amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1310G Soundkarte

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Amilo 1310G Soundkarte

Beitragvon Feuerengel_m » 27.09.2008 15:46

Hallo und tag zusammen.
Habe ein Problem mit dem 1310 meiner Tochter. So wie meine kleine es mir sagt hat sie das Notebook angeschaltet und es war kein Lautsprechersymbol mehr in der Taskleiste. Ihr Freund versuchte bereits einen neuen Treiber zu installieren, auch ohne Erfolg. Gut dacht ich setzt du das Notebook mit Rec. CD neu auf. Auch das führte zu keinem Ergebnis. In der Systemsteuerung ist kein Audiogerät verzeichnet. Dies passierte ohne Sturz oder Erschütterung. Notebook is jetzt 2 1/2 Jahre alt.
Hat jemand vielleciht nen Tip woran es liegen könnte?

Danke Gruß

Feuerengel_m
Feuerengel_m
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2008 15:40

Re: Amilo 1310G Soundkarte

Beitragvon hikaru » 29.09.2008 12:57

Hast du vor der Soundtreiberinstallation das MS-Hotfix kb888111 installiert?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo 1310G Soundkarte

Beitragvon Feuerengel_m » 29.09.2008 17:55

Hallo und Danke für die Antwort.
Nein hab ich nicht, is ein WIN Hotfix? Wenn ja sollte er sich doch über die Autoupdates installieren, oder? Hilft das Hotfix denn wenn mir gar keine Soundkarte mehr angezeigt wird? Is ja quasi einfach verschwunden beim einschalten (zumindest sagt es so meine Tochter).

Gruß
Feuerengel
Feuerengel_m
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2008 15:40

Re: Amilo 1310G Soundkarte

Beitragvon DerWotsen » 29.09.2008 18:19

Muß hier mal gegenteilige Meinung äußern.
Da es sich um ein älteres Model handelt wird dieser Hotfix höchstwahrscheinlich nicht benötigt.
Er wäre dann auch in der Treiberliste auf der FSC-HP für dieses Model aufgeführt.
Wenn das Audiogerät plötzlich aus der Systemsteuerung/Geräteliste verschwindet vermute ich
eigentlich eher eine Defekt. Man kann sich in diesem Fall mit einer externen Soundkarte (PCMCIA) behelfen.
Eine Reperatur der internen Soundkarte ist so gut wie nicht wirtschaftlich zu machen.
Der richtige Treiber ist dieser:
http://support.fujitsu-siemens.de/Downl ... -%20ALC655
Versuche diesen mal zu installieren.
Ist denn im Gerätemanager irgendwas unbekanntes oder ein Hinweis auf ein Audiogerät ?

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Amilo 1310G Soundkarte

Beitragvon hikaru » 29.09.2008 19:56

Das L1310G hat laut Datenblatt einen S-P/DIF-Ausgang. Soweit mir bekannt ist, werden diese nur in Kombination mit HD-Audiochips verbaut. Und für diese Chips ist unter XP mit SP2 das Hotfix nötig.

Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo 1310G Soundkarte

Beitragvon DerWotsen » 29.09.2008 20:39

Mein A1650G hat auch einen SPDIF-Ausgang,
kann mich nicht erinnern jemals ein Hotfix installiert zu haben.
2 x neu aufgesetz ...
Auch gerade im Explorer im Windows-Ordner nachgeschaut,
kein Hotfix KB888111 zu sehen, SPDIF-Ausgang leuchtet rot und Sound geht auch.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Amilo 1310G Soundkarte

Beitragvon hikaru » 29.09.2008 21:12

Ok, wieder was gelernt.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo 1310G Soundkarte

Beitragvon Feuerengel_m » 30.09.2008 13:36

DerWotsen hat geschrieben:Muß hier mal gegenteilige Meinung äußern.
Da es sich um ein älteres Model handelt wird dieser Hotfix höchstwahrscheinlich nicht benötigt.
Er wäre dann auch in der Treiberliste auf der FSC-HP für dieses Model aufgeführt.
Wenn das Audiogerät plötzlich aus der Systemsteuerung/Geräteliste verschwindet vermute ich
eigentlich eher eine Defekt. Man kann sich in diesem Fall mit einer externen Soundkarte (PCMCIA) behelfen.
Eine Reperatur der internen Soundkarte ist so gut wie nicht wirtschaftlich zu machen.
Der richtige Treiber ist dieser:
http://support.fujitsu-siemens.de/Downl ... -%20ALC655
Versuche diesen mal zu installieren.
Ist denn im Gerätemanager irgendwas unbekanntes oder ein Hinweis auf ein Audiogerät ?

MfG Frank



Hallo Frank,
vielen Dank für die Hilfe, denke auch das es nicht an dem hotfix liegt. Hab vom Support den Treiber geladen und installiert, ändert aber auch nichts.
Schliesse mich Deiner Meinung an das es sich um einen Gerätedefekt handelt und sich eine Rep. nicht wirklich lohnt.
PCMCIA ist eine gute alternative. Kennst Du da zufällig Preise?

Danke nochmal.

MfG Leif
Feuerengel_m
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2008 15:40

Re: Amilo 1310G Soundkarte

Beitragvon hikaru » 30.09.2008 13:53

Externe Soundkarten gibt es auch über USB. Diese sind vielleicht einfacher zu finden.
Vorher würde ich aber eine Live-CD reischieben, um zu sehen, ob es wirklich ein Hardwaredefekt ist.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Sonstiges