amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

PC Schalter außerhalb des Gehäuses! Thema ist gelöst

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

PC Schalter außerhalb des Gehäuses!

Beitragvon xx_performance » 30.09.2008 14:29

Hallo!
Ich habe bei mir zu Hause eine Music Box stehen. In diesem Teil liegt ein Desktop PC und über einen Touchscreen wählt man die lieder aus.
Leider ist es so, das ich jedesmal wenn ich den PC anschalten möchte, die halbe Box öffenen muss um an den Schalter zu kommen.
Eigentlich kein Problem dachte ich mir, und wollte einen zwei Drähte auf die 2 Pins am Mainboard löten, wo normalerweiße der Knopf aus dem PC Gehäuse aufgesteckt ist, und diese dann mit einem Taster in der Gehäusewand der Music Box verbinden...
Leider habe ich festgestellt das ausgerechenet bei diesem PC der Knopf direkt auf das Mainboard gelötet ist. Man betätigten den quasi durch eine Platik Verlängerung die im PC Gehäuse angebracht ist. (Verstanden? :-D)
Um da die Drähte anzulöten müsste ich den ganzen PC auseinander schrauben und das Mainboard rausnehmen.
Der PC ist von Fujitsu Siemens Computers Scenic E600 i865G Product ID:YBFC364219
Habe mir bei Siemens das Mainboard Handbuch runtergeladen aber bin auch nicht wirklich schlau draus geworden (ob es jetzt doch diese Pins gibt).
http://www.fujitsu-siemens.de/ (einfach unter Support auf Handbücher download klicken und die Daten von oben eingeben ;-))

Hat jemand einen Vorschlag wie ich den Knopf leichter nach außen bekommen würde?

Gruß
xxperformance
xx_performance
 
Beiträge: 41
Registriert: 10.03.2007 19:48
Notebook:

Re: PC Schalter außerhalb des Gehäuses!

Beitragvon hikaru » 30.09.2008 15:14

Hat das Bios irgendeine "wake-on"-Möglichkeit?
Wake-on-power wäre ja ideal, aber wake-on-keyboard oder wake-on-LAN sollte es zur Not auch tun.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: PC Schalter außerhalb des Gehäuses!

Beitragvon xx_performance » 30.09.2008 15:24

Hi!

Wake on Lan hat es... müsste ich aber erst wieder ein Kabel verlegen :-(
Ich kann im BIOS noch unter PowerOnSorce zwischen ACPI Controlled und Bios Controlled wählen ... hat das was damit zu tun?
xx_performance
 
Beiträge: 41
Registriert: 10.03.2007 19:48
Notebook:

Re: PC Schalter außerhalb des Gehäuses!

Beitragvon ChaosKrieger » 30.09.2008 15:29

löte doch einfach ein neuen schalter an den 1. schalter, der kann ja ruhig onboard , links und rechts sollten doch die lötpunkte sein
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • DELL XPS M1530
  • Amilo M 1439G

Re: PC Schalter außerhalb des Gehäuses!

Beitragvon xx_performance » 30.09.2008 15:31

Hi nochmal!
Das mit dem Löten geht nicht ohne das Mainboard auszubauen .. komme da mit meiner Pistole nicht dran und die ist schon sehr dünn!
Ich habe festgestellt, dass wenn ich dem Computer im laufenden Betrieb den Stecker ziehe und ihn dan wieder reinstecke der PC sofort anspringt...
Im BIOS habe ich entdeckt:
PowerFailureRecovery hat das was damit zu tun und kann man das vielleicht für mein Problem nutzen?
Also runterfahren würde ich ihn zwar weiterhin gerne aber wenn er dann auch noch beim einschalten der Steckerleiste hochfährt wäre es am besten!
xx_performance
 
Beiträge: 41
Registriert: 10.03.2007 19:48
Notebook:

Re: PC Schalter außerhalb des Gehäuses!

Beitragvon hikaru » 30.09.2008 15:52

xx_performance hat geschrieben:Wake on Lan hat es... müsste ich aber erst wieder ein Kabel verlegen :-(
Steck doch einfach noch einen WLAN-Accesspoint in die Kiste.
xx_performance hat geschrieben:Ich kann im BIOS noch unter PowerOnSorce zwischen ACPI Controlled und Bios Controlled wählen ... hat das was damit zu tun?
Probier es aus!
Wenn der Rechner nach dem Herunterfahren und Ziehen des Netzsteckers wieder kommt, ist alles ok.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: PC Schalter außerhalb des Gehäuses!  Thema ist gelöst

Beitragvon xx_performance » 30.09.2008 16:07

Hmm hat leider nicht geklappt!
Aber das mit dem WLan ist eine klasse Idee! Vielen Dank!
xx_performance
 
Beiträge: 41
Registriert: 10.03.2007 19:48
Notebook:


Zurück zu Sonstiges