amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

SDHC-fähigen Cardreader für den PC-Card Slot gesucht

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

SDHC-fähigen Cardreader für den PC-Card Slot gesucht

Beitragvon christian-p » 19.09.2008 11:22

Hallo,

mein PA2510 unterstützt mit dem eingebauten Reader SDHC-Karten. Für mein altes L6810 suche ich jetzt einen Reader, der in den PC-Card Slot kommt und SDHC-Karten unterstützt. Kennt ihr einen?

Der hier Bild unterstützt leider nur SD-Karten bis 1GB.

Gruß

Christian
christian-p
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2006 11:03

Re: SDHC-fähigen Cardreader für den PC-Card Slot gesucht

Beitragvon hikaru » 19.09.2008 11:37

Vor einiger Zeit hatte ich mich mal nach SDHC-fähigen Cardreadern für den Expresscardslot erkundigt.
Quintessenz meiner Recherchen war, dass nicht alle Hersteller SDHC-Fähigkeit angeben und dass ein "Reader" nicht zwangsläufig auch auf Karten schreiben kann, was ja vielleicht in deinem Interesse wäre. Ich denke bei PC-Card sieht die Sache ähnlich aus.

Ich hatte mir damals verschiedene Kandidaten herausgesucht und jeweils den Herstellersupport mit meinen Fragen angeschrieben. Dabei musste ich leider feststellen, dass die Supportmitarbeiter eher wenig Ahnung haben, erstmal einen Standardwerbespruch zurück schicken und auf erneutes Nachhaken (am besten mit verlinkten Forendiskussionen oder Onlineshop-Angeboten) auch gern mal Blödsinn erzählen.

Fazit:
Such dir ein paar Module aus, schreibe konkrete Fragen an den Herstellersupport und kaufe erst, wenn mindestens zwei Mitarbeiter nicht widersprüchliche Angaben machen, die nicht aus einem Werbeprospekt zu stammen scheinen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: SDHC-fähigen Cardreader für den PC-Card Slot gesucht

Beitragvon christian-p » 20.09.2008 06:35

Hallo Hikaru,

das Ding sollte lesen und schreiben können. Bei dem von SanDisk ist explizit angegeben "bis 1GB". Mag aber sein, dass diese Angabe aus einer Zeit stammt, als 512MB noch die Obergrenze bei den Karten war. Hat den jemand mal probiert?

Gruß

Christian
christian-p
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2006 11:03

Re: SDHC-fähigen Cardreader für den PC-Card Slot gesucht

Beitragvon hikaru » 20.09.2008 09:49

Vielleicht wäre ein kleiner USB-Cardreader eine brauchbare Alternative für dich.

Bei diesem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass er 4GB-SDHC-Karten lesen und schreiben kann (größere Karten habe ich nicht):
http://www.sandisk.com/Products/Item(2018)-SDDR-113-A11-MicroMate_for_SDHC.aspx
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: SDHC-fähigen Cardreader für den PC-Card Slot gesucht

Beitragvon christian-p » 20.09.2008 21:10

So einen Reader habe ich. Das Problem ist aber, dass er nie da ist, wenn ich ihn brauche. Eine interne Lösung steht halt nicht ab/über, und wir deshalb auch immer mitgenommen.
christian-p
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2006 11:03

Re: SDHC-fähigen Cardreader für den PC-Card Slot gesucht

Beitragvon hikaru » 21.09.2008 10:48

christian-p hat geschrieben:Eine interne Lösung steht halt nicht ab/über, und wir deshalb auch immer mitgenommen.
Die Gedanken hatte ich damals auch.
Hast du mal einen Zollstock in deinen PC-Card-Slot gesteckt? Mein Expresscardslot ist nur 73mm lang, statt 75mm wie von der PCMCIA spezifiziert. Damit schaut meine standardkonforme Expresscard 2mm aus dem Notebook. Deshalb muss ich immer darauf achten, mit welcher Seite ich das Notebook (hochkant) in die Tasche stecke, sonst wird der Auswurfmechanismus ausgelöst und aus den 2mm werden 6mm und die Expresscard würde sich ohne entsprechende Tasche selbstständig machen.

Da wäre noch die Lösung von hinten durch die Brust ins Auge über einen PC-Card -> Expresscard-Adapter:
http://www.dooyoo.de/sonstige-speicher-adapter/delock-pcmcia-adapter-to-express-card/
Exprescards die SDHC lesen und schreiben können gibt es von mehreren Herstellern.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD