amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Internetproblem! + atikmdaq ? TROJANER ZLOB

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Internetproblem! + atikmdaq ? TROJANER ZLOB

Beitragvon danicicode » 25.09.2008 21:01

Hallo!
Also folgende Problembeschreibung:
In unregemäßigen Abständen flackern Streifen, über meinen neuen Laptop Fujitsu Siemens Amilo Pi2550. Der Bildschirm wird schwarz, und der der Laptop stürzt ab.
Beim Starten erscheint dann unten rechts eine Information:
Der Anzeigetreiber atikmdaq wurde wieder hergstellt.

Gesten Abend ist das Problem ca. 5mal hintereinander aufgetreten und kurz darauf, hatte ich zwar noch Inernet(alle messenger haben funktioniert), nur es wollte sich keine Internetseite mehr öffnen.
Jedesmal als ich meine Startseite aktualisieren wollte, kam:
http//26.0.0.1:2868/npc/noservice.phtml

So und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Vielen Dank für die Hilfe!
(Bin an einem anderen Rechner online)
Zuletzt geändert von danicicode am 26.09.2008 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
danicicode
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2008 20:54

Re: Internetproblem! + atikmdaq ?

Beitragvon littlebastard » 25.09.2008 22:46

noch garantie drauf?....
mal den grafiktreiber deinstallieren und wieder neu installieren...
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo Pa 2510

Re: Internetproblem! + atikmdaq ?

Beitragvon danicicode » 26.09.2008 12:14

ja, habe noch 2jahre garatantie! das problem ist, das gegend abend der norton scan ergeben hat, dass ich einen TROJANER ZLOB habe, und der ist wahrscheinlich für all das verantwortlich.
Kann mir jmd bitte bei erklären, wie ich den Trojaner löschen kann? :(
danicicode
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2008 20:54

Re: Internetproblem! + atikmdaq ? TROJANER ZLOB

Beitragvon JetLaw » 26.09.2008 12:39

Am besten bei Virus befall oder sonstigen Sachen, die gesamte Festplatte formatieren :wink:
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Internetproblem! + atikmdaq ? TROJANER ZLOB

Beitragvon danicicode » 26.09.2008 12:42

blöde frage, weil ich das schon oft gehört habe, aber was bewirkt formatieren und brauch ich irgendeine install cd für windows nach dem formatieren ?
danicicode
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2008 20:54

Re: Internetproblem! + atikmdaq ? TROJANER ZLOB

Beitragvon hikaru » 26.09.2008 12:45

Formatieren bewirkt, dass für den Otto-Normal-Verbraucher die Festplatte gelöscht erscheint. Du müsstest also dein System komplett neu aufsetzen.

Vieleicht hilft aber schon das:
http://www.trojaner-board.de/30411-anleitung-entfernung-von-zlob.html
Das ist übrigens der erste Eintrag bei Google, wenn man einfach nur zlob eingibt.

Eine Interessante Frage wäre, wie du dir den Trojaner eingefangen hast. Surfst du mit Administratorrechten? Und ist dein Virenscanner aktuell?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Internetproblem! + atikmdaq ? TROJANER ZLOB

Beitragvon littlebastard » 26.09.2008 12:46

das bewirkt, daß die gesamte festplatte gelöscht wird und alle daten inkl. virus weg sind.....außer ein virus verankert sich im mbr, aber in der regel ist das nicht der fall.....
du brauchst dazu ne installations-cd.......wenn du die nicht hast, dann von fsc das medienset bestellen......
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo Pa 2510

Re: Internetproblem! + atikmdaq ? TROJANER ZLOB

Beitragvon JetLaw » 26.09.2008 12:47

Also beim formatieren wird die gesamte Festplatte gelöscht und damit auch alles was Software mäßig etwas anrichten könnte wie Trojaner oder Viruse. Das eigentlich immer am besten weil man nie weiß was der Trojaner oder Virus im System gemacht hat was ein Virenscanner nicht erkennt. Du musst dir aber vorher Recovery DVD's brennen wenn keine dabei waren, wie das geht steht im Handbuch das sich auf deiner Festplatte befinden müsste
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Internetproblem! + atikmdaq ? TROJANER ZLOB

Beitragvon danicicode » 26.09.2008 13:10

danke! ich weiß leider nicht, wie ich mir den trojaner geholt hab! mein laptop ist nagelneu und wahrscheinlich hatte ich norton noch nicht richtig installiert!? ich habe wirklich keine ahnung.
ich hab noch eine frage und zwar, ist es möglich meinen laptop einfach ganz zurückzusetzen, also auf den anfangspunkt so wie ich den gekauft habe? hab auf meinem laptop eh noch nichts drauf und vondaher würde das nicht viel ausmachen!
danicicode
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2008 20:54

Re: Internetproblem! + atikmdaq ? TROJANER ZLOB

Beitragvon hikaru » 26.09.2008 13:49

Das geht mit den Recovery-DVDs, die du dir selbst brennen kannst. Was passiert, wenn du das von einem infizierten System aus machst, weiß ich aber nicht.
Die sicherste Methode (auch mit Blick auf die Zukunft) wäre, du bestellst dir ein Medienset.

Ich würde aber erstmal versuchen, den Trojaner mit weniger radikalen Mitteln loszuwerden. Eine Möglichkeit habe ich in meinem letzten Beitrag verlinkt.

Von Norton würde ich generell abraten, da es ohne Sinn extrem tief ins System eingreift und gern mal für Instabilität sorgt. Es gibt brauchbare kostenlose Alternativen.

Des Weiteren empfehle ich dir folgende Sicherheitsmaßnahmen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten:
- regelmäßiges Einspielen von sicherheitskritischen MS-Updates
- Virenscanner ständig aktuell halten (mindestens wöchentlich, am besten täglich)
- Einsatz einer richtig konfigurierten Firewall (das setzt eine gewisse Beschäftigung mit dem Thema voraus)
- strikte Trennung von Administrator- und Benutzerkonto (unter aktuellen Windowssystemen gibt es keinen Grund mehr, noch als Administrator zu arbeiten)
- Installation von Programmen nur, wenn du genau weißt, was das ist und wozu du es brauchst (nach vorherigem Virenscan des Installationpakets)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Allgemeine Probleme