amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVD-Laufwerksprobleme amilo pi1556

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

DVD-Laufwerksprobleme amilo pi1556

Beitragvon Spoon2x » 14.09.2008 23:06

Hallo,

bei meinem amilo pi1556 habe ich folgendes DVD-Laufwerksproblem:

wenn ich den Laptop starte, kann ich das Laufwerk öffnen, aber im Bios ist es unter der Boot-Reihenfolge nicht aufgeführt.
Das macht mich schon etwas stutzig, und unter windows ist es beim Arbeitsplatz ebenfalls nicht aufgeführt, sondern ein
ganz anderes. Verbaut ist ein Optiarc DVD-Double-Layer Brenner und unter windows steht bei den Eigenschaften von dem
aufgeführten DVD-Laufwerk folgendes als Bezeichnung "SCSI\CDROM&VEN_BV1449O&PROD_DXE481R&REV_1.0\5&213667EA&1&000".
Bin mir zu 100% sicher, dass das nicht das Laufwerk ist, welches verbaut ist. Jedenfalls kann mein Laufwerk keine CDs oder DVDs lesen,
geschweige denn erkennt es überhaupt keine. Unter windows kann ich es nicht einmal öffnen :cry:

Kann mir da jemand vielleicht helfen?

Grüße Alex
Spoon2x
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2008 22:40

Re: DVD-Laufwerksprobleme amilo pi1556

Beitragvon Spoon2x » 16.09.2008 13:39

Hallo,

hat denn niemand eine Idee oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Bin am verzweifeln, ich kann nicht vom DVD-Laufwerk booten, da es nicht in
der Boot-Prioritäts-Liste aufgeführt ist und der Rechner somit immer wieder von
der Festplatte startet :cry:

Grüße Alex
Spoon2x
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2008 22:40

Re: DVD-Laufwerksprobleme amilo pi1556

Beitragvon DerWotsen » 16.09.2008 14:31

Gab es schon.

Ursache: Laufwerk wird vom System nicht erkannt: also entwerder LW oder LW-Controller (auf dem Mainboard) defekt.
Auch möglich: Kontaktproblem.
Abhilfe kann dann dieses bringen > LW mehrmals öffnen (Notauswurftaste) und fest schließen
und/oder aus und wieder einbauen.
Hilft dass nicht, anderes LW probieren, geht dass auch nicht > wahrscheinlich Mainboard defekt.

Frank


p.s.
topic,22358,-DVD-Laufwerk-wieder-zum-Laufen-bringen-Hier.html
Aber da müßte es eigentlich im Bios noch zu sehen sein.
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD