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win32k.sys Problem [XI2550]

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

win32k.sys Problem [XI2550]

Beitragvon _-Alex-_ » 17.09.2008 14:53

Hallo Leute,
Erstmal tut es mir Leid, dass ich euch mit meinem "Problemkind" schon wieder auf die Nerven gehen muss, aber nachdem nun endlich vom FSC Service defekte Hardware (RAID Board) gefunden und gewechselt wurde, habe ich nun ein neues Problem.
Alles lief 4 Tage lang perfekt, doch seit vorgestern erhalte ich folgenden BSOD:
BCCode: 1000008e (gestern auch 0000008e)
BCP1: C0000005
BCP2: 94EE1FCE
BCP3: 9895FBF8
BCP4: 00000000
mit win32k.sys als Fehlerquelle.

Die BIOS 1.14c sind drauf, das NB wurde nach Erhalt neu aufgelegt, KEIN sp1 mehr, und sonst läuft es eigentlich wunderbar.
Der BSOD kommt übrigens willkürlich und ohne Ankündigung. Gestern habe ich mir unten etwas zu trinken besorgt und also ich wieder hoch kam war der Bildschirm blau.

Ich hoffe diesmal könnt ihr mir helfen.
MfG, Alex
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Re: win32k.sys Problem [XI2550]

Beitragvon hikaru » 17.09.2008 15:42

Hast du schon memtest laufen lassen?

Ich bin gerade zu faul, mich durch dein Profil zu hangeln. Es wäre einfacher, wenn du alles in einen Thread schreiben oder die anderen Threads wenigstens verlinken würdest.
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Re: win32k.sys Problem [XI2550]

Beitragvon _-Alex-_ » 17.09.2008 19:20

Hier mal die anderen Threads:

http://www.amilo-forum.de/topic,24585,-Und-wieder-mein-XI2550.html

http://www.amilo-forum.de/topic,23086,-Xi2550-haengt-sich-staendig-auf.html

Memtest hab ich noch nicht ausprobiert, aber das NB kommt ja gerade vom Service und wurde auf Herz und Nieren geprüft. Ich kanns ja noch laufen lassen, aber das Ergebniss wird mit ziemlicher sicherheit negativ ausfallen. :wink:
Früher hatte ich ja auch noch Stopfehler 50, D1, F5 usw. die sind nun ja weg. Es ist immer dieser BSOD mit 8e und der Datei win32k.sys. :?
Ich habe irgendwo gelesen, dass man die betroffene Datei einfach austauschen soll... Ist da was dran?
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Re: win32k.sys Problem [XI2550]

Beitragvon hikaru » 17.09.2008 19:47

Danke für die Links.

Wenn ich das richtig sehe, hat der Support nur dein Mainboard getauscht.

Eine defekte Datei kann auf eine defekte Festplatte oder defekten RAM zurückzuführen sein. Und so wie ich das sehe hat der Support keines von beiden überprüft. Wenn du memtest mal eine Nacht lang laufen lässt bist du schlauer.

Bis dahin kannst du ja mal die S.M.A.R.T-Werte der HDD überprüfen.
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Re: win32k.sys Problem [XI2550]

Beitragvon _-Alex-_ » 17.09.2008 20:05

Gerade eben hat er es wieder getan und als ich ihn wieder einschalten wollte, hat er nicht einmal die BIOS geladen, sonder diese Zeile angezeigt:
ECS_P75IM0_M76XT M76 GDDR3_16Mx32 128b

Was zum .... ist DAS denn?
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Re: win32k.sys Problem [XI2550]

Beitragvon hikaru » 17.09.2008 20:26

Das ist deine Grafikkarte.
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Re: win32k.sys Problem [XI2550]

Beitragvon _-Alex-_ » 17.09.2008 20:32

Wow... Ich hatte jetzt mit allem gerechnet, aber nicht der Grafikkarte.
Wie kann ich das überprüfen, ob das nicht nur ne Fehlfunktion war?
Weil UT3 läuft ja 3 Minuten lang!
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Re: win32k.sys Problem [XI2550]

Beitragvon hikaru » 17.09.2008 21:36

Bei Grafikkarten habe ich nicht so viel Ahnung. Prinzipiell würde ein ähnlicher Check wie memtest helfen. Ob es davon aber eine Implementierung gibt, weiß ich nicht.

Ich würde das Notebook nochmal mit dem Hinweis einschicken.
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Re: win32k.sys Problem [XI2550]

Beitragvon _-Alex-_ » 08.10.2008 16:25

Also hier wieder ein kleiner Nachtrag:

Nach einer Woche kam mein Xi2550 also wieder bei mir an. Der Support hat nun Arbeitsspeicher und GraKa getauscht.
Das ist nun eine Woche her und seit dem ersten Tag macht das Teil genauso weiter, wie vorher. Also der Bluescreen mit win32k.sys und einfrieren.
Ich habe mich im Internet schlau gemacht und herausgefunden, dass die Datei für die Grafik, die Eingabe und Audio zuständig ist. Desweiteren soll dieser Bsod bedeuten, dass auch ein Konflikt zwischen CPU und Festplatte vorliegen kann.
Jetzt habe ich wie immer keine Ahnung, was ich machen soll.
Schon wieder einschicken, wegen Festplatte und CPU? Neues Gerät anfordern? Treiber aktualisieren? Nochmal neu auflegen (hab ich schon vorgestern gemacht), und keine Windows-updates installieren?
Ich habe auch schon den RAID-Verbund aufgelöst, m tzu sehen, obs daran liegt...
1.14c ist drauf. Das nötigste an Software auch. Und alle Treiber bis auf GraKa sind im Originalzustand.

Hilfe.
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Re: win32k.sys Problem [XI2550]

Beitragvon hikaru » 08.10.2008 16:37

Ich würde es mit der Fehlermeldung wieder einschicken.
Dass du Einschränkungen in der Funktionalität und Sicherheit (keine Updates) hinnehmen musst, weil das Gerät technisch defekt ist, ist keine Lösung. Deshalb brauchst du das auch nicht versuchen.
Am besten fragst du gleich nach einem anderen Gerät. Wenn die S.M.A.R.T-Werte in Ordnung sind, würde ich aber zumindest einen Tausch von Mainboard und CPU beim nächsten Reparaturversuch erwarten.
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Re: win32k.sys Problem [XI2550]

Beitragvon _-Alex-_ » 08.10.2008 16:45

Beim neuen Gerät soll ich mich an den Händler wenden, hat der Support gesagt. Werd ich jetzt auch machen. Wenn mir der Händler kein Neues schickt, werd ich das Notebook mal Generalüberholen lassen.
Danke für deine Hilfe.
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Re: win32k.sys Problem [XI2550]

Beitragvon Valandriel » 07.12.2008 14:19

Falls du dein XI 2550 noch haben solltest, empfehle ich dir nicht deinen Händler zu kontaktieren.
Fujitsu Siemens steht in diesem Fall eine nutzungspauschale zu in Höhe von 3% pro monat. In meinem Fall waren das mal locker 53% abzug auf den kaufpreis,da der Händler nichts anderes macht als einen Rücknahmeantrag an FSC zu senden und abzuwarten was er an Geld kriegt für das "alte" Gerät. A bär du hast noch eine andere möglichkeit ;), die ich auch erfolgreich gewählt habe.

Erstens schickst du dein Gerät ein, denn wenn es wieder einfriert etc. kanns nur ein Mainboard oder Graka defekt sein, wenn nicht schlimmeres.
Danach sendest du eine Email an das beschwerdemanagement : service.beschwerdemanagement@fujitsu-siemens.com
Wichtig ist ein freundlicher Ton und ein wenig betteln, da die wahrscheinlich hunderte von Emails täglich bekommen in denen nur geflamed wird, ist das für den service bestimmt eine nette abwechslung;).
Bei mir hat es geklappt. Amilo XA1526 weggeschickt und ein Amilo XI2550 mit T8100 dual core und Ati Hd 2700 zurückbekommen ;). Dazu hab ich meine alten Festplatten vor dem einschicken ausgebaut, weswegen ich jetzt noch 250 Gig extern am esata anschluss hab :D.

Als Beispiel hier meine Email:
Sehr geehrte/r Servicemitarbeiter/in,

Ich habe mein Notebook(Amilo XA1526 S/N: XXXXXXX) nun bereits zum dritten mal bei Ihnen eingeschickt.

Bei den ersten beiden Reperaturen handelte es sich um einen defekt des CD Laufwerks bzw. der Soundkarte, sowie ein Displayaustausch auf Grund zuvieler Pixelfehler.


Diesmal ist sogar ein neues Mainboard von nöten, da der onboard Grafikchipsatz defekt ist.(schwarzes Bild, Notebook bootet nicht)Die Lieferzeit für das neue Mainboard ist noch offen, desweiteren sind auch andere Kunden noch vor mir in der Warteliste für ein Mainboard, was das Ganze über die Frist von 5-10Werktagen verzögern würde.

Meine Reperatur-Odysee dauert nun bereits seit Okotober an und nach zahlreichen Gesprächen mit Ihrer Call-Administration wurde mir empfohlen, mich nochmals hoffend an Sie zu wenden.
Ich bin als Student auf dieses Notebook angewiesen um in Vorlesungen die Scripts und Hausaufgaben abzuspeichern bzw. zu archivieren.
Um eine möglichst baldige Lösung für mein Problem zu haben, würde ich gerne wissen ob es möglich ist ein Ersatzgerät von Ihnen zu erhalten, da die Rücknahme über den Händler auch wieder einige Zeit in Anspruch nehmen würde. In der Reperatur History sehen Sie wahrscheinlich die Details zu den Reperaturen und stimmen mir zu, das irgendwo auch eine persönliche Grenze erreicht ist.

Ich hoffe Sie können mir mit einer schnellen Lösung weiterhelfen, da ich bisher immer ein treuer Kunde bei Fujitsu-Siemens(2 Heimrechner sowie 1 LCD Monitor) war und nie schwierigkeiten mit Ihren Geräten hatte, verlasse ich mich auch in diesem Servicebereich auf Ihre Hilfe.
Valandriel
 
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Re: win32k.sys Problem [XI2550]

Beitragvon MxAxNxU » 09.12.2008 05:36

Hi,


ich hatte das selbe Problem, mein XA1526 lies sich auch nicht Starten, habe es dann mitte Oktober eingeschickt, Ende November habe ich mich dann dann auch Schriftlich ans beschwerdemanagement gewant um zu fragen wie lange sich die Rep noch hinzieht und ich bekam direkt den Verschlag das ich einen XI2550 als Austausch bekommen kann.


Vielleicht hast du ja glück!!!

Mfg

MxAxNxU
Für ganz besondere Menschen:
Dein Neid ist meine Anerkennung und Dein Hass ist mein Stolz.. Wenn Du hinter meinem Rücken über mich redest, danke ich Dir, dass Du mich zum Mittelpunkt Deines Lebens machst!
MxAxNxU
 
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