amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi 2428 W-Lan funktioniert, aber Firefox nicht?! Thema ist gelöst

LAN/WLAN und natürlich Internet

Amilo Xi 2428 W-Lan funktioniert, aber Firefox nicht?!

Beitragvon bungalo » 29.09.2008 10:46

Moin,
hab da ein großes Problem mit Firefox bzw. Internet Explorer. W-Lan funktioniert zwar, kann zum Beispiel Skype oder Miranda IM nutzen. Aber wenn ich Firefox starten will, dann dauert es einen Moment und es erscheint ein blauer Bildschirm auf dem unter anderem ein folgender Treiber erwähnt wird "kbdqurcz.sys". Ich habe diesen Teiber nicht gefunden. Muss ich den überhaupt ruterladen und neu installieren oder woran kann es liegen, dass der "blaue Bildschirm" immer wieder erscheint wenn cih Firefox öffnen möchte?
Vielen Dank schonmal im vorraus.

bungalo
bungalo
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2008 10:32

Re: Amilo Xi 2428 W-Lan funktioniert, aber Firefox nicht?!

Beitragvon hikaru » 29.09.2008 11:26

Aufgrund des Namens würde ich mal vermuten, dass es sich um einen Tastaturtreiber für ein tschechisches Layout handelt. Ob du diesen brauchst, kann ich nicht beurteilen, ohne deine Tastatur zu sehen.

Kannst du mal bitte den STOP-Code des Bluescreens posten? Dann könnte man sehen, wo das Problem liegt.
Als Sofortmaßnahme würde ich empfehlen, mal den Tastaturtreiber zu deinstallieren und neu zu installieren.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Xi 2428 W-Lan funktioniert, aber Firefox nicht?!

Beitragvon bungalo » 30.09.2008 10:47

(Wie hängt denn der Tastaturtreiber mit Firefox zusammen?)


Technical information:

*** Stop: 0x000000D5 (0XA6A4AF80, 0X00000001, 0X8ECEFFEF, 0X00000000)

*** kbdqurcz.sys - Address 8ECEFFEF base at 8ECE9000, DateStamp 48cfar55
bungalo
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2008 10:32

Re: Amilo Xi 2428 W-Lan funktioniert, aber Firefox nicht?!

Beitragvon hikaru » 30.09.2008 11:12

In Firefox ist die Tastatur extrem hilfreich. ;-)
Hast du den Tastaturtreiber schon neu installiert? Und hast du eine tschechische Tastatur?

Der Grund für das Problem ist ein fehlerhafter Speicherzugriff.
Überprüfe bitte deinen RAM über Nacht mit memtest86+.

Hast du in Firefox/IE irgendwelche VoIP-Tools (z.B. Skype) integriert? Falls ja, nimm die bitte raus.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Xi 2428 W-Lan funktioniert, aber Firefox nicht?!

Beitragvon bungalo » 30.09.2008 11:43

Find ich den Treiber bei fujitsu-siemens? Wenn ja, dann hab ich den aber noch nicht gefunden. Achja, tschechisch kommt mir die Tastatur nicht vor.
An dieser Stelle sollte ich erwähnen, dass ich ein Laie auf dem Gebiet bin und mich dementsprechend nicht gut auskenne.
Welche version von diesem "memtest86+" benötige ich denn? Bei dem Link http://www.memtest86.com/ gibt es ja mehere.

Bei Firefox hab ich so ein "ebay-Tool" (ist das ein VoIP-Tool?), also oben in der Leiste ist. Aber wie kann ich das rausschmeißen, wenn ich Firefox garnicht öffnen kann? (Und das dumme ist, dass dieses Tool bei jedem Update von Firefox da bleibt...)
bungalo
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2008 10:32

Re: Amilo Xi 2428 W-Lan funktioniert, aber Firefox nicht?!

Beitragvon hikaru » 30.09.2008 12:15

Sorry, da hab ich mich etwas umständlich ausgedrückt.
Zum Neuinstallieren der Tastatur geh mal in den Gerätemanager und "entferne" dort die Tastatur. Danach startest du Windows neu und es sollte die Tastatur selbstständig erkennen und neu installieren.

Für memtest lade dir am besten das hier runter, packe das Archiv aus und brenne das Image auf eine CD (Achtung, startet direkt den Download):
http://www.memtest86.com/memtest86-3.4a.iso.zip
Dann startest du das Notebook neu, bootest von der CD (sollte mit F12 gehen) und lässt es ein paar Stunden in Ruhe werkeln.

Das ebay-Tool ist kein VoIP-Tool (VoIP = Voice over IP; also "Internettelefonie"), könnte aber trotzdem der Übeltäter sein. Hast du es im IE auch drin?
Wie du das Tool los wirst weiß ich leider nicht. Die harte Variante wäre die komplette Deinstallation und Neuinstallation von Firefox.

Eine Weitere Ursache könnte ein Virenbefall oder Ähnliches sein. Ist dein Virenscanner aktuell und aktiviert?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Xi 2428 W-Lan funktioniert, aber Firefox nicht?!  Thema ist gelöst

Beitragvon bungalo » 06.10.2008 14:50

Also, ich habe erstmal klein angefangen und einfach den besagten Treiber aus dem Treiberordner gelöscht. Dann im abgesicherten Modus mit Freude festgestelt, dass Firefox schonmal lädt und schließlich nochmal neu gestartet und siehe da, Firefox funktioniert wieder :D .
Es wundert mich dann aber doch schon, dass es anscheinend gereicht hat, den einen Treiber einfachin den Papierkorb zu verschieben.
Ich bedanke mich trotzdem für die Hilfe :)
bungalo
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2008 10:32


Zurück zu Netzwerk / Internet