
Nur weiß ich noc nicht ob die Grafikfehler bei der x1800 von Überhitzung oder einem Graka Defekt stammen.
Verzogene Pixel etc nach ca 10 Minuten Spielzeit... Diese wurden immer ärger bis es dann zum Absturz kam
Ich glaubte an Hitzeprobleme... Liege ich da richtig?

LG
AttaK
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2006 06:57

Re: Grafikkarte Kaputt Xi 1546

Beitragvon bodycount » 17.09.2008 18:38

Hi,

also wenn du diese Probleme erst nach ein paar Minuten hast, dann tippe ich eher auf die Kühlung. Kannst ja mal die WLP und ggf. ebenso die Pads tauschen. Sonst scan doch einfach mal mit den Ati-Tray-Tools nach "Artifacts"! Hast du schon mal deine CPU-Temp mit rmclock/NHC... ausgelesen???
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Grafikkarte Kaputt Xi 1546  Thema ist gelöst

Beitragvon AttaK » 17.09.2008 18:48

also artifacts hatte ich immer jede menge mit ati tray tools.
Cpu Temp is dank NHC und undervolting normal (leerlauf: 50-55 vollast: unter 80)... ohne undervolting issie aber in letzter zeit teilweise auf 90 raufgegangen. Habe schon Gehäuse geputzt, WLP ausgetauscht, die Pads bei der Graka nicht. DIe haben sich teilweise schon ein bischen von der Heatpipe gelöst, dabei habich mir aber nix gedacht. Aber was mir aufgefallen ist: Anfangs kam beim spielen( wo alles noch gut gegangen is) recht viel warme Luft aus dem Kühler hinten raus. Seit meinen probs aber kommt nur mehr ein kleines "lüftchen" raus... hatte shcon probiert mit offenem Gehäuse zu spielen etc... hat alles nix gebracht... nja jez isse sowieso kaputt ich werd schaun, das ich mir ein neues Kooling Kit beschaffe, vielleicht ist der Ventilator kaputt...
Werd mich mal mit einem Experten aus der Umgebung zusammenschließen.... Frage hauptsächlich welche neue... also werd morgen anrufen und mal fragen was sie mir empfehlen.. wer eher zur 1900er greifen..

LG
AttaK
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2006 06:57


Zurück zu Grafik, Display