amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Installation / Konfiguration Ubuntu 8.04 auf Amilo Xi2528

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Installation / Konfiguration Ubuntu 8.04 auf Amilo Xi2528

Beitragvon evil4president » 15.09.2008 13:40

Hallo Leute,
ich habe einen Amilo Xi 2528 und wollte gerne als Parallelsystem zu Windows Vista Home Premium 32bit
das Ubuntu 8.04 laufen lassen, um mal einen Einblick in die Linuxwelt zu bekommen.
Allerdings habe ich mit Linux keinerkei Erfahrung und wollte deshalb fragen wie es mit der Installation aussieht...
1) Muss ich vor der Installation eine extra Partition erstellen?
2) Muss ich bei der Installation etwas bestimmtes beachten, damit ich mir mein Vista nicht "zerschieße"?
3) Wie sieht es denn mit den Treibern für die Hardware (Sound, Webcam, Mikro etc) aus? Gibt es die überhaupt für Linux?
4) Kann ich das Linux später einfach deinstallieren, wenn es mir nicht gefallen sollte? Oder geht das nicht problemlos?

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung diesbezüglich gemacht. Wäre schön, wenn mir jemand einige Tipps geben könnte ;-)

MFG evil
evil4president
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2008 11:54

Re: Installation / Konfiguration Ubuntu 8.04 auf Amilo Xi2528

Beitragvon docwindows » 15.09.2008 15:41

Hi

1.1 Wenn du willst kannst du Kubuntu über Wubi aus deinem Windows herraus installieren. Da musst du dann nix Partitionieren.
1.2 Du kannst es natürlich auch richig ohne Windows installieren. dafür wären jedoch 3 Partitionen recht hilfreich. Die kannst du jedoch mit Vista machen.
Partition 1 mit der Hälfte deines Rams (das wird dein Swapfile)
Partition 2 mach sie so groß wie du willst (Hierher kommt dein /home Ordner)
Partition 3 mindestens 4 GB groß (10 GB wären besser). Das ist dein / verzeichnis. Da liegt dein ganzes System.

2. Rühre deine Vistapartitionen nich an, sprich bei dem Punkt Partitionieren manuel auswählen ;)
3. Sound und Mikro sollten eigendlich so laufen. Die Webcam noch nicht wirklich (siehe diesen Thread)
4. Du kannst die Linuxpartitionen einfach Formatieren und mit deiner Vista Recoverycd den Bootloader von Vista neumachen. Wenn du Wubi genutzt hast, geh unter Vista in die Systemsteuerung und entferne Kubuntu von dort ;)
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Installation / Konfiguration Ubuntu 8.04 auf Amilo Xi2528

Beitragvon evil4president » 15.09.2008 18:11

Hm OK.
Werde mir das dann noch durch den Kopf gehen lassen.
Mache wahrscheinlich vorher auf einem anderen PC mal einen Test. Das scheint ja doch relativ kompliziert zu werden,
wenn man sowas das erste Mal macht.
Aber trotzdem danke für die Tipps! Werde mir die zu Herzen nehmen.
evil4president
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2008 11:54

Re: Installation / Konfiguration Ubuntu 8.04 auf Amilo Xi2528

Beitragvon docwindows » 15.09.2008 18:21

Hier hast du ein gut erklärtes Wiki. Das trifft auch auf (k)ubuntu zu ;)
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)


Zurück zu Linux / Unix / BSD