amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Boot Problem Amilo Si1520

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Boot Problem Amilo Si1520

Beitragvon kaiger » 21.09.2008 14:14

Nachdem ich gestern Abend meinen PC normal ausschaltete, wollte ich ihn heute morgen wieder hochfahren.

Jedoch bleibt er seitdem immer beim XP-Startbildschim hängen (der schwarze mit dem blauen Balken). Habe ihn jetzt grade mal eine Stunde laufen lassen, es ändert sich nichts.
Sobald ich ihn dann vom Strom trenne und im abgesicherten Modus starte (wie jetzt) läuft er dort einwandfrei (im Rahmen der Möglichkeiten im abgesichterten Modus).

Das Symptom trat früher schon einmal auf im Zusammenhang mit dem Akku, da ich zwei nutze brauchte er ab und an nach Akku-Wechsel immer enorm lange zum Starten. Jetzt jedoch hängt er ohne Akku am Netz. Auch das Einsetzen des Akkus oder der Tausch brachte keine besserung, er will absolut nicht mehr hochfahren.

Was könnte es bloss sein? :?:
kaiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2008 11:07

Re: Boot Problem Amilo Si1520

Beitragvon hikaru » 22.09.2008 10:23

Ich verdächtige die Grafikkarte. Deinstalliere bitte im abgesicherten Modus den Treiber.
Wenn das Notebook dann wieder im normalen Modus startet, installiere den Treiber neu.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Boot Problem Amilo Si1520

Beitragvon kaiger » 22.09.2008 11:24

Hey danke für den (leider nur zunächst) hilfreichen Ratschlag. :mrgreen:

Hab also die GraKa Treiber deinstalliert im abgesicherten Modus und siehe da, er läuft wieder normal hoch. Also die aktuellen GraKa Treiber von der FSC Seite runtergeladen und installiert und siehe da er bleibt nach dem obligatorischen Neustart nach der Installation wieder hängen!

Also wieder in den abgesicherten Modus und die Treiber wieder deinstalliert (ist es normal das bei der Graka 2x dieses Mobile Intel 945GM Express Chipset auftaucht?) ...nur diesmal fuhr er danach auch nicht mehr normal hoch, wie noch beim ersten Mal nach der Deinstallation. Also nochmal die aktuellen Treiber von der Intel-Seite geladen und installiert, keine Besserung. Wieder deinstalliert, keine Besserung.

Nun steh ich da ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor :shock:

Heisst also irgend ein anderer Treiber ist wohl auch zerschossen?! Hoffe nicht das ein Hardware-Defekt vorliegt, wäre ganz Suboptimal nach Ablauf der Garantie. Komme ich wohl um eine XP-Neuinstallation rum, oder wäre dies dann der einfachste Weg das Übel zu beheben :?:
kaiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2008 11:07

Re: Boot Problem Amilo Si1520

Beitragvon hikaru » 22.09.2008 12:27

Ich fürchte, dann ist der Grafikchip defekt. Bei anderen Modellen gibt es das Problem mit diesen Symptomen öfter. Nur sind dort meist ausgewachsene Grafikkarten verbaut und keine verlöteten Chips. In diesen Fällen raten wir dann zum Wechsel der Grafikkarte. Beim Si 1520 geht das natürlich nicht.
Das einzige, was du machen kannst, ist nach einem defekten Amilo Si 1520 oder Amilo pro v3205 zu suchen und von diesem das (nicht defekte) Mainboard zu verwenden bzw. dort deine Komponenten einzubauen. Mach dir dabei aber nicht zu viele Hoffnungen. Ich fürchte auf eine ordentliche Grafikausgabe wirst du in Zukunft verzichten müssen.

Die zwei Einträge im Gerätemanager sind übrigens normal, denn der S-Video-Anschluss wird als Extragerät angesprochen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Boot Problem Amilo Si1520

Beitragvon kaiger » 23.09.2008 10:51

Na großartig, das hört sich ja spitze an. Damit verabschiedet sich innerhalb von 4 Wochen mein zweiter FSC PC...ich denke, damit ist die Marke von der ich mal viel gehalten habe für mich gestorben :evil:

Naja, in einem letzten Versuch werde ich ihn dann nächste Woche, wenn ich im Urlaub bin, dem PC-Spezi aus der Firma geben, mal sehen ob was zu retten ist oder nicht von dem Teil. :(
Ich werde berichten, vielen Dank schonmal!!
kaiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2008 11:07

Re: Boot Problem Amilo Si1520

Beitragvon kaiger » 25.09.2008 22:42

Neuste Entwicklungen:

Nachdem ich heute nun endlich Zugriff auf die zugehörige Recovery-CD von XP hatte, habe ich kurzerhand Windows neu draufgezogen. Und siehe da, nichts zu sehen. System läuft einwandfrei und fährt normal hoch. Habe nun auch alle Updates etc. aufgespielt und 7-8x rebootet, nichts mehr da von dem Fehler.

Gleich mit der XP-CD ist mir die Rechnung in die Hände gefallen, habe wider Erwarten doch noch Garantie bis 4. Oktober :mrgreen:
Da nun alles läuft, ist einschicken natürlich nicht mehr angebracht. Das System läuft (bis jetzt) einwandfrei, dann kann doch eigentlich nichts mit dem Grafik-Chip sein oder?! (Suboptimal wäre es nur, wenn der Fehler wieder nach dem 4. Oktober auftritt!)
kaiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2008 11:07


Zurück zu Windows