amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XP installiert, Notebook läuft nicht

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

XP installiert, Notebook läuft nicht

Beitragvon Dresl » 16.09.2008 23:17

Hallo,
wieder mal Probleme mit einer XP-Installation!

Nachdem ich schon bei meinem PC Probleme mit Sataplatten und XP hatte, habe ich mir eine CD mit XP-pro SP3 mit integrierten Satatreibern gemacht. Von da an keine Probleme mehr...bis ich versucht habe, das Notebook downzugraden.

Leider wurde die Festplatte nicht erkannt, also habe ich Sie ausgebaut und im PC formatiert. Das anschließende Aufspielen von XP hat noch funktioniert wie auch das erneute booten, aber zurück im Notebook geht gar nix mehr. Bzw. zuerst kommt die Nachricht, das eine Komponente geändert wurde und die Auswahl der Bootoptionen. Aber egal, welche man wählt, es folgt der Bluescreen: Es wurde ein Problem festgestellt...zum Schutz ihres Computers...runterfahren...usw.

Warum funktioniert die Platte am PC, aber nicht im Notebook? *am Kopf kratz*
Dresl
 

Re: XP installiert, Notebook läuft nicht

Beitragvon hikaru » 17.09.2008 08:43

Weil die Hardware in deinem Notebook eine andere ist als in deinem PC.
Du kannst die XP-CD an deinem PC erstellen, musst dazu aber die Treiber für dein Notebook verwenden. Die CD wird dann mit deinem PC nicht funktionieren.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: XP installiert, Notebook läuft nicht

Beitragvon Dresl » 17.09.2008 08:58

Hmm, ich dachte Satatreiber funktionieren mit allen Festplatten. Also brauche ich in diesem Fall Treiber von WD.

Und wenn ich die Festplatte mal wechseln möchte, bräuchte ich neue Treiber?? Das kann es doch nicht sein!
Dresl
 

Re: XP installiert, Notebook läuft nicht

Beitragvon hikaru » 17.09.2008 09:12

Der Treiber ist nicht für die Festplatte, sondern für den S-ATA-Controller. Du brauchst also keinen neuen Treiber bei einer anderen Festplatte, sondern nur bei einem anderen Controller (Mainboard).
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Windows