amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa2510 Fiepen, problem gefunden..., ursachen?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Pa2510 Fiepen, problem gefunden..., ursachen?

Beitragvon blexen » 28.09.2008 15:24

hallo..

ich hatte in der letzten zeit desöfteren probleme mit dem hochfrequenten fiepen aus meinem laptop. das fiepen kam komischerweise nur in der energieoption höchstleistung & ausbalaciert vor. im energiesparmodus war ruhe. ich dachte deshalb, dass es was mit der cpu taktung zu tun hat...nun habe ich aber folgendes rausgefunden..in den erweiteren engerieoptionen kann man folgendes einstellen: selektives usb energiesparen...wenn dieses auf aktiviert steht fiepst garnichts mehr..ich habe zum test mal im energiesparmodus, welcher vorher nie gefiept hat, diese o.g. option auf deaktiviert gestellt und sie da, diese fiepst dann auch... was für usachen kann das haben? defekt? ja oder nein?
würde ich sehr über mögliche ursachen und tipps freuen.
habe windows vista und alle treiber sind aktuell.

vielen dank im voraus,
mfg
blexen
blexen
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.06.2008 15:27

Re: Amilo Pa2510 Fiepen, problem gefunden..., ursachen?

Beitragvon notebucker » 28.09.2008 17:20

Hallo,

mal nur als Erfahrungswert: Bei elektronischen Bauteilen sind Spulen, rsp. Drosseln ganz gerne mal geräusch-aktiv.
Das würde evtl. zu der Beobachtung passen, dass bei Energiesparmodus das Geräusch weg ist. Kein Strom durch die Spule und Ruhe ist.
Gruß notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Pa2510 Fiepen, problem gefunden..., ursachen?

Beitragvon DerWotsen » 28.09.2008 18:36

Es ist ein bekanntes Problem.
Tritt bei verschiedenen Modellen auf und ist in der Regel kein Garantiefall oder Schaden.
Es liegt nach Aussage des Service innerhalb der Toleranzgrenzen und wäre völlig normal.
search.php
Gib hier ein > "Notebook fiept"
Dann kannst Du es nachlesen.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Amilo Pa2510 Fiepen, problem gefunden..., ursachen?

Beitragvon blexen » 28.09.2008 19:45

Hallo

vielen dank für die antworten..
ich hatte mich schon vor langem durchs forum gestöbert was das problem mit dem fiepsen betrifft...

vllt könnte jemand ja mal die vorgehensweise die ich oben geschrieben hatte probieren und miteilen, ob das fiepsen dadaurch auch weggegangen ist..
mfg
blexen
blexen
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.06.2008 15:27

Re: Amilo Pa2510 Fiepen, problem gefunden..., ursachen?

Beitragvon notebucker » 29.09.2008 10:56

@blexen,

habe mich gerade mal aufgrund der Anregung des Moderators durch einige Beiträge gelesen.
In einem davon stand, dass der Inverter die Ursache wäre, was auch prima nachzuvollziehen ist, denn in dem sitzt ein Trafo, der mit Hochfrequenz Gleichstrom umschaltet.

Um das zu testen, würde ich mal mittels der üblichen Tasten ( oft FN + F4 ) das NB-eigene Display abschalten, das muß dann wirklich schwarz sein. Wenn der Trafo im Inverter die Ursache ist, muß dann das Geräusch weg sein.

Bitte berichten, auch wenn das nicht die Ursache war. Ich bin da einfach neugierig. :wink:
Grüße, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Pa2510 Fiepen, problem gefunden..., ursachen?

Beitragvon blexen » 29.09.2008 17:12

Hallo..,

trotz ausgeschaltetem display fiept es :wink: ....das problem wird scheinbar wirklich nur behoben, wenn man seletives usb energiesparen aktiviert hat..., nur die frage ist, wieso..

mfg
blexen
blexen
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.06.2008 15:27

Re: Amilo Pa2510 Fiepen, problem gefunden..., ursachen?

Beitragvon notebucker » 30.09.2008 22:42

Hallo,

dann ist es bei Deinem NB nicht der Inverter, sondern eine Spule/Drossel auf dem Motherboard.
Versuch doch mal, möglichst viele Klappen auf der Unterseite abzunehmen.

Starte das NB und lass es ordentlich fiepen, stelle es hochkant auf die Seite (Vorsicht, nicht ins TFT grabschen), und dann..
- gettz kommt der High-Tech-Tipp - dann drehst Du ein DIN-A4-Blatt so zusammen, dass sich ein Trichter ergibt, und dann hälst Du die große Öffnung ans Ohr, mit der kleinen grast Du geduldig die freigelegten Stellen des NBs ab. Wenn Du Glück hast, kannst Du die Stelle orten, an der es deutlich lauter ist.

Klar man, das ist 'ne Simpel-Methode, aber sie ist preiswert und wenn sie zum Erfolg führt, was soll's?

Hast Du die Spule, reiß sie raus und schmeiß sie in den Müll oder vielleicht doch nicht.
Zahnpasta oder Heißklebe je nach Wahl verwenden,
und Ruhe ist im Karton. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Pa2510 Fiepen, problem gefunden..., ursachen?

Beitragvon DerWotsen » 30.09.2008 23:13

Hast Du die Spule, reiß sie raus und schmeiß sie in den Müll oder vielleicht doch nicht.
Zahnpasta oder Heißklebe je nach Wahl verwenden,
und Ruhe ist im Karton.


@All

ich bin mir sicher dass notebucker nur einen Scherz gemacht hat, nicht ausprobieren :!:

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Amilo Pa2510 Fiepen, problem gefunden..., ursachen?

Beitragvon SirSammyB » 01.10.2008 02:14

Cool zahnpasta im notebook das trage ich dann gerne noch durch die gegend!!!!
Gruß Sir Sammy B

Bild
Benutzeravatar
SirSammyB
 
Beiträge: 247
Registriert: 21.07.2007 14:19
Wohnort: Offenburg
Notebook:
  • Amilo Pa 1510
  • Made By my self ;-)

Re: Amilo Pa2510 Fiepen, problem gefunden..., ursachen?

Beitragvon notebucker » 02.10.2008 12:45

Hallo,

da war natürlich etwas übermütige Laune im Spiel. :D
Im Text versteckt war allerdings die Lösung, so wie ich sie bei meinem eigenen NB durchführen würde:
'nen Kleks aus der Heißklebepistole auf das Bauteil/ die Spule, die durch höherfrequente Schwingungen nervt,
und dann ist die Frequenz mit Sicherheit eine andere, im günstigsten Fall gleich Null.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Allgemeine Probleme