amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi 1546 4GB RAM

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Xi 1546 4GB RAM

Beitragvon Dany250 » 29.09.2008 23:49

Hallo,
auch wenn einige wahrscheinlich wieder mit dem Kopf schütteln werden, möchte ich mit diesem Thread nochmals das Thema 4GB Speichererweiterung für das Xi1546 aufwärmen.

ich habe im Netz

http://www.snogard.de/IMAGES_SNO//00000 ... 035503.pdf

dieses Datenblatt gefunden.

Da steht doch, dass es möglich ist diesen Laptop auf 4GB zu erweitern.

Weiss denn vielleicht jetzt jemand ob es möglich ist??

Diese Frage würde mich sehr interessieren, nur leider hab ich von Computern zu wenig Ahnung.

Grüße Dany
Dany250
 
Beiträge: 60
Registriert: 25.10.2006 15:53

Re: Xi 1546 4GB RAM

Beitragvon JetLaw » 30.09.2008 00:01

Wenn du dir das Datenblatt mal genau ansiehst dann steht weiter unten das man nur 2x 512MB/1GB verbauen kann. Am besten du gibst einfach mal in der Suchfunktion Xi1546 4GB ein und liest dir das alles mal durch :wink:
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Xi 1546 4GB RAM

Beitragvon Dany250 » 30.09.2008 00:08

Ich habe alle Beiträge bereits vor längerer Zeit durchgelesen :wink: , und das man nur 2x512 verbauen kann, stimmt ganz sicher nicht, da ich und einige andere glückliche Xi1546 Besitzer schon 2GB verbaut haben :D .

Ich zweifle einfach daran, dass es nicht möglich ist 4GB daraus zu machen. Ich hab zwar wie gesagt keine Ahnung von solchen Dingen, aber irgendwie sagt mir meine innere Stimme das es geht.

Gruß Dany
Dany250
 
Beiträge: 60
Registriert: 25.10.2006 15:53

Re: Xi 1546 4GB RAM

Beitragvon SirSammyB » 30.09.2008 00:27

Also was oben steht ist fakt was man aufrüsten kann und was unten steht sind ausstatungsvariationen wie er zu haben ist.

Siehe dieser text : Die beschriebene Ausstattung ist exemplarisch und unverbindlich. Die genaue Ausstattung des AMILO erfragen Sie
bitte bei Ihrem Händler.
<--------------- Steht unter den unteren angaben.

Wer lesen kann ist im vorteil. :shock:
Gruß Sir Sammy B

Bild
Benutzeravatar
SirSammyB
 
Beiträge: 247
Registriert: 21.07.2007 14:19
Wohnort: Offenburg
Notebook:
  • Amilo Pa 1510
  • Made By my self ;-)

Re: Xi 1546 4GB RAM

Beitragvon Dany250 » 30.09.2008 00:39

Das weiss ich alles, ich möchte nur wissen, ob sich vielleicht schon weiteres ergeben hat!?
Vielleicht hat dieses Problem schon jemand gelöst und der erfreut sich bereits an 4GB.
Dany250
 
Beiträge: 60
Registriert: 25.10.2006 15:53

Re: Xi 1546 4GB RAM

Beitragvon SirSammyB » 30.09.2008 00:48

Also ich denke mal wenn die das im datenblatt schreiben, wird es gehn die werden diese aussage bestimmt nicht auf grund von behauptungen treffen.
Die werden es schon getestet haben wenn nicht ruf mal beim support an und frag nach.
Gruß Sir Sammy B

Bild
Benutzeravatar
SirSammyB
 
Beiträge: 247
Registriert: 21.07.2007 14:19
Wohnort: Offenburg
Notebook:
  • Amilo Pa 1510
  • Made By my self ;-)

Re: Xi 1546 4GB RAM

Beitragvon JetLaw » 30.09.2008 07:49

Naja da wäre ich nicht so sicher ob die wirklich wissen was die da schreiben. Beim Xa 2528 stand immer das max 2GB gehen und man konnte aber trotzdem 4GB verbauen.
Ich hab ja nicht geschrieben das nur 2x 512MB gehen sondern dahinter steht /1GB also insgesamt 2GB.
Sir Sammy nur so zur Info unten steht dasselbe wie ob schau dir das mal genau an und du wirst merken das sich fast alles gleicht. Das steht bei Prozessor unten: Prozessor CPU: Intel® Core™ Duo Prozessor bis T2600 Intel® Core™ 2 Duo Prozessor bis T7200 und das steht oben: Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie mit Intel® Core™ Duo Prozessor (bis zu T2600) oder mit Intel® Core™ 2 Duo Prozessor (bis zu T7200)
also für mich sieht das gleich aus oben steht grob was drin sein kann und unten steht es genauer. Der Satz von unten bezieht sich auf das gesamte Datenblatt, das mit dem wer lesen kann ist klar im Vorteil sollte ich wohl eher zu dir sagen :roll:

Ich habe geschrieben das du alles durchlesen sollst weil ich davon ausgegangen bin das sie am Ende ne Lösung gefunden haben, so wie bei dem Thread zum Xa 2528. Da kam dann Raus das es geht :wink:
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Xi 1546 4GB RAM

Beitragvon hikaru » 30.09.2008 09:41

Der Chipsatz unterstützt 4GB. Beim Bios kannn man sich nie sicher sein, bis es einer versucht hat.
Beim Si 1520 (gleicher Chipsatz) hielt sich lange das Gerücht, dass 4GB prinzipiell gehen sollen, mehrere User haben das aber durch Versuche widerlegt.

Meine Empfehlung:
Geh zu einem Fachhändler (zur Not tut's auch ein PC-Spezialist) und teste dort 4GB vor Ort. Wenn es nicht geht, versuche 3GB (laufen bei mir) oder 2GB.

Wozu brauchst du eigentlich 4GB? Und hast du ein 64bit-System?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Xi 1546 4GB RAM

Beitragvon SirSammyB » 01.10.2008 01:22

Naja dieses Datenblatt ist denke ich mal im algemeinen ein bischen 2deutig
aber habe es halt einfach mal so interpretiert für mich.
Sorry tut mir leid wenn ich dich damit beleidigt habe. :wink:
Gruß Sir Sammy B

Bild
Benutzeravatar
SirSammyB
 
Beiträge: 247
Registriert: 21.07.2007 14:19
Wohnort: Offenburg
Notebook:
  • Amilo Pa 1510
  • Made By my self ;-)

Re: Xi 1546 4GB RAM

Beitragvon hikaru » 01.10.2008 08:36

Das grundsätzliche Problem an den Datenblättern von FSC ist, dass sie nicht wiedergeben, was die Hardware unterstützt, sondern was zur Zeit der Erstellung des jeweiligen Datenblatts an Hardware auf dem Markt war und die von FSC bereitgestellten Windowstreiber erlauben.

Das bekannteste Beispiel ist die fast durchgängig falsche Angabe des maximalen RAM. Die Datenblätter für die 1000er-Serie wurden erstellt, bevor 2GB-Module auf dem Markt waren. Also hat man kurzerhand 2GB als Maximum geschrieben, denn auf zwei Slots passen nur 2GB, wenn man höchstens 1GB-Module berücksichtigt.
Der gleiche Effekt ist bei den maximalen Festplattenkapazitäten zu sehen.

Ein Beispiel für die Windowsbeschränktheit sind die Cardreader der 1000er-Reihe. Bei mehreren Modellen ist bekannt, dass sie SDHC-Karten unterstützen. Da der Windowstreiber aber kein SDHC unterstützt, wird von FSC einfach der ganze Cardreader für SDHC-untauglich erklärt.

Manchmal werden Datenblätter notdürftig geflickt, wenn sich offensichtliche Fehler herausstellen, die zu Rückabwicklungen von Kaufverträgen führen könnten, wie der angepriesene Stereo-Mikroeingang der Si 1520 der sich aber dank eines Mono-Verstärkers als nutzlos erweist. Dabei wird von FSC leider nicht die Chance genutzt, andere Fehler zu beseitigen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Xi 1546 4GB RAM

Beitragvon Mark1 » 27.12.2008 17:31

Hallo,

auch ich möchte noch was zu diesem Problem sagen. Als Besitzer eines Xi1546 habe ich ebenfalls versucht, das Gerät auf 4GB aufzurüsten, und habe mir 2 x2 GB von Kingston zugelegt. An sich prima Module, jedes läuft einzeln, aber leider nicht beide zusammen. Also das neueste Bios von FSC installiert; hat auch nichts gebracht. Habe dann versucht 3 GB zu installieren, derselbe Effekt, egal welches Modul ich in welchen Slot gesteckt habe. Ich habe dann irgendwo gelesen, dass ein User es mit 2,5 GB versucht hat. Ich habe das auch ausprobiert und es läuft ohne Probleme. Vor der Installation eines Fremdbios bin ich noch zurückgeschreckt, aber die 2 GB-Grenze konnte ich doch überschreiten, wenn auch nur ein wenig. Ich weiß, ich habe nicht 2 identische Module im Rechner, was ja immer propagiert wird, aber CPU-Z zeigt an, dass ich im Dual-Channel -Modus arbeite. Ich hoffe meine Erfahrung ist irgendwie nützlich.

:D :D :D
Mark1
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2008 17:18

Re: Xi 1546 4GB RAM

Beitragvon ch4s3r » 27.12.2008 18:35

Also ich habe mich in letzter Zeit (auch als Besitzer eines 1546ers) mit diesem Thema beschäftigt und herausgefunden, dass mit dem FSC Bios nicht mehr als 2.5 drin sein sollen.
Ein Alienware NB ist aber komplett Baugleich mit dem 1546 und benutzt die gleichen Komponenten, vom Chipsatz über CPU bis zur Graka. Verwendet man dieses Bios soll es kein
Problem sein 4GB zu verwenden, da es so auch von Alienware ausgeliefert wird/wurde und es bei vielen schon geklappt hat. Hier ein Link zu nem Thread im FSC Forum (engl):

http://forum.fujitsu-siemens.com/forum/ ... 92&t=29262

klingt eigentlich sehr gut und logisch... Werd das wahrscheinlich in nächster Zeit mal ausprobieren, da ich eh vor hab auf ein 64er System umzusteigen und mich dann 4GB schon reizen würden, was sich beim designen (2D&3D) auch sicher bemerkbar machen würde. Für mich stellt sich jetzt nur noch eine Frage: Kann ich auch höher getaktete Module verwenden?
Standard sind ja 533, aber siehe link oben wurden 667er verbaut. Würde gern höhere nehmen, wenn möglich, was meint ihr?

Gruß Markus
ch4s3r
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2008 17:38

Re: Xi 1546 4GB RAM

Beitragvon hikaru » 27.12.2008 20:46

PC2-5300 (667MHz) wird vom Chipsatz unterstützt.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Xi 1546 4GB RAM

Beitragvon zerocoolboy » 29.12.2008 00:18

@ch4s3r,

auch mit dem Alienware Bios 1.19W bekommst du nicht die vollen 4 GB. Das Laptop bootet zwar normal hoch, wird jedoch beim booten nur ca. 3269 MB angezeigt.
Diese sind auch nur im Windows zur Verfügung gestellt (habe es selbst mit 2 x 2 GB Kingston 667 MHz getestet - es gibt auch noch darüber ein Beitrag hier am Board...).

Also ich warte noch bis hoffentlich irgendwann Bios 1.26 mit den vollen 4 GB Unterstützung kommt :mrgreen:

ZCB
zerocoolboy
 
Beiträge: 44
Registriert: 10.06.2007 22:42
Wohnort: Bildschirm
Notebook:
  • Amilo Xi 1546 1st

Re: Xi 1546 4GB RAM

Beitragvon hikaru » 29.12.2008 12:51

Unterstützung für 4GB wird es unter 32bit-Windows wohl nicht geben. Die 4GB mögen zwar komplett erkannt werden und das Notebook mag auch damit laufen, aber da 4GB die maximal adressierbare Speichermenge bei 32bit-Systemen ist und Windows die AGP aperture size innerhalb des RAM-Adressraums verwaltet, kann man damit keine 4GB nutzen.

Das hat nichts mit dem BIOS zu tun, sondern mit der Speicherverwaltung von Windows.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter