amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M3438 - 2ter defekt, ist das normal ?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo M3438 - 2ter defekt, ist das normal ?

Beitragvon mikk » 11.07.2005 11:28

Hallo!

Ich habe letzte Woche ein Amilo M3438 gekauft, musste dann gleich feststellen, das der Original Treiber auf diesem Notebook schlappe 2800 3DMark 03 !! schafft.... mit einem gepatchten ging es dann normal.
Das lustige ist, das auf einem anderen 3438 der Original treiber auch ganz normale 8500 3DMark schaffte !! (mit gepatchtem geht die Lüftersteuerung scheinbar nicht!)
Dann war zu guter letzt auch die Sound Ausgabe defekt, Headset ging, aber die internen liessen sich nichts entlocken !

Ok nach 2 Tagen dann umgetauscht in ein anderes...Sound noch vor Ort getested ,soweit alles ok....

2 Tage installiert wie ich es haben wollte...und am 2ten Tag Bluescreen und dann beide Platten nicht mehr auffindbar .... nach etwas testen schien es so als wenn der Raid Controller seinen Geist aufgegeben hatte... Erst dachte ich 1 Platte wäre hin , aber es war wohl der Controller...

Jetzt ist das gerät mit 1800 € zwar fair aber auch nicht geschenkt, und ich muss sagen nach 2 kaputten Geräten in 4 Tagen bin ich nicht gerade beigeistert.... Ich lese ibn diesem Forum auch eigentlich nur Beiträge über defekten Sound, Festplatten usw... Ich würde mich freuen, wenn mir auch mal jemand was positives sagen könnte...am besten jemand der das Teil auch nicht nur 1 Std am Tag benutzt.....

Das Problem in meinen Augen ist halt, das ich gerade keine wirkliche alternative zu diesem Notebook sehe.... ein Dell / Cyberbook in der Ausstattung kostet min 500€ mehr....

Gruß
Michael
mikk
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2005 11:19

Beitragvon pacitosys » 12.07.2005 14:42

I habe letzte Woche eine M3438G, aber mit 1 Festplatte gekauft, hoffentlich es fuktioniert noch ;-). Ich habe ein Paar probleme mit Linux, aber, es geht noch.

Es ist klar, dass eine Ändere Computer von Dell kostet mehr, aber sind dicht besser. Ich habe auch ein Paar Terror-Histories gehört.

Hoffentlich diese Machine sind nicht schlecht. Diese ist meine erste Fujitsu-Siemens (vor habe ich ein Toshiba gekauft, es funktioniert noch, 1 1/2 J.)

Niedriege punkte in 3dMark sind normalle wenn es mit dem Akku lauft, oder wenn es nicht in "performance".
Amilo M3438
P-M 1,73GHz 1GB
80GB
Kein Windoof :-)
"Designed for Linux"
pacitosys
 
Beiträge: 14
Registriert: 08.07.2005 09:39

Beitragvon Solkane » 12.07.2005 18:05

Ich lade mir gerade 3dMark 2005 herrunter.

Dann können wir ja mal vergleichen.

Hab den Treiber 80.40 aufgespielt.
Solkane
 
Beiträge: 25
Registriert: 19.06.2005 14:56

Beitragvon Solkane » 13.07.2005 12:06

Alsooooooo :

3646 Punkte mit 3dmark 2005

8734 Punkte mit 3dmark 2003

also ich glaub mit neuen Treiber/ oder alten Treiber. Die dinger nehmen sich ent viel. Und das 3438 das war wohl ein treiber problem.
Solkane
 
Beiträge: 25
Registriert: 19.06.2005 14:56

Beitragvon mikk » 29.07.2005 13:18

Ok... Nun ist auch mein 3ter Amilo defekt! !! Seit gestern ist nach ca 1 Minute der Ping über WLan auf ca 3000-4000 und bleibt auch ca so hoch ! ich hab das Notebook nochmal neu installiert und nur die Treiber drauf sonst nichts und genau der gleiche Effekt !

Über Kabel geht es scheinbar ohne Probleme, aber das kann ja nicht der Sinn der Übung sein.....

Hat jemand eine Idee oder evtl schonmal das gleiche gehabt ?

Ich hab 2 Router getested und auch noch einen 2ten PC auch über WLan drauf bei diesem bleibt der Ping konstant um die 70-100 rum ...

gruß
mikk
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2005 11:19

Beitragvon aspettl » 29.07.2005 14:22

mikk hat geschrieben:Ok... Nun ist auch mein 3ter Amilo defekt! !! Seit gestern ist nach ca 1 Minute der Ping über WLan auf ca 3000-4000 und bleibt auch ca so hoch !

Heißt das, die erste Minute läuft noch alles mit gutem Ping? Hört sich dann für mich eher nach einem Software-Problem an.

mikk hat geschrieben:ich hab das Notebook nochmal neu installiert und nur die Treiber drauf sonst nichts und genau der gleiche Effekt !

Angenommen, es ist ein Softwareproblem: Dann hast du hier den gleichen Fehler gemacht, z.B. den gleichen Treiber verwendet, der einen Fehler hat. Hast du mal die Original-Intel-Treiber 9.x versucht?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon mikk » 29.07.2005 14:48

Den Originalen der auf der Original Siemens CD ist...und das erklärt ja auch nicht das es erst ging...ca 1 Woche lang... und es ist ja auch komisch das es ca. 1 Minute geht und dann erst so extrem ansteigt. Mir kommt das wie ein hitze oder kalte Lötstelle (oder ka wie das im Chipsatz integriert ist) Problem an...

Mal schauen ob es einen neueren Treiber von Siemens gibt, den kann ich ja evtl noch ausprobieren aber es ist schon sehr komisch....

Ich muss sowieso sagen, jeder dessen Amilo 3438 nocht geht alle achtung, aber ich bin sehr enttäuscht ! ich denke einfach das teil ist in keinster weise ausgereift ist... Es kann doch nicht sein das ich 3 kaputte in 2 Wochen habe und das Obwohl es weder viel noch als Notebook in diesem Sinn verwendet wurde... Es stand nur als 2t Rechner auf dem Tisch ....
mikk
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2005 11:19

Beitragvon City Cobra » 29.07.2005 23:41

@mikk
Dein WLAN Problem ist völlig normal, das Problem haben alle 3438 Besitzer sofern der original WLAN Treiber noch drauf ist.
Auch wichtig ist das der Odyssey Client for FSC entfernt wird.
Dann muss der Intel® PRO/Wireless 2200BG Network Connection Treiber installiert werden:
ftp://aiedownload.intel.com/df-support/ ... _97904.exe

Danach bleibt der Ping stabil.
Ganz wichtig ist auch der neue Intel® 915PM Express Chipset Treiber Version : 7.2.1.1003:
ftp://aiedownload.intel.com/df-support/ ... _autol.exe

Ein neuerer Nvidia Geforce Treiber, als der 72.50 von der CD, sollte auch dringend drauf.

Schau doch mal bei meiner Amilo 3438 Homepage vorbei, dann müsstest Du hier nicht so verzweifelt fragen stellen.
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon mikk » 30.07.2005 10:04

Hi!

Tjo wenn ich das gewußt hätte :roll: :wink:

werd ich aber gleich mal nachholen...

Muss aber sagen, das ich das mal superschwach von Siemens, zumal ich schon auf der HP usw gesucht habe, und das ja nicht ein unerhebliches Problem ist....

Danke + Gruß
Michael
mikk
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2005 11:19

Beitragvon City Cobra » 30.07.2005 12:02

@mikk
Das ist wirklich superschwach von FSC, aber normal. Wenn Du da anrufst und die fragst, dann kennen die 100%ig nichtmal das Problem, geschweige denn die Lösung. Selbst über eine Anfrage per Kontaktformular ist es unwahrscheinlich eine kompetente Anwort zu bekommen, aber die Chancen sind hier wesentlich höher.

Geh mal in den FSC Online Shop und dann zum Amilo M Widescreen.
Dann klick auf das Amilo M3438 Zubehör >10.
Dort siehst Du einen Dicota BacPac Broker Rucksack.
Ich habe den nun schon 2 mal Bescheid gegeben, sie sollen den Rucksack als Zubehör für den M3438 entfernen. Der passt nicht, das M3438 kuckt oben aus dem Rucksack heraus und lässt sich nicht schliessen. Aber selbst nach mittlerweile 3 Wochen haben die das immer noch nicht von der Site genommen, dabei weiss ich von 2 Rückgaben aus genau diesem Grund und wie erwähnt hab ich auch noch 2 mal dort bescheid gesagt, sie mögen es von der Site nehmen.

Mein Motto, hilf Dir selbst sonst hilft Dir keiner.
Naja, auf jeden Fall hast Du das zur Zeit beste bezahlbare Notebook der Welt. Wenn Dein Gerät erstmal richtig läuft wirst auch Du damit glücklich sein. Das Display ist schneller als die von DELL, Alienware oder Cybersystem und Raid haben auch nicht alle.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon theblade » 31.07.2005 12:30

City Cobra hat geschrieben:@mikk
Dein WLAN Problem ist völlig normal, das Problem haben alle 3438 Besitzer sofern der original WLAN Treiber noch drauf ist.
Auch wichtig ist das der Odyssey Client for FSC entfernt wird.
Dann muss der Intel® PRO/Wireless 2200BG Network Connection Treiber installiert werden:
ftp://aiedownload.intel.com/df-support/ ... _97904.exe


und wo soll man dann die ganzen daten eingeben (passwort und so) wenn der Client nicht mehr drauf ist ??
theblade
 
Beiträge: 251
Registriert: 10.07.2005 16:45

Beitragvon aspettl » 31.07.2005 13:11

theblade hat geschrieben:und wo soll man dann die ganzen daten eingeben (passwort und so) wenn der Client nicht mehr drauf ist ??

Windows-Client oder Intel Proset Wireless Tool, wobei letzteres das komfortabelste ist.

Gruß
Aaron
Zuletzt geändert von aspettl am 31.07.2005 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon City Cobra » 31.07.2005 13:12

Na, im Intel® PROSet natürlich.
Das ist doch genau das gleiche, halt nur von Intel direkt für die Hauseigene WLAN-Karte.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD