amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Durch externe Antenne WLAN Reichweite erhöhen?!

LAN/WLAN und natürlich Internet

Durch externe Antenne WLAN Reichweite erhöhen?!

Beitragvon Canja » 26.09.2008 14:20

Hallo,
wie der Betreff schon aussagt, würde ich gerne meine WLAN Reichweite erhöhen. Das Problem ist, das ich vor meinem Haus noch das UNI-Netzwerk erreiche, aber in meiner Wohnung (liegt leider etwas im Hinterhaus) nicht mehr. Um Kosten zusparen würde ich gern das UNI-Netzwerk auch in der Wohnung nutzen. Mein Laptop ist ein Amilo A1645. Ist es möglich an diesem Laptop eine externe Antenne anzuschließen?
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
MfG,
Canja
Canja
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2007 11:44
Notebook:

Re: Durch externe Antenne WLAN Reichweite erhöhen?!

Beitragvon hikaru » 26.09.2008 14:34

Mit den Möglichkeiten die dein interner Adapter bietet wird das nichts. Dafür fehlt ein Anschluss.
Ich würde dir empfehlen, einen W-LAN-Adapter über PC-Card oder USB mit abnehmbarer Antenne zu besorgen. Diese haben meist bessere Empfangseigenschaften und du kannst bei Bedarf die Antenne noch etwas besser positionieren oder einen Verstärker dazwischenschalten.

Ideal wäre z.B. sowas hier:
http://www.lets-sell.info/product_info.php/info/p1450_LogiLink-WL0025---54Mbps-WLAN-USB-Stick-mit-externer-WLAN-Antenn.html
Da lässt sich die Antenne abnehmen und verlängern und wenn das nicht reicht, könnte man mit einer USB-Verlängerung noch was machen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Durch externe Antenne WLAN Reichweite erhöhen?!

Beitragvon sola2008 » 26.09.2008 15:04

Mir fällt dazu ein, daß mal einer einen Antennenfokussierer gebaut hat: Ich glaube, es ging mit einer Metallplatte in der Nähe der Antenne, die den Empfang um bis zu Faktor 1,8 (gemessen) verbesserte. Man musste die Antenne aber ungefähr auf den Sender rausrichten. Wenn mehrere WLANs in der Nähe waren, die sich gegenseitig störten (was ja die maximale Distanz duetlich herabsetzt) stige die maximale Empfangsdistanz auf bis zum 3-4 fachen, weil schräg oder von hinten kommende Sender abgeblockt werden.

Eigentlich müsste es ja doch möglich sein, eine Parabolantenne zu nutzen und die externe Antenne dann wie ein Satempfangselement zu plazieren.
Benutzeravatar
sola2008
 
Beiträge: 113
Registriert: 09.09.2008 19:04
Notebook:

Re: Durch externe Antenne WLAN Reichweite erhöhen?!

Beitragvon hikaru » 26.09.2008 15:15

Ja! Das ganze nennt sich dann WLAN-Richtfunk und man findet über Google allerhand skurile und abenteuerliche Basteleien dazu.
Das schießt hier aber vermutlich über das Ziel hinaus.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Durch externe Antenne WLAN Reichweite erhöhen?!

Beitragvon Canja » 26.09.2008 18:13

Also ich denk mal nicht, das ich als absoluter Laie ne kleine Antenne basteln kann!
Der WLAN-USB-Stick hört sich allerdings ganz gut an. Ich hoffe nur, dass das funktioniert und es nicht allzu schwer anzuwenden ist!
Danke noch mal!
Canja
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2007 11:44
Notebook:

Re: Durch externe Antenne WLAN Reichweite erhöhen?!

Beitragvon sola2008 » 26.09.2008 19:26

ich habe einen normalen UST von US-Robotix. Der funktioniert sehr gut, solange das WLAN in der Nähe ist. Immerhin ist er "externer", als die internen Antennen und er lässt sich mit einem USB-Verlängerungskabel betrieben, sodaß er in die richtige Richtung gehängt werden kann. Ich komme dadruch 1,5mal so weit, wie mit meinem PDA und dem anderen LAPTOP (beides mit interner Antenne).
Benutzeravatar
sola2008
 
Beiträge: 113
Registriert: 09.09.2008 19:04
Notebook:


Zurück zu Netzwerk / Internet