amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Suse Linux 11.0 auf Amilo Xi 1554

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Suse Linux 11.0 auf Amilo Xi 1554

Beitragvon Leitzelmaster » 24.09.2008 20:31

Hey Leute,

ich hab gestern Suse Linux 11.0 auf meinem Laptop installiert. Ich hab eine 20 GB swap partition erstellt und eine 140 GB reiser Partition erstellt. Die Installation lief problemlos. Aber mein Linux stürzt einfach immer wieder nach ein paar Minuten ab. Was hab ich falsch gemacht? Brauch ich eventuell noch Treiber?
Leitzelmaster
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2008 20:25

Re: Suse Linux 11.0 auf Amilo Xi 1554

Beitragvon Ritschie » 24.09.2008 21:33

Leitzelmaster hat geschrieben:Hey Leute,

ich hab gestern Suse Linux 11.0 auf meinem Laptop installiert. Ich hab eine 20 GB swap partition erstellt und eine 140 GB reiser Partition erstellt. Die Installation lief problemlos. Aber mein Linux stürzt einfach immer wieder nach ein paar Minuten ab. Was hab ich falsch gemacht? Brauch ich eventuell noch Treiber?


Wo der Fehler genau liegt, kann man aus der Ferne schwer/gar nicht sagen. Aber eins ist sicher, 20GB Swap braucht kein Mensch :D
Im Ernst: installier neu und mach die Swap-Partition nicht größer als 1GB, max. 2GB! Mach eine root-Partition mit ca. 10GB und lege Dir über den Rest des freien Festplattenplatzes ne home-Partition an.
Reiser ist absolut ok. ext3 wär auch ne Alternative. Als normaler Anwender wirst Du aber hier keinen Unterschied feststellen.

Treiber sind in der Regel bei Linux schon dabei. Wenn alles läuft, dann brauchst Du auch keine Treiber mehr.

Zu Deinem Problem: ich hab da den openSUSE Updater im Verdacht (das kleine grüne Logo rechts unten in der Taskleiste). Beende den mal. Dann mach ein Online-Update manuell aus YaST heraus. Den Updater würd ich sowieso nur auf nem Computer laufen lassen, der ständig am Netz hängt.
Außerdem wär noch interessant, welches DE Du installiert hast. Gnome? KDE 3.5? KDE 4? Solltest Du Dich für KDE 4 entschieden haben, würde ich Dir empfehlen, bei der oben erwähnten Neuinstallation gleich auf KDE 3.5 zurückzugehen. Die 3.5 ist zwar vielleicht nicht ganz so "hübsch" wie KDE 4, aber wesentlich stabiler!

Gruß,
Ritschie
Linux - the other way!
Benutzeravatar
Ritschie
 
Beiträge: 68
Registriert: 14.11.2007 09:02
Wohnort: Bayreuth
Notebook:
  • Amilo Xa2528
  • Amilo A 7620

Re: Suse Linux 11.0 auf Amilo Xi 1554

Beitragvon pd983 » 24.09.2008 23:20

Hallo,

Bei Reiser muss man zwischen Reiser3 und Reiser4 unterscheiden. Reiser3 stabil, Reiser4 nicht (weiß aber nicht ob SuSE Reiser4 überhaupt anbietet).
Ausserdem müsste man wissen, was genau mit Absturz gemeint ist. Hängt er, ist er extrem langsam, schaltet er sich einfach aus, bootet er einfach neu oder fährt er einfach herrunter?
Stürzt wirklich Linux ab oder nur der X-Server oder ein Programm?
Beendet in der Situation STRG ALT Backspace den X-Server?
Wie sind die CPU-Temperaturen kurz vor dem Absturz?
Läuft der Lüfter?
Ist der RAM ok? Kann mit Memtest überprüft werden.
Lief der Rechner unter Windows stabil?
pd983
 

Re: Suse Linux 11.0 auf Amilo Xi 1554

Beitragvon hikaru » 25.09.2008 08:35

Ritschie hat geschrieben:Aber eins ist sicher, 20GB Swap braucht kein Mensch :D
Das würde ich so nicht sagen. Bei Audio- und Videobearbeitung kann man manchmal gar nicht genug Platz haben. Und der Zugriff auf eine Swap-Partition ist nunmal schneller, als der auf ein Tempfile.
Vor einem Jahr habe ich z.B. mal einen dreitägigen Radiomitschnitt bearbeitet, das waren um die 50GB unkomprimierter Daten und es wurde deutlich langsamer, als meine damals 2GB RAM und die 3GB-Swap-Partition voll waren.

Ich stimme aber zu, das für 98% der User eine Swap-Partition in der Größe des RAMs völlig ausreichend ist. So groß würde ich sie aber dann auch wählen, denn es hat einige Vorteile, wenn der ganze RAM in die Swap-Partition passt. Und 1 oder 2GB weniger an Speicherplatz tun nicht weh.

Beim Dateisystem würde ich zu Ext3 greifen, denn darauf kann man mit entsprechenden Treibern auch von Windows aus zugreifen (falls du das willst), bei den Reiser-Systemen geht das nicht (was ja auch gewünscht sein kann). Ext3 und Reiser3 sind wirklich stabil, wieviel Wahres an den Stabilitätsproblemen von Reiser4 dran ist, kann ich nicht beurteilen.

Die Empfehlung zu KDE 3.5 kann ich nur dringend unterstützen, sofern es KDE sein soll. Ich habe beruflich mit Suse 10.2 bis 11.0 zu tun und drücke jedes mal die Daumen, dass alles stabil bleibt, wenn ich mich auf einem Suse 11-Rechner mit KDE 4.1 einlogge.
Das Problem ist nicht, dass der X-Server abstürzt, sondern dass einzelne KDE-Anwendungen abstürzen. Dummerweise gibt es dabei Seiteneffekte, die selbst noch zu spüren sind, wenn man sich nur über SSH auf der Konsole angemeldet hat. Woher dese Seiteneffekte kommen, weiß ich aber nicht.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Suse Linux 11.0 auf Amilo Xi 1554

Beitragvon Leitzelmaster » 25.09.2008 18:20

Erst mal Dankeschön für eure Antworten,

also ich hab einfach mal 20 GB genommen weil ich sehr viel mit Videobearbeitung, etc mache. Und ich wollte lieber etwas zu viel als zu wenig. Ich habe es aber danach nocheinmal neu installiert mit 4 GB swap partition. Die selben Probleme.
Zum Problem:

Ich starte Suse Linux 11 ganz normal und kann mich auch wunderbar anmelden. Es geht auch ein paar Minuten ganz gut, aber dann wird das System auf einmal unglaublich langsam, bis es auf gar nichts mehr reagiert. Ich hatte auch noch eine Windows 2k8 Server Lizenz rumliegen, sowie eine Windows Vista Lizenz. Das System lief hierbei ordnungsgemäß. Als GUI verwende ich Gnome also nicht KDE.
Bezüglich des Reiser Dateisystems: Ich bin mir nicht 100% sicher, ob Suse 11 Reiser 3 oder Reiser 4 benutzt.

Zu Deinem Problem: ich hab da den openSUSE Updater im Verdacht (das kleine grüne Logo rechts unten in der Taskleiste). Beende den mal. Dann mach ein Online-Update manuell aus YaST heraus. Den Updater würd ich sowieso nur auf nem Computer laufen lassen, der ständig am Netz hängt.


Zur Zeit der Installation und der Abstürtze war das Laptop niemals am Netz.
Leitzelmaster
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2008 20:25

Re: Suse Linux 11.0 auf Amilo Xi 1554

Beitragvon pd983 » 25.09.2008 20:05

Dann könnte ein Prozess Amok laufen.
Gib mal "top" ein und guck mal, was da den Speicher besetzt.
pd983
 

Re: Suse Linux 11.0 auf Amilo Xi 1554

Beitragvon hikaru » 25.09.2008 20:43

Kannst du mal bitte folgende Dateien posten?:
Code: Alles auswählen
/etc/fstab

und
Code: Alles auswählen
/var/log/messages

Am besten wäre es, wenn du das direkt nach einem Absturz machen könntest. Vor dem Neustart warte bitte mindestens 5 Minuten (das macht hinterher die Auswertung einfacher).

Außerdem lass mal bitte ein paar Stunden memtest86+ laufen und berichte, ob es Fehler meldet.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Suse Linux 11.0 auf Amilo Xi 1554

Beitragvon Ritschie » 26.09.2008 07:08

Leitzelmaster hat geschrieben:Zur Zeit der Installation und der Abstürtze war das Laptop niemals am Netz.

Das hat aber nichts damit zu tun, ober der Updater nun läuft, oder nicht. Wenn er läuft, mal beenden.

Sind denn dann überhaupt schon mal Updates eingespielt? Wenn nicht, unbedingt nachholen. Denn es werden ja nicht nur Sicherheitsupdates, sondern auch Bugfixes installiert - vielleicht beheben die ja das Problem.

Gruß,
Ritschie
Linux - the other way!
Benutzeravatar
Ritschie
 
Beiträge: 68
Registriert: 14.11.2007 09:02
Wohnort: Bayreuth
Notebook:
  • Amilo Xa2528
  • Amilo A 7620

Re: Suse Linux 11.0 auf Amilo Xi 1554

Beitragvon Leitzelmaster » 28.09.2008 12:15

Hey Leute,

ich hab mal memtest durchlaufen lassen und gab keine Probleme. Ich habe aber nun mal Linux mit ext3 anstatt Reiser installiert. Komischerweise läuft das System soweit nun stabil. Das einzige was mir noch schwierigkeiten macht ist der Sound. Er lässt sich hardware mäßig (am Lautstärkeregler des Laptops) nicht mehr verstellen und ist auch so relativ leise.
Leitzelmaster
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2008 20:25

Re: Suse Linux 11.0 auf Amilo Xi 1554

Beitragvon docwindows » 28.09.2008 14:48

Da du Gnome benutzt, müsste es bei dir eine Möglichkeit geben, Tastenkombinationen zu vergeben. Diese beinhalten auch die Lautstärke.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)


Zurück zu Linux / Unix / BSD