amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Display Darstellungsfehler - Verdammt, alles ist so grün! Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Display Darstellungsfehler - Verdammt, alles ist so grün!

Beitragvon Legislator » 24.09.2008 13:24

Servus an alle, servus an Tobibeck :wink:

Ist ja ne Weile her, dass ich hier mal geschrieben habe, aber mein Amilo M3438G ist mal wieder krank (schon das dritte mal in diesem Jahr).

Lasst mal bitte diese Bilder auf euch wirken und sagt mir dann, was das sein könnte.

BildBild

BildBild

Hier mal kurz die Krankenakte des Amilos:
Im Januar 2008 sind bei mir ein paar Pixelzeilen ausgestiegen (wurden komplett weiß). Bis Mai 2008 waren es dann 8 Zeilen, das Display wurde dann im Mai komplett getauscht und so wurde mein Amilo vom M3438G zum M3438 :| Im August 2008 gab es dann Probleme mit der Grafikkarte (Geforce 6800 Go). Dummerweise hatte ich das erst nach dem Auswechseln des Mainboards festgestellt gehabt.

Ich hab das Notebook über S-Video am Fernseher angeschlossen und dort ist das Bild ganz normal so wie es sein soll. Sowohl beim Bootvorgang, als auch im Abgesicherten Modus, bei Boot CDs und im Windows selbst treten diese Farbfehler auf. Es sind scheinbar nur einige Schwarztöne betroffen. Das Betriebssystem selbst ist normal nutzbar und auch die Grafikleistung der 6800 Go hat nicht nachgelassen. Veränderungen an Treibern gab es nicht. Die Farbfehler traten sehr spontan auf und gehen auch nicht mehr weg. Memtest hab ich schon durchlaufen lassen, keine Fehler. Die Grafikkarte wird dank einer neuen Wärmeleitpaste selbst unter Volllast nicht wärmer als 65 Grad (die alte Grafikkarte brutzelte bei Volllast zwischen 80 und 90 Grad).

Unabhängig der Antworten hier bring das Teil nachher zum Händler, der das Display eingebaut hat. Wenn es wirklich daran liegt, bestehe ich auf kostenfreie Mängelbeseitigung, ansonsten hol ich mir einen Kostenvoranschlag ein. Aber ganz ehrlich ... so langsam hab ich mit dem Amilo die Schnauze voll. Pünktlich nach Ablauf der Garantie ging es das erste Mal kaputt und seither gibts nur Ärger. Vorher lief er problemlos 2 Jahre lang durch. :(
Legislator
 
Beiträge: 17
Registriert: 14.11.2005 10:46

Re: Display Darstellungsfehler - Verdammt, alles ist so grün!

Beitragvon tobibeck80 » 24.09.2008 15:22

Hi Legis! lol

Also für mich sieht das aus als ob etwas von der Displayansteuerung nicht ganz richtig funktioniert.

Grafikkarte können wir im Prinzip deswegen ausschließen, weil du ja schon so schlau warst und den SVHS Ausgang benutzt hast.

Da darüber die Darstellung zu klappen scheint, ist die Grafikkarte nicht defekt.


Hattest du damales das Display gewechselt oder war das FSC?

Du hast doch nen Kumpel der dir half das NB zu zerlegen? Der soll mal schauen ob da vielleicht das Kabel des Displays nicht mehr richtig eingesteckt ist.

Wenn ich wüsste wie das auszusehen hat, würde ich dir sagen wo, leider weiß ich das nicht.


gruß
tobi

PS: Mein Amilo hatte nur Anfangs ein defektes Gehäuse und noch während der Garantiezeit ne defekte Festplatte, welche ich auf eigene Kosten tauschte da ich das NB nicht wegschicken wollte (konnte).

Hab sogar noch als einer der wenigen die GF600GO verbaut, und es läuft und läuft und läuft, obwohl es fast 3 Jahre lang jede Woche woanders in Deutschland mitgeschleift wurde.

Vielleicht fehlt den meisten NBs einfach die Bewegung? lol
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: Display Darstellungsfehler - Verdammt, alles ist so grün!

Beitragvon Legislator » 24.09.2008 17:12

Mein Notebook wird einmal die Woche bewegt :wink: Also nach diesem Monitor Stecker hab ich auch schon gesucht. Der ist nicht besonders groß und hat nen rosa und nen weißen Draht. Ohne aber das ganze Gehäuse abzureißen, kommt man da nicht ran.

Das Display hat damals auch nicht FSC gewechselt (keine Garantie mehr), sondern besagte "Fachwerkstatt". Ich war vorhin dort und hab den Amilo erstmal dort gelassen. Tja 4 Monate nach der Reparatur ist es halt für den Händler noch als Garantiefall zu werten, wenn es sich wirklich um das Display handelt. Spätestens nächste Woche weiß ich genaueres. Wir haben den Amilo nochmal über den VGA/DVI Adapter an einen derer Monitor gehangen. Auf deren Monitor war auch alles prima zu sehen.

Allerdings hab ich so langsam einen flaues Gefühl in der Magengrube was die Kompetenz dieser "Fachwerkstatt" angeht. Als meine Grafikkarte kaputt ging, wusste ich irgendwie sofort, dass es nur am Grafikchip liegen könnte. Ich fragte nach ob das Amilo einen Hitzeschaden weg hat, weil die Grafikkarte eben besagte 80 bis 90 Grad in den Tagen zuvor anzeigte. Nach ihrer Meinung war aber das Mainboard futsch. Also hatte ich mir umsonst für 85 € eins bei Ebay bestellt und verbauen lassen. Was für ein Glück, dass ich dann noch eine gebrauchte Grafikkarte für 160 € bekam. *autsch* sag ich nur, bei den ganzen Reparaturkosten, aber einige großartige Alternative hatte ich nun mal nicht. Nach dem Wechsel der Grafikkarte war alles wieder perfekt.

Eins steht jedenfalls fest ... wenn mich wieder eine richtig teure Reparatur erwartet (egal wann), dann wird der Amilo zerlegt und in Einzelteilen bei Ebay an Organhändler vertickt.
Legislator
 
Beiträge: 17
Registriert: 14.11.2005 10:46

Re: Display Darstellungsfehler - Verdammt, alles ist so grün!  Thema ist gelöst

Beitragvon Legislator » 03.10.2008 18:26

So, das Thema ist für mich beendet. Heute hab ich nochmal das Mainboard gewechselt und der Fehler besteht immer noch. Also ist wieder die Grafikkarte kaputt. Alles andere konnte ausgeschlossen werden. Das Amilo ist jetzt in alle Einzelteile zerlegt und steht für andere Leute als Ersatzteillager zur Verfügung. Einen entsprechenden Thread hier im Forum werde ich noch einrichten.

Rest in Piece, dear Amilo :cry:

30.11.2005 - 03.10.2008
Legislator
 
Beiträge: 17
Registriert: 14.11.2005 10:46

Re: Display Darstellungsfehler - Verdammt, alles ist so grün!

Beitragvon notebucker » 03.10.2008 19:30

@Legislator

Wer hat denn da "alles andere ausgeschlossen.." ?
Wurde mal versucht, eine andere Graka einzusetzen? Immerhin berichtetest Du ja, am externen Monitor wäre das Bild völlig in Ordnung gewesen.
Gruß,notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Display Darstellungsfehler - Verdammt, alles ist so grün!

Beitragvon Legislator » 04.10.2008 01:33

Ein IT-Systemelektroniker und ich als Informatikkaufmann haben das übereinstimmend festgestellt :wink: Eine Ersatzgrafikkarte hatten wir nicht zur Hand und mir war nicht mehr wirklich danach zum zweiten Mal eine gebraucht bei Ebay zu kaufen. Nachdem das Display nun nochmal von der Werkstatt kostenlos gegen ein neues ausgetauscht wurde, hatte das Amilo bei einigen Weißtönen immerhin einen zarten Rosastich. Nach einer halben Woche traten dann dieselben Grafikverzerrungen auf wie damals im August als die Grafikkarte defekt war. Ich kam letztendlich nicht mal mehr richtig ins Windows ein (Bluescreen + Neustart direkt beim Bootvorgang). Es war pures Glück, dass ich es diesmal wenigstens in den Abgesicherten Modus geschafft habe um noch ein paar E-Mails zu sichern. Nach so vielen teuren Reparaturen dieses Jahr verabschiede ich mich lieber vom Amilo solange ich ihn wenigstens noch minimal zu Geld machen kann um die Unkosten der letzten Monate zu decken. Ich ärgere mich eigentlich nur, dass ich am Anfang die Garantie nicht auf 3 Jahre habe verlängern lassen. Dann hätte FSC alles übernommen und ich hätte Ruhe gehabt.
Legislator
 
Beiträge: 17
Registriert: 14.11.2005 10:46

Re: Display Darstellungsfehler - Verdammt, alles ist so grün!

Beitragvon An-Dr.Zej » 04.10.2008 01:48

Aber wenn die Graka am anderen Monitor ein gutes Bild anzeigt, dann ist diese doch i.O. Verlass dich nicht auf die anderen zwei, die können ja auch irren!
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Display Darstellungsfehler - Verdammt, alles ist so grün!

Beitragvon notebucker » 05.10.2008 18:30

@Legislator,

meine Frage ziehlte darauf, ob ggf. der Händler Dir das mitgeteilt hatte, ohne dass Du das noch mal selbst kontrollieren konntest.
Unter Strich ist es ja nicht ausgeschlossen, dass immer nur eine Graka das Übel darstellte. War das so, wundere ich mich allerdings etwas über die Systematik, mit der hier vorgegangen wurde. Nehmen wir also an, es war jedesmal die Graka. Und was passierte: Zweimal das MB gewechselt, zweimal das Display gewechselt, einmal eine gebrauchte Graka eingebaut (die dann kurzdrauf wieder kaputt ging - vermutlich eine aus dem Sonderprogramm: Reparatur im Backofen).

Im Vertrauen gesagt, ich hätte da eine andere Systematik gewählt.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Display Darstellungsfehler - Verdammt, alles ist so grün!

Beitragvon Legislator » 05.10.2008 21:25

Die Systematik ergab sich so. Die Fachwerkstatt meinte im August es sei das Mainboard. Da ein neues Mainboard nicht in Frage kam und die Verschrottung des Amilo mir damals noch nicht in den Sinn kam, lief es auf einen Wechsel des Boards hinaus. Zu dumm, dass ich mit meinem Bauchgefühl damals Recht hatte. Am Mainboard lag es nicht. Als nächstes hatte ich die Grafikkarte gebraucht gekauft und ausgewechselt. Auch hier kam eine komplett neue aus Kostengründen nicht in Frage. Es war ein Weg voller Risiko, aber er ging eine Zeit lang auf. Nach dem Wechseln der Grafikkarte war alles wieder in Ordnung.

Als nun letzte Woche erneut seltsame Verzerrungen auftauchten, ging ich zuerst zurück zur Fachwerkstatt und ließ kostenlos das Display tauschen. Verloren hatte ich dabei nix. Im Gegenteil, jetzt hatte ich wieder ein nagelneues Display. Der Fehler wurde aber nicht wirklich damit gelöst. Inzwischen wollte ich überhaupt kein Geld mehr für das Problemkind ausgeben. Das einzige Bauteil, das sich noch wechseln ließ, war das zweite Mainboard, welches ja vollkommen in Ordnung war/ist. Der Fehler blieb bestehen. Mich wundert es zwar auch, dass über S-Video und DVI das Bild auf externen Monitoren normal angezeigt wird, aber das ist mir jetzt alles Wurscht. Ich habe kein Geld und keine Lust um Ersatz Hardware zu kaufen und für teure Reparaturen mit neuen FSC Teilen erst Recht nicht. Es ist nun mal ein wirtschaftlicher Totalschaden, vor allem wenn ich die Reparaturen am Display im Mai und die gebrauchten Ebay Ausgaben im August hinzu rechnen würde.

Von daher wäre es mir mittlerweile egal ob es an der Grafikkarte lag oder nicht. Ich will das Ding jetzt nur noch los werden und mich ärgern, dass ich kein drittes Jahr Garantie bei FSC dazu gekauft hatte.
Legislator
 
Beiträge: 17
Registriert: 14.11.2005 10:46

Re: Display Darstellungsfehler - Verdammt, alles ist so grün!

Beitragvon notebucker » 06.10.2008 18:55

@Legislator,

Du hast da wirklich viel Ärger zu verarbeiten. Schade, dass alles so gelaufen ist.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Grafik, Display