amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa 2548 Vista vs. XP. Help! Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Amilo Pa 2548 Vista vs. XP. Help!

Beitragvon boyscout » 16.09.2008 18:37

Hi zusamen.

Erstmal Respekt an eueren Support hier. Hat mir schon sehr geholfen beim XP Installieren bei oben genannten Gerät.

Nun aber zum Problem. Möchte Vista Ultimat und Windows XP auf dem Amilo betreiben. Problem ist nur, das der Auswahlbildschirm am Anfang wo man Vista oder eine "Ältere Version von Windows" auswählen kann ist nicht mehr da. Folgendes habe Ich gemacht. Erst hatte Ich XP auf C Installiert. Da das aber nicht so richtig Rund lief habe Ich Vista auf D Instaliert. Da war der besagte Bildschirm am Anfang noch da, und Ich konnte beim Start das OS anwählen was Ich starten wollte. Das Problem da war nur wenn Ich unter Vista was Installiert habe wurde dies gespeichert unter "C/Programme". Kann ja auch auf Dauer so nicht problemlos funktionieren. OK, dachte Ich mir. Installierste Vista auf C und XP auf D. Sobald Ich aber XP Installiert habe war das Vista nicht anwählbar. Habe Ich dann nochmal Vista auf C Instaliert. Nun ist XP nicht mehr anwählbar und es starte gleich Vista. Kurzum, wie genau muß Ich vorgehen das Ich beide Systeme sepperat drauf bekomme und mir der Auswahlbildschirm wieder zur Verfügung steht? Danke der Hilfe vorab.
Bild
Playstation Community: http://www.ps3-forever.de
boyscout
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2008 12:16

Re: Amilo Pa 2548 Vista vs. XP. Help!

Beitragvon DerWotsen » 16.09.2008 18:47

Es fehlt der Bootloader, hier ist eine Lösung beschrieben:
post,143382.html#p143382

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Amilo Pa 2548 Vista vs. XP. Help!

Beitragvon boyscout » 16.09.2008 19:03

DerWotsen hat geschrieben:Es fehlt der Bootloader, hier ist eine Lösung beschrieben:
post,143382.html#p143382

MfG Frank


Super Danke. Das hat erstmal Funktioniert. Der Auswahlbildschirm ist da. Nur ist jetzt das Problem wenn Ich XP da anwähle kommt schwarzer Bildschirm mit ungefähr der Fehlermeldung:

"OS kann nicht gestartet werden da Soft-oder Hardware geändert wurde.....usw.
Legen Sie die Windows CD ein u. wählen Spracheinstellung, klicken auf weiter und dann Computer Reparieren.
Status: 0x000000f
Datei: /ntldr"

Sprich XP lässt sich nun nicht mehr Starten. Vista ja.....
Bild
Playstation Community: http://www.ps3-forever.de
boyscout
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2008 12:16

Re: Amilo Pa 2548 Vista vs. XP. Help!

Beitragvon DerWotsen » 16.09.2008 19:43

boyscout hat geschrieben:Super Danke. Das hat erstmal Funktioniert. Der Auswahlbildschirm ist da. Nur ist jetzt das Problem wenn Ich XP da anwähle kommt schwarzer Bildschirm mit ungefähr der Fehlermeldung:

"OS kann nicht gestartet werden da Soft-oder Hardware geändert wurde.....usw.
Legen Sie die Windows CD ein u. wählen Spracheinstellung, klicken auf weiter und dann Computer Reparieren.
Status: 0x000000f
Datei: /ntldr"


Und warum machst Du dass nicht einfach ?

Hier steht auch wie es geht:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-6 ... #msg298856

ACHTUNG: bei den Befehlszeilen in der Wiederherstellungskonsole das Anpassen der LW-Buchstaben
nach deiner Vergabe nicht vergessen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Amilo Pa 2548 Vista vs. XP. Help!

Beitragvon boyscout » 16.09.2008 19:58

Das habe Ich schon gemacht. Wenn Ich da aber F2 anwähle (System wieder herstellen) kommt im nächsten Bild "Legen Sie die Diskette mit der Aufschrift Systemwiederherstellung ein, weiter mit belibiger Taste". Taste gedrückt kommt immer wieder die selbe Aufforderung und mehr passiert da leider nicht mehr.
Bild
Playstation Community: http://www.ps3-forever.de
boyscout
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2008 12:16

Re: Amilo Pa 2548 Vista vs. XP. Help!

Beitragvon DerWotsen » 16.09.2008 21:18

Schau nochmal hier:
topic,24895,-XI-2550-XP-Vista-parallel.html?hilit=xp+und+vista
Unser Experte hikaru beschreibt hier auch noch was.
Ich habe da nicht so ganz den Durchblick, leider.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Amilo Pa 2548 Vista vs. XP. Help!

Beitragvon hikaru » 17.09.2008 08:29

boyscout hat geschrieben:[..] Das Problem da war nur wenn Ich unter Vista was Installiert habe wurde dies gespeichert unter "C/Programme". [..]
Das ist seltsam und sollte so nicht sein. Bei früheren Windowsversionen ließ sich der Standardpfad für Programme verändern. Frag mich aber nicht wie, das ist schon zu lange her bei mir.

boyscout hat geschrieben:Installierste Vista auf C und XP auf D. Sobald Ich aber XP Installiert habe war das Vista nicht anwählbar.
Das ist klar (siehe https://www.amilo-forum.de/post,143382.html#p143382).

boyscout hat geschrieben:Habe Ich dann nochmal Vista auf C Instaliert. Nun ist XP nicht mehr anwählbar und es starte gleich Vista.
Auch das ist klar, denn XP wurde von Vista überschrieben.

Ich würde vorschlagen, du installierst nochmal beide Systeme neu (bzw. installierst jetzt XP auf einer freien Partition). Eigentlich solltest du XP vor Vista installieren. Da es damit aber vielleicht wieder Probleme mit den Installationspfaden gibt, installiere zuerst Vista und dann XP und repariere zum Schluss den Bootmanager mit der Vista-DVD oder EasyBCD.

DerWotsen hat geschrieben:Unser Experte hikaru beschreibt hier auch noch was.
Ich bin nur Aushilfskraft bis unser "Herr Dipl. Ing. Windowsexperte" wieder zurück ist. ;-)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Pa 2548 Vista vs. XP. Help!

Beitragvon boyscout » 17.09.2008 09:38

Ok, also erst Vista auf C Installieren. Dann XP auf D. Und unter XP , da ja dann Vista erstmal "weg" ist, mit dem Tool EasyBCD wieder wie gestern schonmal unter Vista erfolgreich gemacht den Bootmanager aktivieren?! Eine Frage noch dazu, Vista ist ja jetzt auf C und läuft auch einwandfrei. Was wäre wenn Ich jetzt XP nur auf D Installiere und dann mit dem Tool die Boot Option wieder "her zaubere". Da würde mir ja einiges an Arbeit erspart bleiben da Ich nur XP wieder neu Einrichten müßte.
Bild
Playstation Community: http://www.ps3-forever.de
boyscout
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2008 12:16

Re: Amilo Pa 2548 Vista vs. XP. Help!

Beitragvon hikaru » 17.09.2008 10:35

Genau!
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Pa 2548 Vista vs. XP. Help!  Thema ist gelöst

Beitragvon boyscout » 17.09.2008 13:03

Habs nun so gemacht wie beschrieben und funktioniert 1A. Kann beide Systeme anwählen beim Start. Danke der Hilfe. :D
Bild
Playstation Community: http://www.ps3-forever.de
boyscout
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2008 12:16


Zurück zu Windows