amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Modellbezogene Threads Thema ist gelöst

Ankündigungen, Verbesserungsvorschläge usw.

Modellbezogene Threads

Beitragvon sola2008 » 01.10.2008 16:13

Da man hier topic,13390,-Einrichten-von-Modellbezogenen-Foren-und-FAQs.html#p92263 nicht anworten kann, folgender Vorschlag:

Ich halte modellbezogene Beiträge für sehr sinnvoll (sofern sie überwiegend modellbezogen sind und nicht modellübergreifend). Da der Vorschlag aber verworfen wurde, folgende Idde von mir:

Ich stand als Mod mal vor bem Problem, ein Forum so nachstrukturieren zu müssen und kam zu dem Schluss, daß es keinen Sinn macht, die Untersortieroptionen einzurichten und die Beträge zu verschieben. Würde man das tun, wären die ehemaligen Rubriken entleert und keiner würde etwas wiederfinden. Leider gestattet es die Forensoftware nicht, einfach links zusetzen.

Daher habe ich zu jedem Oberbegriff (hier wären es Modelle) einen sticky-thread (ganz oben verbleibend) kreiert und die wichtigsten Threads gelinkt. Der nächste Schritt war, es den Usern zu überlassen, ihre Beiträge einzutragen.

Hier würde ich empfehlen, einfach 2-3 Rubriken zu machen, wie "Modellbezogene Probleme" und z.B. "Installations-FAQ". Jeder der Rubriken enthält genau eine Seite für jedes Modell. Die Seite wird von Usern mit Admirechten gepflegt : Es werden die wichtigsten und wertvollsten Beiträge gelinkt und zwar mit einer vernünftigen Bechreibung.
Benutzeravatar
sola2008
 
Beiträge: 113
Registriert: 09.09.2008 19:04
Notebook:

Re: Modellbezogene Threads

Beitragvon Gnomlord » 01.10.2008 17:04

Und wer entscheidet welcher thread wertvoll ist und welcher untergehen darf? Das ist in meinen Augen eine nicht so gute Idee weil natürlich jeder User seinen Tread als wichtig sieht. Wenn dann müsste man eine art Voting einbauen mit "Thread war hilfreich/Thread war nicht hilfreich" wo man ab einer betimmten hilfreich anzahl den Thread verlinkt. Erstens ist das verdammt viel arbeit und zweitens nicht jeder User votet solche dinge es scheitert schon allein an an der Funktion "Problem als gelöst markieren" oder noch besseres Beispiel sehr viele User benutzen nicht mal die "Suche" Funktion die es in jedem Forum gibt von daher soll es so bleiben wie es ist :) und die Leute müssen die Suche benutzen.
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: Modellbezogene Threads

Beitragvon hikaru » 01.10.2008 17:17

Die Idee an sich halte ich für gut und sinnvoll, ihre Umsetzung aber nicht für realistisch.
Eine ähnliche Idee in Form eines Wikis wurde bereits wegen zu hohem Wartungsaufwand verworfen

Dafür ist die Mitarbeit einer sehr großen Userzahl nötig, denn die meisten können nur zu wenigen (meist nur ein oder zwei) Modellen wirklich etwas sagen. Und auch diese Aussagen sind sehr eng begrenzt, denn jeder bleibt in seiner persönlichen Nische.

Hypothetisches Szenario:
Ich könnte dir z.B. sagen, dass das Si 1520 entgegen dem Datenblatt 3GB RAM PC2-5300 unterstützt und würde davon ausgehend auch andere Modelle mit i945-Chipsatz für tauglich halten. 100%ig sicher bin ich aber nicht, denn ich kenne das Bios anderer Modelle (z.B. eines Xi 1554) nicht. Irgendein Xi 1554-Nutzer der es vermeintlich besser wissen sollte, braucht vielleicht nur 1GB RAM und hat sich daher nie mit dem Thema beschäftigt. Er kann also auch nichts dazu beitragen.
Andererseits kann ich dir auch keine Auskunft über WLAN-Details des Si 1520 geben, da ich WLAN nicht benutze. Besagter Xi 1554-User ist vielleicht ein WLAN-Guru und kann zu jedem Detail des WLAN im Xi 1554 Auskunft geben. Da wir den gleichen Adapter haben, meint er nun, dass er mir super helfen kann, wenn ich mal eine WLAN-Frage habe. Das wird vermutlich auch zutreffen, aber er weiß es nicht wirklich. Vielleicht hat ja das Si 1520 eine WLAN-Antenne, die man einfach nur in die Tonne treten kann (wie gesagt: hypothetisches Szenario) und die tollen Erfahrungen mit dem gleichen Modul im Xi 1554 helfen aufgrund anderer Probleme kein Stück weiter.

Das Ganze zieht sich durch sämtliche Themenbereiche (Windows/Linux, Vista/XP, Intel/AMD etc.) und alle Modelle. Die Anzahl der User, die nötig wären um sowas sinnvoll aufzuziehen ist leider riesig und es würde ein ähnlicher Effekt wie bei Wikipedia entstehen, dass die hoch frequentierten Fragen (z.B. Wie installiere ich XP auf Gerät XY?) schnell abgearbeitet werden (was sie ja in Form von FAQs auch sind), aber Nischenprobleme nie behandelt werden (z.B. Warum adressiert der Linux-Kernel USB-Geräte beim Booten nicht zuverlässig?).

Vor einiger Zeit habe ich mal einen Thread gestartet, in dem ich anregen wollte, Fotos von den verschiedenen Modellen ins Forum zu stellen um ganz banale Fragen beantworten zu können (Wo ist mein RAM?). Nach anfänglicher Begeisterung ist die Sache aber wieder eingeschlafen und wir haben bis heute nur eine einstellige Zahl an Modellen vertreten. Dabei müssten sich nur ein paar Leute mit einer Digicam mal eine Stunde Zeit nehmen und ein paar (brauchbare) Bilder schießen.

Das dafür notwendige Engagement und die Disziplin (sich diese Zeit zu nehmen) kann man aber nicht erwarten. Viele User schaffen es nicht einmal, ihr Notebookmodell (ich rede nicht von Details) im Profil einzutragen oder auch nur die Suche anzuklicken. Dabei muss man bedenken, dass eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Usern vorher noch nie ein Forum gesehen hat und demzufolge mit den elementaren Gepflogenheiten überhaupt nicht vertraut ist und auch nicht damit vertraut sein kann.
Genau diese User sorgen für einen Wildwuchs (den ich ihnen aber nicht ankreide), der viele Kräfte bindet. Das Forum wäre sicher nicht mal halb so groß, wenn jeder konsequent die Suchfunktion nutzen würde. Genau hier liegt auch der Hase im Pfeffer, denn solche Modelbezogenen Threads werden von Forenanfängern nicht gelesen, da sie nicht danach suchen und es würde haufenweise Zwei-Post-Threads geben ("Hallo ich bin neu hier! Wie löse ich Problem X?" - "Das sehe ich! *nerv* Nutz die Suche!")

Ein Voting wie hilfreich ein Thread war, halte ich ebenfalls für fragwüdig. Was für den einen der Stein des Weisen war, kann für den nächsten völlig unbrauchbar sein und umgekehrt. Verschiedene Probleme können gleiche Symptome verursachen. Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich als Leser auf solche Systeme stoße, denn oft werden dann andere Lösungswege ausgeblendet. Pauschale Bewertungen schalten das eigene denken aus. Das sollten wir nicht fördern.
Übertriebenes Beispiel - LAN geht nicht: Der Threadersteller markiert den Vorschlag, das Gerät einzuschicken im Nachhinein als beste Lösung, da sein LAN-Modul defekt war. Der nächste Leser mit dem gleichen Symptom bräuchte vielleicht nur mal schauen, ob der Stecker steckt, was er aber nicht tun wird, da der Lösungsvorschlag im Thread offenbar nicht zielführen war.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Modellbezogene Threads

Beitragvon sola2008 » 02.10.2008 13:49

Ich will da keine riesen Enzyklopädie draus machen, es sollten lediglich eine paar gute Tipps gebündelt werden.
Benutzeravatar
sola2008
 
Beiträge: 113
Registriert: 09.09.2008 19:04
Notebook:

Re: Modellbezogene Threads

Beitragvon hikaru » 02.10.2008 14:11

Dann mach doch ein Xi 2550[FAQ]. Zu einigen anderen Modellen haben wir sowas schon.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Modellbezogene Threads  Thema ist gelöst

Beitragvon sola2008 » 02.10.2008 21:00

hikaru hat geschrieben:Dann mach doch ein Xi 2550[FAQ]. Zu einigen anderen Modellen haben wir sowas schon.


Gute Idee!
Benutzeravatar
sola2008
 
Beiträge: 113
Registriert: 09.09.2008 19:04
Notebook:


Zurück zu Internes zu amilo-forum.de