amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo PA 1510 + fehlerhaftes Bios 1.07c

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo PA 1510 + fehlerhaftes Bios 1.07c

Beitragvon Baron.Puck » 18.09.2008 13:34

Hallo,

ich habe vor einigen Monaten ein Bios-Update auf die V 1.07c gemacht (warum, weiß ich heute nicht mehr).

Heute habe ich zum erstenmal festgestellt, dass alle Tastatureingaben doppelt durchgeführt werden.

Im Bios z.B. führt "Pfeil nach unten" zu zwei Schritten, ich kann also den gewünschten Punkt nicht auswählen.

Aufgefallen ist mir das überhaupt, weil ich Windows mal mit F5 starten musste und es dann nicht möglich war, die richtige Auswahl zu treffen.
Dann habe ich versucht, mit dem ISO von FSC ein Downgrade auf Bios 1.06c zu machen, was auch nicht geht, da die Eingabe von "Flash" zu FFLLAASSHH" führt.

Hat jemand einen Tipp, wie ich trotzdem 1.06c installieren kann, oder wie sich das Problem der Doppelausgabe anders umgehen läßt?

Danke
Frank
Baron.Puck
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2008 15:56
Wohnort: Rendsburg

Re: Amilo PA 1510 + fehlerhaftes Bios 1.07c

Beitragvon hikaru » 18.09.2008 15:59

Ganz blöde Frage: Wie hast du in den letzten Monaten dein Notebook bedient?

Wenn du eine USB-Tastatur hast könntest du es mal damit probieren.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Downgrade auf 1.04 über die Exe-Datei und danach ein Upgrade auf 1.06.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo PA 1510 + fehlerhaftes Bios 1.07c

Beitragvon Baron.Puck » 18.09.2008 17:02

hikaru hat geschrieben:Ganz blöde Frage: Wie hast du in den letzten Monaten dein Notebook bedient?

Wenn du eine USB-Tastatur hast könntest du es mal damit probieren.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Downgrade auf 1.04 über die Exe-Datei und danach ein Upgrade auf 1.06.


indem ich Windows normal habe starten lassen.

Das Problem tritt ja nur im "DOS" vor dem Windowsstart auf, also - wie beschrieben - im BIOS oder wenn ich mit F5 eine andere Startoption auswählen will.

Das mit der USB-Tastatur funktioniert nicht, weil diese an der Stelle noch nicht initialisiert ist.
Baron.Puck
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2008 15:56
Wohnort: Rendsburg

Re: Amilo PA 1510 + fehlerhaftes Bios 1.07c

Beitragvon der Papa » 19.09.2008 15:39

Hallo allerseits,

hier ist noch eine Variante:

ich habe seit ein paar Tagen ein Pa1510 und bisher lief alles einwandfrei. Heute habe ich aber den Sempron 3400+ durch einen Turion TL-50 ersetzt und siehe da: im Bios wird jede Eingabe doppelt ausgeführt.

Die Bios-Version ist 1.06c...

Da die Bios-Version 1.07c vom Netz genommen wurde, kann ich die nicht ausprobieren - bin echt gespannt, wie das Problem mit der doppelten Eingabe irgend wann mal gelöst werden kann...

Viele Grüße und ein schönes WE
der Papa
der Papa
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2006 23:15

Re: Amilo PA 1510 + fehlerhaftes Bios 1.07c

Beitragvon notebucker » 19.09.2008 17:47

@ Baron.Puck

Hallo,
habe wg des Beitrages gerade meinen 1510 angeworfen. Auf meinem läuft ein Bios 1.07C und als Proz ist der Turion TL-50 verbaut. Ich will wirklich niemanden ärgern, aber das läuft alles prima stabil, trotz häufiger Experimente. :D

Mal völlig schüchtern angefragt:
Verstehe ich das richtig: Du hast da mithilfe eines ISO-Files eine selbstbootende CD hergestellt, die den Biosflash durchführen soll? Und diese Flash-Utility stoppt irgendwann und verlangt über die Tastatur die Eingabe von Befehlen, wie das angesprochene "Flash" ?

Wäre meine Vermutung richtig, wie wärs dann mit dem Einbau einer guten, alten Batch-Datei und/oder "autoexec.bat" , die Tastatureingaben zumindest zum Starten des Flashprogrammes überflüssig machen würde?
Grüße, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11

Re: Amilo PA 1510 + fehlerhaftes Bios 1.07c

Beitragvon der Papa » 21.09.2008 14:46

Hallo nochmal,

gestern Abend habe ich noch folgendes festgestellt:

der Fehler mit der doppelten Eingabe tritt nur bei Netzbetrieb auf; bei Akkubetrieb gibt es kein Problem - jede Tastatureingabe wird dann nur einmal ausgeführt :?:

der Papa
der Papa
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2006 23:15

Re: Amilo PA 1510 + fehlerhaftes Bios 1.07c

Beitragvon notebucker » 22.09.2008 09:23

@ der Papa,

das mag man ja kaum glauben, bei Netzbetrieb Fehler, bei Akkubetrieb nicht !?!?
Mal raten, bei Netzbetrieb läuft das NB mit höherer Frequenz?
Gruß notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11

Re: Amilo PA 1510 + fehlerhaftes Bios 1.07c

Beitragvon Baron.Puck » 22.09.2008 10:04

notebucker hat geschrieben:@ Baron.Puck

Hallo,
habe wg des Beitrages gerade meinen 1510 angeworfen. Auf meinem läuft ein Bios 1.07C und als Proz ist der Turion TL-50 verbaut. Ich will wirklich niemanden ärgern, aber das läuft alles prima stabil, trotz häufiger Experimente. :D

Mal völlig schüchtern angefragt:
Verstehe ich das richtig: Du hast da mithilfe eines ISO-Files eine selbstbootende CD hergestellt, die den Biosflash durchführen soll? Und diese Flash-Utility stoppt irgendwann und verlangt über die Tastatur die Eingabe von Befehlen, wie das angesprochene "Flash" ?

Wäre meine Vermutung richtig, wie wärs dann mit dem Einbau einer guten, alten Batch-Datei und/oder "autoexec.bat" , die Tastatureingaben zumindest zum Starten des Flashprogrammes überflüssig machen würde?
Grüße, notebucker


Hallo notebooker,

ich habe einen Turion 64 x2 in meinem Notebook.
Das mit dem Flash ist richtig. Das ISO-Flash von der FSC-Seite und mit Nero dann die selbstbootende CD gebrannt. Nach dem booten wird die Eingabe von "flash" verlangt.

Wie baue ich die autoexec.bat in die CD ein?
Baron.Puck
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2008 15:56
Wohnort: Rendsburg

Re: Amilo PA 1510 + fehlerhaftes Bios 1.07c

Beitragvon Baron.Puck » 22.09.2008 10:05

der Papa hat geschrieben:Hallo nochmal,

gestern Abend habe ich noch folgendes festgestellt:

der Fehler mit der doppelten Eingabe tritt nur bei Netzbetrieb auf; bei Akkubetrieb gibt es kein Problem - jede Tastatureingabe wird dann nur einmal ausgeführt :?:

der Papa


@Papa:
das kann ich hier nicht bestätigen, passiert hier auch im Akkubetrieb.
Baron.Puck
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2008 15:56
Wohnort: Rendsburg

Re: Amilo PA 1510 + fehlerhaftes Bios 1.07c

Beitragvon abarus » 22.02.2013 23:35

Und seit ihr damals weitergekommen?

Hab hier einen Amilo, bei dem auch die Eingabe doppelt geschieht.
Abhilfe?
abarus
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2012 20:27


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku