amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Gehäuse FSC S6120 öffnen

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Gehäuse FSC S6120 öffnen

Beitragvon Proteus13 » 23.09.2008 19:21

Hallo
Bei meinem S6120 scheint ein Kabel der WLan Antenne gebrochen zu sein. Ich habe nur noch Empfang im Umkreis von 3-4 Metern um den Access Point.
Jetzt wollte ich dieses Kabel mal durchmessen, bin aber beim ausbauen gescheitert.

Die Displayabdeckung habe ich relatib Problemlos aufbekommen nachdem ich die drei Schrauben unter den quadratischen Abdeckungen entfernt habe.

Auf der Unterseite des S6120 habe ich alle Schrauben entfernt. Auch die beiden im HDD Schacht und die drei im Laufwerksschacht. Aber trotzdem komme ich nicht weiter. Müssen die beiden schrauben auf der Rückseite auch heraus?
Im Bereich des Lüfters bleibt das gehäuse immer zusammen. Wenn ich die Schraube an dem Polster der Unterseite löse bleibt der Lüfter an der Gehäuseoberseite hängen.

Muß ich denn die Gehäuseoberseite oder die Untere entfernen?
Und wie bekomme ich die Abdeckung um den Power Knopf ab?


Vielen Dank für eure Hilfe

Jörg
Proteus13
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2008 19:15

Re: Gehäuse FSC S6120 öffnen

Beitragvon Proteus13 » 24.09.2008 21:11

So nachdem ich noch viel im Netz gesucht habe hab ich es rausgefunden.

An die WLan PCI Karte kommt man am besten wenn man unter dem NB die beiden silbernen Schrauben herausnimmt.
Dann auf der Rückseite (bei den Anschlüssen) die beiden Clips unter den Scharnieren aushaken.

Das Display auf 180 Grad aufklappen und die Abdeckung vom Akkudisplay und Powerschalter hochheben. An den Ecken zur Tastatur ist die Abdeckung unter die Gehäuseoberschale geschoben. Also muß man die Abdeckung erst hinten anheben und dann leicht nach hinten ziehen.

Achtung nicht zu heftig heben. Zwei Kabel verbinden den PC mit der Abdeckung. Das Lautsprecherkabel läßt sich einfach ausziehen. Bei dem Flachbandkabel für das Display leicht von Vorne unter den dunkelgrauen Plastikblock auf der Mainbordplatine packen und leicht nach oben hebeln. Dann springt eine Art Schnappverschluß auf.

Jetzt kann die Abdeckung zur Seite gelegt werden und die Tastatur ebenfalls hochgehoben werden. Die Tastatur ist über ein breites Flachbandkabel verbunden.

Unter der Tastatur befindet sich die WLan PCi Karte. Von der gehen zwei Kabel zu den Antennen ab. Eines wird erst zum Schalter geführt und von da aus weiter hinter den Display zu der Antenne.
Dateianhänge
Tastatur#.JPG
Die gelöste Abdeckung und Tastatur
Proteus13
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2008 19:15

Re: Gehäuse FSC S6120 öffnen

Beitragvon Proteus13 » 24.09.2008 21:27

Weitergebastelt.....

Um die Antennenkabel zu überprüfen muß man logischerweise auch das andere Ende des Kabels haben.
Dafür als erstes die drei quadratischen Abdeckungen unten am Display abknibbeln und die drei Schrauben herausdrehen.

Danach mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher o.ä. anfangen den Displayrahmen in ober und unterhälfte zu zerlegen. Dabei am besten an der Unteren Seite des Displays anfangen.

Wenn man vorher nicht die Abdeckung um den Power Schalter entfernt hat ... dann unbedingt das Display auf 180 Grad aufklappen und die Displayunterseite nur um 1 bis 2 mm aufclipsen. Dann rechts und links vorsichtig weiter öffnen. An den Seiten sind nur 2 Clips verbaut. Der untere ist ca 4 cm von unten entfernt. Der obere ca 6 cm von oben.
Wenn die Seiten aufgesprungen sind vorsichtig an der Oberseite weitermachen.

Jetzt muss das Displaygehäuse rundherum offen sein.

Wenn vorher die Abdeckung um den Power Schalter entfernt wurde --- diesen Absatz einfach überspringen.
Jetzt rechts vom LINKEN Scharnier die Oberseite der Displayabdeckung nach oben ziehen. (Bild 1)
Danach den Displayrahmen nach links Schieben um den Mechanismus für den Displayklappschalter nicht zu verbiegen. ACHTUNG: Der Display soll auf 180 Grad aufgeklappt sein.

Dann den Displayrahmen einfach anheben. (Auf Bild 2 kann man schön den Plastikpin erkennen der in das rechte Scharnier hineingeht. Wenn vorher die Abdeckung um den Power Schalter entfernt wurde ist hier natürlich schon das Scharnier zu erkennnen.
Dateianhänge
Display03.JPG
Bild 2: Die angehobene Displayabdeckung mit dem Schaltpin der im rechten Scharnier steckte.
Display02.JPG
Bild 1: Vorsichtig am linken Scharnier heraushebeln (NICHT am RECHTEN)
Proteus13
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2008 19:15

Re: Gehäuse FSC S6120 öffnen

Beitragvon Proteus13 » 24.09.2008 21:38

Um den Display auch noch zu entfernen jetzt die obere Schraube auf Bild 2 entfernen (links und rechts natürlich). Dann kann der Dislplay unten angehoben werden.
Um ihn beiseite legen zu können muß der weiße Stecker mir dem roten und weissen Kabel auf Bild 2 gezogen werden.

Dann das Display umdrehen. An der Rückseite ist ein Flachkabel verlegt. Das kann auf der Displayrückseite oben gelöst werden. Bei mir war es mit einem Streifen Tesafilm gesichtert. Wenn der abgeknibbelt ist kann man es einfach auseinanderziehen. (Bild 3)

Wenn man jetzt die Antennenstecker abzieht kann man schön die innere Seele wie auch die Abschirmung auf durchgang prüfen. Nicht vergessen... nur eines der beiden Kabel kommt an der WLan PCI Karte an. Das andere Kabel endet am Antennenschalter auf der Platine unterhalb der Abdeckung um den Power Schalter (ziemlich in der Mitte des NB).


Soooo und nu??
Bei mir haben beide Kabel guten durchgang. Allerdings ist bei mir die 2100 WLAN Karte verbaut. Ich besorge mir also eine 2200 in der Hoffnung damit die Emfangsprobleme meines NB in den griff zu bekommen.



Ich hoffe mit dieser kleinen Beschreibung konnte ich dem ein oder andren noch Helfen.

Gruß
Jörg
Dateianhänge
Display07.JPG
Bild 3: Unten das getrennt Flachkabel für den Display. oben verlaufen die beiden Antennenkabel zur oberen Displaykante.
Proteus13
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2008 19:15


Zurück zu Sonstiges