amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLan - Wireless Mouse Intereferenzen Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

WLan - Wireless Mouse Intereferenzen

Beitragvon SuperMesna » 17.09.2008 12:25

Hallo

Ich habe nun seit einigen WOchen ein AMilo 1554. Wenn ich über WLan eine größere Datei über das interne Netzwerk sende oder empfange (sodass das WLan ausgelastet ist), habe ich während des Transfers Probleme mit der am Amilo angeschlossenen Logitech Wireless Maus; die Maus reagiert nur sporadisch, sodass ich auf das TouchPad ausweichen muss. Dabei ist es egal, bei welchem USB-Port der Empänger angeschlossen ist. Ich habe nun 3 verschiedene Mäuse von Logitech getestet und bei allen tritt dieses Phänomen auf. Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht bzw. weiß eine Lösung für das Problem?

Dank und Gruß
Harry
SuperMesna
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2008 12:18

Re: WLan - Wireless Mouse Intereferenzen

Beitragvon hikaru » 17.09.2008 12:32

Tritt das Problem auch unter anderen Betriebssystemen auf? Vielleicht ist es nur ein Treiberproblem.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: WLan - Wireless Mouse Intereferenzen

Beitragvon bursche » 17.09.2008 13:01

Hallo!

Bedenke bitte, daß W-Maus auch im 2.4Ghz Bereich sendet. Auch WLAN tut das.

MfG
bursche
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.01.2008 09:07
Notebook:
  • C1110D
  • XI2550

Re: WLan - Wireless Mouse Intereferenzen  Thema ist gelöst

Beitragvon to3st4you » 17.09.2008 13:03

Hi, ich hab das auch schon Beobachtet das das Probleme machen kann. Allerdings mit ner Cherry Maus. Und ich hab das Problem unabhängig vom OS, wenn z.B. mein Bruder auf der anderen Seite vom Haus anfängt Ordentlich das Wlan auszulasten.
Leider funken die Mäuse alle in nem Bereich von 2,4 Ghz was auch der Frequenz im Wlan entspricht was dann leider zu Interferenzen führen kann. Evtl bringts Dir was wenn Du den Kanal vom Wlan verschiebst sodass Du mit dem Wlan soweit wie möglich vom Mauskanal weg kommst.
Ansonsten wirst Du da nicht viel dran ändern können. Das is leider die misere mit dem doch Relativ geringen Frequenzspektrum mit dem man ordentlich arbeiten kann.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13
Notebook:
  • MSI S 262

Re: WLan - Wireless Mouse Intereferenzen

Beitragvon hikaru » 17.09.2008 13:32

bursche hat geschrieben:Bedenke bitte, daß W-Maus auch im 2.4Ghz Bereich sendet. Auch WLAN tut das.
Klingt logisch.

Ein Wechsel auf IEEE 802.11a bzw. IEEE 802.11n sollte helfen, da diese mit 5GHz arbeiten bzw. arbeiten können. Dafür wirst du aber zumindest ein neues W-LAN-Modul brauchen, da deines nur IEEE 802.11b und IEEE 802.11c unterstützt. Vieleicht brauchst du auch einen neuen Access Point (Router).

Eine andere Lösung wäre ein Wechsel der Maus von Bluetooth auf infrarot oder Kabel.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: WLan - Wireless Mouse Intereferenzen

Beitragvon SuperMesna » 18.09.2008 15:11

Super danke. Das Umstellen auf einen anderen Kanal hat's tatsählich gebracht. Hatte zuerest Kanal 10 eingestellt und nun auf Kanal 1 umgestellt und siehe da - die Maus rollt wieder :)

Gruß
Harry
SuperMesna
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2008 12:18


Zurück zu Allgemeine Probleme