amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Schläft mein Amilo?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Schläft mein Amilo?

Beitragvon Feuergeist » 23.09.2008 16:45

Grüße zusammen!

Ich habe seit heute folgendes Problem mit unserem FuSi Amilo Pa 1538:
Beim Einschalten des Laptops leuchten die LED's für die Stromzufuhr und für den WLan Adapter. Dazu springt kurz das CDROM an und der Lüfter wühlt fleißig Luft um.
Das war es dann leider aber auch. Der Bildschirm bleibt pechschwarz, man sieht weder einen Bootblidschirm noch sonst etwas. Genauso wenig arbeitet die Festplatte, weder blinkt die entsprechende LED noch kann man etwas hören.
Der Stand gestern Abend war, dass der Laptop einwandfrei lief. Soweit rekonstruierbar, wurde Windows ordnungsgemäß über Start -> Ausschalten beendet, allerdings wurde der Laptop wohl zugeklappt, bevor er sich richtig ausgeschaltet hat.
Die Stromversorgung war folgendermaßen, die letzten Tage lief der Laptop nur über das Netzteil (bei eingestecktem Akku). Das Netzteil wiederrum steckt in einer Steckdose, die ausgeschaltet wird, sobald der Laptop ausgeschaltet ist. Und als heute Morgen die Steckdose wieder Saft liefert, leuchtete die Lade LED am Laptop, er scheint also leer gewesen zu sein, obwohl er immer über das Netzteil betrieben wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn, ein sogenannter Hardwarereset (30 Sek Powertaste drücken) hilft leider nicht. Ich werde das Gefühl aber nicht los, dass der Laptop keinesweg kaputt ist, sondern das irgendwie mit dem Bios zusammen hängt. Lohnt es sich, die Batterie zu suchen (konnte leider noch nicht herausfinden wo genau die bei dem Modell sitzen soll) und das BIOS zu resetten? Ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank im Voraus
Feuergeist
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2008 16:21

Re: Schläft mein Amilo?

Beitragvon ChaosKrieger » 23.09.2008 16:52

akku und netzteil raus gehabt beim bios-reset?
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • DELL XPS M1530
  • Amilo M 1439G

Re: Schläft mein Amilo?

Beitragvon Feuergeist » 23.09.2008 17:06

Also bei dem Hardware Reset waren Akku und Netzteil entfernt, ja. Ein Bios Reset gab es noch nicht, weil ich nicht genau weiß wie (Batterie entfernen?) und wo
Feuergeist
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2008 16:21


Zurück zu Allgemeine Probleme