amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

hilfe mein vista bootet nicht mehr!!! Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

hilfe mein vista bootet nicht mehr!!!

Beitragvon warryabel » 17.09.2008 00:16

hallo liebe helfergemeinde
hab grad nen problem das ich mal wieder nicht lösen kann!? habe versucht mir ubuntu auf externe festplatte zu installieren! grub hat mir den mbr überschrieben!
als nächstes hatte ich grub error 21 und nix ging mehr! konnte mein vista auch nicht mehr booten! hab auch leider nur ne recovery partition deshalb keine reperaturkonsole von cd umd den fixmbr auszuführen! also meine xp recovery genommen und gehofft wenn ich xp installiere der mbr von vista repariert wird! nun kann ich zwar xp booten und nutzen aber meine recoverypartition von vista ist nun gelöscht und von xp belegt! xp ist also auf f und vista auf c! wollte nun mit easybcd von xp aus den mbr reparieren aber das programm funktioniert bei mir nicht! würde gern wieder mein vista von der partition c starten und evtl auch xp behalten! kann mir jemand helfen da ich mich mit konsolen geschweige denn linux etc. nicht auskenne! bin froh das ich mein xp hier auf dem amilo zum laufen bekommen hab damit ich hier erstmal ganz dumm nachfragen kann! mit nächtlichem gruß der stefan
warryabel
 
Beiträge: 38
Registriert: 03.06.2008 20:44

Re: hilfe mein vista bootet nicht mehr!!!

Beitragvon hikaru » 17.09.2008 08:52

Welche Version von EasyBCD hast du? Version 1.52 funktioniert unter XP mit .NET 2.0. Version 1.7 läuft nicht unter XP. Die dazwischen kenne ich nicht.

Ubuntu überschreibt standardmäßig ungefragt den MBR der ersten Festplatte. (Was ich eine ziemliche Sauerei finde und mich an eine gewisse Firma aus Redmond (US-WA) erinnert. Aber das ist ein anderes Thema.)
Ziemlich zum Schluss der Installation (ich glaube Schritt 6) gibt es eine Übersicht über die anstehenden Aktionen. Dort gibt es den Punkt "Erweitert" (oder so ähnlich). Klickt man da drauf, kann man den Speicherort des Bootloaders verändern um genau solche Probleme, wie du sie jetzt hast zu vermeiden.

Immer hilfreich bei Aktionen die den MBR verändern könnten, ist folgendes Komando abzusetzen:
Code: Alles auswählen
dd if=/dev/sda of=[IRGEND/EIN/DATEINAME/AUF/EINEM/USB-STICK] bs=512 count=1
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: hilfe mein vista bootet nicht mehr!!!  Thema ist gelöst

Beitragvon warryabel » 17.09.2008 09:38

mahlzeit was soll ich sagen...juhu
hab mir nen iso gezogen wo nur die reperaturoptionen von vista drauf sind! cd rein schwups 5sek überprüft und vista läuft wieder! habe jetzt mit easy bcd nen eintrag für xp gemacht und beide laufen! jetzt hab ich noch mein ubuntu auf der externen aber weiß nicht ob ich mich da nochmal rantrauen soll(verdammter grub) hab doch keine ahnung! schon die befehlszeile aus dem vorrangegangenen tip hat mir nischt gesagt! wenn jemand lust hat mir step by step zu ubuntu zu verhelfen wäre ich sehr dankbar!
warryabel
 
Beiträge: 38
Registriert: 03.06.2008 20:44

Re: hilfe mein vista bootet nicht mehr!!!

Beitragvon hikaru » 17.09.2008 10:30

Och Mensch, jetzt hatte ich so schön die Treiber zusammengesucht. ;-)

Ok, zu Ubuntu:
1. Boote das Live-Sytem von der CD.
2. Stecke einen USB-Stick an.
3. Setze den Befehl aus meinem letzten Beitrag im Terminal ab (nicht vergessen: einen Dateinamen auf dem Stick angeben).
4. Nimm den Stick wieder ab (vorher unmounten).
5. Schließe die externe Festplatte an.
6. Starte die Installationsprozedur.
7. Irgendwann kommt besagter Bildschirm mit der Zusammenfassung, der sinngemäß aussagt, dass alle Daten gesammelt wurden (unmittelbar vor dem wirklichen Installationsvorgang).
8. Dort klickst du auf den "Erweitert"-Knopf (oder wie auch immer; rechts unter dem Textfeld).
9. Dort gibt es die Möglichkeit, den Speicherort für den Bootmanager zu verändern, hier trägst du statt hd0 bzw. /dev/sda das hier ein: hd1 bzw. /dev/sdb
Falls du dir unsicher bist, poste bitte einen Screenshot davon.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: hilfe mein vista bootet nicht mehr!!!

Beitragvon warryabel » 17.09.2008 20:58

das geht mir grad zu sehr ans eingemachte! das problem ist wenn ich wieder mist baue kann ich mich wieder ärgern weil dieser rechner mein einziger zugang zu hilfe und information ist! momentan plage ich mich erstmal mit dem komischen hd audio treiber für xp den bekomme ich einfach nicht installiert!? hab den von der fsc seite genommen aber er sagt mir wärend der install kein hd device gefunden!? hab versucht manuel einzufügen dann kommt auch nen fehler....? hab grad keinen plan mehr!
warryabel
 
Beiträge: 38
Registriert: 03.06.2008 20:44

Re: hilfe mein vista bootet nicht mehr!!!

Beitragvon hikaru » 17.09.2008 21:34

Hast du XP mit Servicepack 2 und vorher den Hotfix kb888111 installiert?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: hilfe mein vista bootet nicht mehr!!!

Beitragvon warryabel » 17.09.2008 23:03

ja habe ich! aber das modem wird auch nicht angezeigt...nichtmal gelb
kann das an dem sp3 liegen was ich grad downloade?
warryabel
 
Beiträge: 38
Registriert: 03.06.2008 20:44

Re: hilfe mein vista bootet nicht mehr!!!

Beitragvon hikaru » 17.09.2008 23:34

Am Download liegt es sicher nicht.
Aber vielleicht hilft SP3 beim Lösen des Problems.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: hilfe mein vista bootet nicht mehr!!!

Beitragvon warryabel » 18.09.2008 00:08

vielleicht liegts ja am modem treiber den ich einfach mal vernachlässigt habe... :?:
warryabel
 
Beiträge: 38
Registriert: 03.06.2008 20:44

Re: hilfe mein vista bootet nicht mehr!!!

Beitragvon hikaru » 18.09.2008 08:27

Dafür fehlt mir die Erfahrung. Einen Versuch ist es sicher Wert, den Modemtreiber zu deinstallieren.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: hilfe mein vista bootet nicht mehr!!!

Beitragvon warryabel » 18.09.2008 13:02

so es ist geschafft...es war der uaa treiber für hd audio! bei der orginal install routine fehlt was und zwar der mist hier xpesp2_hd_audiocodec_v190a_v20! hab das manuell bei uaa treiber eingefügt und plötzlich wurde ein modem und eine soundkarte erkannt! danach konnte ich auch den modemtreiber und den treiber von der fsc seite installieren! mfg an alle
warryabel
 
Beiträge: 38
Registriert: 03.06.2008 20:44


Zurück zu Windows