amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi1546 - Grafikfehler Thema ist gelöst

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Amilo Xi1546 - Grafikfehler  Thema ist gelöst

Beitragvon wilk » 24.09.2008 20:29

Hi,

mein Amilo Xi1546 erreicht bald die zwei-Jahres-Marke, soll heißen die letzten Garantiewochen sind gezählt.
Nun häufen sich in den letzten Wochen die Abstürze in Spielen, wo zuerst Grafikfehler entstehen (Pixelflächen wo keine sein sollten, ungefähr so) und dann das ganze Bild einfriert und sich der Computer aufhängt. Zudem besteht auf dem Desktop manchmal das Problem das Konturen nach verschieben von Icons bestehen bleiben.

Naja ich hab schon hinten dei Abdeckung geöffnet und alles mit Druckluft gereinigt, aber ohne Erfolg.
Bevor ich als Laie mit dem Austausch der WLP beginne, würde ich ihn lieber einschicken.

Nun bleiben bloß noch ein paar Fragen offen:
- für mich sieht es so aus als würde die Grafikkarte zu heiß werden. Passen die Sympthome dazu? Die CPU erreicht eine Temp. max. 90°C.
- ist das Öffnen des Deckels schon ein Garantieverlust, wenn ja wäre ein Einschicken trotzdem empfehlenswert?
- wie lange dauert durchschnittlich der Ganze Garantieablauf von Einschicken bis Rücksendung des Notebooks und was ist zu beachten (ev. neues Betriebssystem aufspielen?)

Ich danke schonmal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
wilk
Zuletzt geändert von hikaru am 25.09.2008 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Auf Wunsch des Users verschoben
wilk
 
Beiträge: 41
Registriert: 07.10.2006 03:01

Re: Amilo Xi1546 - Grafikfehler

Beitragvon hikaru » 25.09.2008 08:50

1. Mit Blick auf deine CPU-Temperatur und die Grafikfehler könnte das durchaus ein Temperaturproblem mit der GPU sein.

2. So wie ich den Wortlaut der Garantiebestimmungen interpretiere, führt bereits das unbefugte Öffnen der Serviceklappe zum Garantieverlust. Die Mehrheitsmeinung hier im Forum ist aber anders und es gab wohl in der Praxis auch noch nie Probleme deswegen. Ein Einschicken ist auf jeden Fall empfehlenswert.

3. Je nachdem was gemacht wird, kannst du dein Notebook in einer Woche wieder in den Händen halten oder wartest in zwei Monaten immer noch darauf. Das lässt sich schwer vorhersagen. Du solltest vorher auf jeden Fall deine Daten sichern und sensible Daten von der Festplatte löschen. Sofern du noch das Originalsystem oder ein anderes offiziell unterstützes Betriebssystem auf dem Notebook hast, brauchst du nichts neu aufsetzen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Xi1546 - Grafikfehler

Beitragvon wilk » 04.10.2008 15:05

Problem gelöst. Hab letztendlich doch selbst dran rumgeschraubt.

BIOS 1.25 auf 1.17.
Lüfter gereinigt.
Wärmeleitpaste ersetzt.
Wärmeleitpads der Grafikkartenspeicher durch Kupferplättchen ersetzt.

Aber ich bin mehr als zufrieden :D
Temperatur schwankt jetzt um die 38°C. Vorher mit BIOS 1.25 zwischen 54°C und 62°C

Bild
wilk
 
Beiträge: 41
Registriert: 07.10.2006 03:01

Re: Amilo Xi1546 - Grafikfehler

Beitragvon realtonic » 13.06.2009 11:50

Da hast du deine Grafikkarte aber ziemlich untertaktet oder war des nur in dem Moment vom screenshot?


Ich hab das selbe notebook und hab nach ner Stunde wow zocken auch die Atifactfehler.
Davor ging zocken fast garnicht mehr. Hab dann auch Arctic Silver auf die CPU und GPU getan und den Lüfter entstaubt aber wies aussieht reicht das noch nicht.
Jetzt würd ich gern mal wissen wie des mit diesen Kupferplättchen aussieht.

1. Welche soll ich da nehme? Habt ihr die aus dem Baumarkt ^^? Oder muss ich da auf was besonderes achten?
(Wie dick sollen die sein?)

2. Werden die einfach auf die Speichersteine der Grafikkarte gelegt und bisle WLP drauf?

Danke
realtonic
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2009 20:59

Re: Amilo Xi1546 - Grafikfehler

Beitragvon wilk » 13.06.2009 12:30

Hi,

das ist die normale Taktung wenn im Catalyst Control Center "Optimal Battery Life" eingestellt ist. Die Grafikarte läuft bei mir dauerhaft so niedrig, da ich nicht mehr zocke.
Beim Lüfter entstauben würde ich dir empfehlen das Lüfterrad abzuschrauben und mit einem Q-Tip die Lamellen zu reinigen, einfaches durchblasen reicht meist nicht.

zu 1.
Gekauft habe ich die im Conrad, aber besser gesagt als Kupferplatte (30cm*20cm), habe auch welche im Obi gesehen, aber kann dir zu den Preisunterschieden nichts sagen.
Die Dicke wäre 0,5mm. Viele hier im Forum haben das genommen, es aber auch welche die 0,6 und 0,7 verwendet haben. Das hängt vom Notebookmodell ab.
Es ist drauf zu achten das beim zuschneiden das Plech sich nicht verbiegt (geht recht schnell). In diesem Fall musst du versuchen das Plättchen mit einem Hammer plan zu schlagen.

zu 2.
Ich habe sie auf die Speicherchips, den Grafikprozessor und den eigentlichen Prozessor getan, alles andere habe ich so gelassen wie es war.
Das Kupferblech einfach von beiden Seiten mit ausreichen WLP bestreichen (nicht zuviel). Am besten WLP auf den Chip und dann das Kupferplättchen drauf bei dem die Oberseite schon bestrichen ist.


Das war eine Kurzversion, ich würde dir dringend raten hier im Forum nochmal zu suchen, es gibt genügend Threads dazu.
Hier eins von etwa einem Dutzend Themen.
topic,7449,-Optimale-Kuehlmoeglichkeit-fuer-6800er-GO.html
wilk
 
Beiträge: 41
Registriert: 07.10.2006 03:01

Re: Amilo Xi1546 - Grafikfehler

Beitragvon realtonic » 13.06.2009 13:17

Alles klar, dann schau ich nächste woche mal beim Conrad vorbei.
Zum reinigen des Lüfters hab ich kurz den Staubsauger mit nem dünen Aufsatz reingehalt
Das hat den Staub und Dreck komplett rausgehauen ^^

Mein Notebook läuft jetzt auch im Desktop unhörbar auf 55° und beim Zocken auf ca 75°
Und des ist ja auch net so viel (war schon schlimmer) nur die Artifacte träten trotzdem so nach ner Stunde auf.

Was mich auf die Frage bringt ist Grafikkarte jetzt schon im Arsch, oder wird sie einfach nicht richtig gekühlt?
Einige schreiben dass man sich gleich ne neue kaufen kann weil man das Artifactproblem nie in den Griff bekommt.
Andere meinen dass sie es mit guter Montage von Wärmeleitpads oder diesen Kupferplättchen weg bekommen haben.

Mein notebook war schon 3 mal wegen dem selben Problem bei der reperatur und jedes Jahr, im Sommer kommt mir der Mock hoch wenn ich schon wieder seh
dass es mir die Grafik verzieht .

Garantie hab ich keine mehr obwohl ich mich frage ob ich noch Garantie auf die vor einem Jahr ausgetauschte Grafikkarte habe?
Kennt sich da jemand aus?
realtonic
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2009 20:59

Re: Amilo Xi1546 - Grafikfehler

Beitragvon notebucker » 13.06.2009 17:05

@ realtonic,
wenn Dein Erneuern der WLP bereits was gebracht hat, hast Du ja einen deutlichen Hinweis auf den richtigen Weg erhalten: Kühlung optimieren! Will sagen, mach Dich auch mal an den Einbau von Kupferplättchen, das bringt wirklich was. :lol:
Die Garantie verlängert sich nicht, wenn zwischenzeitlich irgendein Teil - egal welches - erneuert wurde.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Xi1546 - Grafikfehler

Beitragvon realtonic » 13.06.2009 21:22

All right,
danke für die Antwort.
Ich werde nächste Woche das Notebook wieder aufschrauben und die ganze Vorkehrungen treffen.
Werde dann auch schreiben ob es was gebracht hat oder ob die Graka wirklich ins Nirvana muss.

Was ich aber noch sagen wollte.
Da mein Notebook jetzt schon drei mal in der Reperatur war wurde der Kühler auch schon drei mal entfernt.
Aber das mießeste ist das diese "Spezialisten" jedes mal die selben Schrauben wieder reingeschraubt haben und die sowas von im Arsch waren
dass ich den Kühler fast nicht mehr abbekommen hätte.
Also des ist, meiner Meinung nach ne Schweinerei.
realtonic
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2009 20:59

Re: Amilo Xi1546 - Grafikfehler

Beitragvon notebucker » 14.06.2009 10:02

@ realtonic
wo Du Recht hast, hast Du recht. Meist beginnt solch Unglück damit, dass jemand nicht verstanden hat, dass die Schraubenverbindung nicht die nächsten 8 Erdbeben überstehen muß, und knallt die S derart an, dass der nächste, der gerade den absolut passenden S-Dreher nicht zur Hand hat, das ungute Werk vollendet. Wirklich ärgerlich sowas. Nimm nach Möglichkeit neue S. Die Cu-Plättchen bringen einen deutlich erkennbaren Kühlungsfortschritt - allerdings muß man die auch handwerklich sauber installieren, also u.a. schön eben klopfen, Oberfläche reinigen u nur soviel Paste wie nötig.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Xi1546 - Grafikfehler

Beitragvon realtonic » 17.06.2009 18:18

Wollt noch mal zeigen wie mein Kühler aussah als ich ihn zum ersten mal selber abgemacht habe.
Natürlich von alter WLP geputzt
Die Pads hat Fujitsu-Siemens selber drauf gemacht (gut/schlecht?).
Zwischen GPU und Kühler war nur WLP und das nicht zuwenig (viel rausgequilt)
Wollt mal wissen was ihr dazu sagt im Bezug auf Kupfer-Spacer und Wärmeleitpads auf GPU oder Speicher.

War übrigens beim Conrad. Hab dort 0.6mm Kupferblech beim Modellbau gefunden aber leider nur son großes für 13euro. Aber wenn ich nichts besseres finde lass ichs mir glaub raus.
Was mich grwundert hat ist, dass ich es ziemlich stabil fand. Machne sagen aber dass es sich einfach mit der Schere zuschneiden lässt. Entweder ihr habt Samurei-Scheren oder ich verwechsel da was ^^.

MfG
Dateianhänge
DSC00858.JPG
realtonic
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2009 20:59

Re: Amilo Xi1546 - Grafikfehler

Beitragvon realtonic » 20.07.2009 13:09

Hab mich heut an die Arbeit bei meinem Notebook gemacht.

Kupferplättchen ausgesägt.
Schön zugefeilt.
Dann WLP auf die GPU gehauen, Plättchen drauf und wieder WLP drauf.
Natürlich wieder neue Paste auf die CPU und alles verschaubt.

Das Resultat -> keine Besserung
Beim zocken, nach 25-40min Artifacte.

Die Frage ist ....bekommt man Artifacte weil die GPU zu warm wird oder weil die Speicher von der Graka zu warm werden?
Weil das einzigste was ist noch nicht versucht habe ist die Wärmepads von den Graka-Ram zu erneuern.

Ich weiss langsam nicht mehr weiter und ich vermute schon fast dass die ATI 1800 im ARSCH ist.
Aber kann eine Grafikkarte kaputt sein wenn sie eigentlich normal läuft nur beim Spielen nach einer gewissen Zeit rumspackt.
Meine Meinug, Nein.

Was meint ihr dazu?


Hab noch ein Bild mit dem Plättchen auf der GPU gemacht bevor ich WLP drauf gemacht und zugeschraubt haben
Dateianhänge
DSC01025.JPG
realtonic
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2009 20:59

Re: Amilo Xi1546 - Grafikfehler

Beitragvon notebucker » 20.07.2009 14:37

@ realtonic,
Fehlererscheinungen verlaufen leider nicht immer im Digital-Modus und das auch gleich für die Ewigkeit. Gerade, wenn es um Hitzeprobleme geht, ist durchaus möglich, dass mit wenig Hitze alles noch funtioniert, dann mit viel Hitze gibts Fehler, dann mit wenige H........ Ob das bei der Graka die GPU oder die Rams betrifft, oder die Lötungen der Rams, das ist so vielfach diskutiert und selten eindeutig belegt worden. Es steht da auch eine andere, unangenehme Aussage im Raum: Wenn ein NB wiederholt bei Powerspielen überhitzt, sollte man schlicht das Spielen lassen, weil das jeweilige NB offensichtlich dafür nicht kontruiert ist. Keine freundliche Aussage, aber eine mögliche Konsequenz. :?
gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Xi1546 - Grafikfehler

Beitragvon Andi-HH » 05.08.2009 01:54

@ realtonic,
ich habe das so verstanden, dass die Wärmeleitpads durch Kupfer ersetzt werden sollen und nicht auf den GPU-Kern ein Cu-Plättchen raufgepackt werden soll wie du es gemacht hast oder??
Das kann doch an sich nichts bringen, der Kühler ist an den "kritischen" Stellen ja eh aus Kupfer.

Habe übrigens ebenfalls das Problem, nach Installation des ATI Mobility Treibers v9.3 (mit Mobility Modder, damit man den auch installieren kann) habe ich eine Verbesserung gegenüber des alten, offiziellen FSC Treibers gemerkt.

Werde es aber auch mal mit den Kupferplättchen ausprobieren denke ich.
Andi-HH
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2009 11:34

Re: Amilo Xi1546 - Grafikfehler

Beitragvon notebucker » 05.08.2009 09:14

@ Andi-HH

Nix ! Das hast Du falsch verstanden. Es gibt nur eine einzige Stelle, an der Kupferplättchen montiert werden, nämlich auf der GPU. Also NICHT auf der CPU und schon gar nicht auf RAMs. Auf der CPU nicht, weil der Kühler an dieser Stelle selbst schon aus Kupfer ist, und auf den RAMs nicht, weil die ggf. überhaupt nicht gekühlt werden müssen (das ist ein lange diskutiertes Thema) und vor allem, weil so'n Blech an dieser Stelle extrem gefährlich ist. Es kann nicht sichergestellt werden, dass es nicht verrutscht und hier im Forum hat schon jemand berichtet, dass er bei "ungünstiger" Ausführung seiner Kühlungsmaßnahme das MB des NBs abgeschossen hat. Ein Blick auf die Unterseite der abmontierten Kühler-Einheit zeigt ja sofort, welche der beiden Kühl-Kontaktflächen aus Kupfer sind oder aber nur aus Alu.
gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Xi1546 - Grafikfehler

Beitragvon Andi-HH » 05.08.2009 23:11

hmmm... Danke für die Antwort.
Kaputtmachen will ich ja nichts... Weiter oben hat aber jemand geschrieben, dass er die Wärmeleitpads der Grafikkartenspeicher durch Kupferplättchen ersetzt hat, was sehr geholfen hat.
Über der GPU ist der Kühler doch auch aus Kupfer oder irre ich mich da? Wie kann dann eine zusätzliche Kupferschicht was bringen?
Andi-HH
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2009 11:34

Nächste

Zurück zu Gewährleistung / Garantie / Reparatur