amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xa 2528 DVD Laufwerk tauschen

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo Xa 2528 DVD Laufwerk tauschen

Beitragvon Steve@Wolfsburg » 22.09.2008 20:13

Hallo, da es hier ziemlich viele lösungsvorschläge zu diesem Thema gibt, ich aber nichts passendes zu meinem Laptop finden konnte poste ich hier ein nees Thema.
Habe schon wie einige geschrieben aben die wartungsklappen geöffnet um zu gucken, wo diese schraube sein soll, die man lösen soll m das laufwerk rausziehen zu können, aber dies war ohne erfolg.

vielleicht weiß ja jemand genau wie es geht beim xa 2528. ob die schrauben unter der tastatur sind, keine ahnung, darum frag ich hier mal besser nach. und wenn sie wirklich unter der tastatur sind, wie entferne ich diese? (die tastatur natürlich)

bin nämlich ziemlich unzufrieden mit dem eingebaten laufwerk, schlechte kompatiblität zu rohlingen und ab und an knackt das laufwerk, als obs ne dvd im laufwerk sucht, die nicht eingelegt ist (schwer zu beschreiben)....

mfg steve
Fujitsu Siemens Amilo XA 2528
Steve@Wolfsburg
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2008 17:51

Re: Amilo Xa 2528 DVD Laufwerk tauschen

Beitragvon it-mueller » 23.03.2009 11:40

Beim Xa 2528 (vielleicht auch beim Xi 2528 ) geht folgendermaßen:
Die Gehäuseabdeckung hinter der Tastatur (also zwischen Tastatur und Bildschirm) muss entfernt werden. Diese ist an den Seiten und an der Bildschirmseite einehakt. Zum Abnehmen am Besten von beiden Seiten anfangen und die Abdeckung nach außen und oben ziehen. Dann kann man sie nach und nach ganz ab machen.
Darunter kommen die beiden Befestingsschrauben von der Tastatur zum Vorschein. Diese lösen und die Tastatur vorsichtig abheben / zur Seite schieben. Unter der Tastatur ist mittig links eine Schraube die auch mit "ODD" (= optisches Laufwerk) beschriftet ist. Diese Schraube entfernen und schon kann das Laufwerk raus geschoben werden...
Ihr müsst also NICHT das ganze Notebook auseinander nehmen.

Hoffe es hilft! Ich hätte es gebrauchen können. ;)
it-mueller
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2009 11:34

Re: Amilo Xa 2528 DVD Laufwerk tauschen

Beitragvon Dievo » 11.04.2009 14:12

Ich bin zwar nicht der Themen-Ersteller.
Aber von mir auf jeden Fall ein "Herzliches Dankeschön" für die Demontage/Montage-Anleitung. :wink:

Ist für mich sehr nützlich!
Glücklich ist, wer nie vergisst....dass er auch nicht ohne Fehler ist!
Dievo
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2009 17:13
Notebook:
  • FSC Amilo Xa2528

Re: Amilo Xa 2528 DVD Laufwerk tauschen

Beitragvon Mirakuglix » 03.06.2009 13:36

Du bist mein Held!!

Herzlichsten dank, kann jetzt alles wieder zu schrauben :)

gruß
Xa 2528 mit vista :(
Mirakuglix
 
Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2007 17:59


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD