amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Nach Bios Update Fehlermeldung beim Start

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Nach Bios Update Fehlermeldung beim Start

Beitragvon mike0711 » 11.07.2005 09:04

Ich hab mein Amilo M1425 mit einem PM 1,7GHz mit der neusten Biosversicon 1,08c von der Siemens Homepage geflasht. Jetzt kommt jedesmal beim Starten eine Fehlermeldung checksum incorrect. Nun muss ich mit F2 ind Bios.Desweiteren läuft der rechner nurnoch mit 600MHz.
kann mir vielleicht jemand helfen?????

mfg Mike0711
mike0711
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2005 08:59

Beitragvon OnkelAlex » 11.07.2005 10:54

Hi,
versuchs mal mit den "Default"-Werten im BIOS Setup. Der Punkt "Load Optimal Defaults" ist unter EXIT zu finden. Die Frequenz müsste sich mit der Ventilatortaste (Neben Einschalter) wieder höher schalten lassen!

Gruß

Onkel Alex
OnkelAlex
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2005 13:07

checksum incorrect

Beitragvon Anonymous » 15.07.2005 20:02

Hallo,

Es erscheint eine oder mehrere der nachstehenden BIOS-Fehlermeldungen:BIOS-Fehlermeldung: "CMOS checksum error - default loaded", "CMOS Settings Wrong", "CMOS/GPNV Checksum bad", "CMOS Display Type wrong", "BIOS ROM checksum error", "Bios settings wrong" oder "Battery low" oder ähnlich - was soll ich jetzt tun?

Antwort/Lösung :
Die CMOS-Batterie Ihres Mainboards ist leer, oder Sie oder ein Programm haben das CMOS (un)absichtlich gelöscht.
Das Mainboard-BIOS hat damit seine Konfiguration „vergessen“.
Oder Sie haben ein neues BIOS upgedated, und der Inhalt des CMOS ist
inkompatibel zum neuen BIOS.

Gehen Sie in das BIOS-Setup, und laden die Setup Defaults / Optimal Settings, speichern diese und verlassen das Setup. Das CMOS ist damit
neu programmiert.

Falls die CMOS-Batterie leer sein sollte:
Mainboards ab ca. 1997 sind mit einer Standard-Knopfzelle vom Typ CR-2032 (Panasonic, Duracell und andere Hersteller) ausgestattet.
Diese kann man in gut sortierten Elektronik- / Photofachgeschäften, Kaufhäusern, Drogerien usw. käuflich erwerben und ersetzen.
Nach dem Auswechseln gehen Sie in das BIOS-Setup, und laden die Setup Defaults / Optimal Settings, und speichern diese und verlassen das Setup. Das CMOS ist damit neu programmiert.

Besteht das Problem weiterhin,dann vom Board die Batterie ausbauen, etwa 30 Min. warten, wieder neu einbauen, dann neu booten.
Die Fehlermeldung kann nochmals erscheinen, sollte dann aber beim nächsten Start verschwunden sein.
Falls es klappt, muss alles neu eingestellt werden.

Falls es nicht klappt muss das BIOS neu gebrannt werden.
Alles zu dem sicherlich nicht erfreulichen Problem findet man auf meiner Homepage im Bereich BIOS Brenn-Service.
Bitte unbedingt das dort vorgesehene Formular für Anfragen und Schriftverkehr verwenden, falls Sie den Dienst beanspruchen wollen.

Aus dem Internet grüßt freundlich
Hans-Peter Schulz
---------------------------------
BIOS Kompendium
http://www.bios-info.de
http://www.bios-kompendium.de
---------------------------------
"Never touch a running system"
Anonymous
 

Beitragvon Borkar » 12.04.2006 14:12

CMOS Checksum Bad

Das hatte ich auch gerade, als ich das BIOS meines M3438G mit einem winflash Tool alles andere als erfolgreich geflasht hatte. Das Resultat war, dass ich nichts mehr booten konnte (HD, CD, USB, SD/MMC) und auch im BIOS die Einstellungen nicht mehr verändern konnte (inklusive Setup Default Werte laden, was absolut nicht klappte). Die angezeigten BIOS Versionen waren ein Mix aus der alten BIOS Version, die ich drauf hatte und dem neu geflashten BIOS.

Geschafft habe ich es irgendwann wieder, als ich mit bootfähigem USB-Stick, bootfähiger CD und den bootfähigen HDs connected das BIOS nach "Discard changes and Exit" nicht neu gebootet hat, sondern einfach weitergelaufen ist, so dass es von USB-Stick booten wollte, was nicht klappte, aber dann letztendlich von CD gebootet hat. Habe dann das alte BIOS wieder geflasht und jetzt geht es wieder.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Batterie...

Beitragvon Anonymous » 13.04.2006 15:15

Hi...
Das ist echt doof...
Bei meinem ersten Flash hatte ich das auch mal... Da stand ich kurz vor einer Herzattacke!! :D

Dann bin ich irgendwann auf die Idee gekommen die Batterie einfach rauszunehmen und noch mal reinzutun. Und was war: es klappte!

Also probier doch einfach mal die Batterie raus- und rein zutun. Dann müsste das eigendlich wieder funktionieren...

Gruß
Richie
Anonymous
 


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku