amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

A3667G neue Grafikkarte welches Wärmeleitmittel

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

A3667G neue Grafikkarte welches Wärmeleitmittel

Beitragvon hhh » 27.09.2008 13:42

Hallo!
Musste eine neue Grafikkarte in mein A3667G bauen allerdings weiß ich nicht welches Wärmeleitmittel ich nehmen soll, da diese blauen pads nichtmehr vorhanden ist, reicht da zw. jeden RAM und der GPU ein wenig WLP zu schmieren?

Danke!
hhh
 
Beiträge: 74
Registriert: 02.05.2007 09:56

Re: A3667G neue Grafikkarte welches Wärmeleitmittel

Beitragvon Gnomlord » 27.09.2008 16:11

Hi,

bei der CPU reicht eine Wärmeleitpaste aus bei der GPU kann es sein das du mit hilfe eines Kupferbleches und Wärmeleitpaste oder eben ein Wärmleitpad´s den 0,5 mm Spalt (wenn vorhanden) überbrücken musst hast du den spalt nicht reicht auch Wärmeleitpaste

Pasten die empfehlenswert sind:
- Arctic Silver 5
- Coollaboraty Liquid Metall
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: A3667G neue Grafikkarte welches Wärmeleitmittel

Beitragvon hhh » 27.09.2008 16:44

wie weiß ich denn ob ich den spalt habe?
habe eine wärmeleitpaste bereits hier die ich gerne verwenden würde, mir gehts nur darum ob ich zw. GPU und kühlkörper was andres als wlp oder so auch noch reingeben muss!!??
hhh
 
Beiträge: 74
Registriert: 02.05.2007 09:56

Re: A3667G neue Grafikkarte welches Wärmeleitmittel

Beitragvon notebucker » 27.09.2008 18:25

Hallo hhh,

pardon, ich komme mit Deinen sprachlichen Formulierungen nicht ganz klar.

Hattst Du nun die Graka schon getauscht oder willst Du das erst noch? Falls Du es bereits getan hattest, weißt Du ja sicher noch, ob über der GPU ein (blaues) Wärmeleidpad klebte oder nicht. Wenn da eines klebte, hatte Dein NB ziemlich sicher einen solchen Spalt. Da solltest Du dann auf keinen Fall ausschließlich Paste reinschmieren :|. Dann mußt Du - wie Gnomlord schon sagte - den Spalt mit anderen Medien überbrücken, z.B. einem Kupferplättchen, so wie es hier schon viele getan haben.
Grüße, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11

Re: A3667G neue Grafikkarte welches Wärmeleitmittel

Beitragvon hhh » 27.09.2008 18:27

ich habe die x700 ausgebaut, und darin lag ein blaues wärmeleitpad! also muss ich den spalt mit was füllen? ja ich hab aber kein so dünnes kupferplättchen und so
hhh
 
Beiträge: 74
Registriert: 02.05.2007 09:56

Re: A3667G neue Grafikkarte welches Wärmeleitmittel

Beitragvon notebucker » 27.09.2008 18:46

Hallo hhh,

wenn- wie Du schriebst - das blaue WLP nicht mehr vorhanden ist, wirds schwierig.
Da muß was rein, entweder kaufst Du ein neues WLP - suche mal in Beiträgen hier im Forum - mir fällt der Einfachheit halber immer erst nur der größte Elektronikversender in Europa mit Sitz in Bayern ein.
Oder Du bastelst Dir - wie so viele andere auch - ein Kupferplättchen, auch dafür gibts reichlich Anregungen in Threads, oder Du suchst nach einer Möglichkeit, sowas zu kaufen.
Nicht die Lücke nur mit Paste füllen, dann raucht die nächste Graka ab und Du kannst dabei zusehen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11

Re: A3667G neue Grafikkarte welches Wärmeleitmittel

Beitragvon hhh » 27.09.2008 20:11

passt meine neue X300 überhaupt in den A3667G bei ebay überall steht das die da reinpasst, aber hier im forum wird ja nicht gerade gute verträglichkeit berichtet oder?
hhh
 
Beiträge: 74
Registriert: 02.05.2007 09:56


Zurück zu Grafik, Display