amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

USB Stick mit CD-Laufwerk?! Thema ist gelöst

Zubehör wie z.B. Notebook-Rucksäcke oder USB-TV-Karten...

USB Stick mit CD-Laufwerk?!

Beitragvon An-Dr.Zej » 01.10.2008 17:57

Habe heute einen Werbe-USB-Stick geschenkt bekommen, welcher beim einstecken ein extra "CD-Laufwerk" erstellt welches Werbemüll enthält...
Doch nach einer Zeit nervt es immer, das sich mit dem Stick eine extra Autorun öffnet, welche als CD-Laufwerk angegeben ist.
Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses zu entfernen?
Ich habe schon gegoogelt, aber keine passende Antwort gefunden. Auf jeden Fall lässt sich mit dem U3-Removal Tool diese "extra Partition" nicht löschen, Datenträgerverwaltung bringt auch nichts, denn ein CD-Laufwerk kann man nicht formatieren und als ein solches wird der USB Stick zum Teil behandelt.


Weiß einer Rat?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: USB Stick mit CD-Laufwerk?!

Beitragvon hikaru » 02.10.2008 09:07

Boote mal von einer Linux-Live-CD, stecke den USB-Stick an und verschaffe dir Root-Rechte in einer Konsole.

Dann unmountest du den Stick wieder...
Code: Alles auswählen
umount /media/USBSTICK

...mountest ihn mit der Option sync...
Code: Alles auswählen
mount /dev/sdb1 /media/USBSTICK -o sync

...und löschst den Inhalt
Code: Alles auswählen
rm -rf /media/USBSTICK


Ich kann nicht versprechen, dass es funktioniert, aber viel mehr fällt mir nicht ein.

Alternativ könntest du versuchen, mit Gparted, fdisk oder cfdisk den Stick neu zu partitionieren:
Code: Alles auswählen
cfdisk /dev/sdb


Sollte es nicht funktionieren, schmeiß den Müll weg.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: USB Stick mit CD-Laufwerk?!

Beitragvon An-Dr.Zej » 02.10.2008 19:04

Werde es mit Ubuntu probieren, wegwerfen werde ich ihn wohl nicht, 890MB sind trotzdem nutzbar. Und als Notfall Stick gehts ja dann noch. Oder bei (e)Bay verkaufen.
Vielleicht interessiert wen dieser Volvo Kram =)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: USB Stick mit CD-Laufwerk?!

Beitragvon An-Dr.Zej » 02.10.2008 20:21

Fehlgeschlagen. Bockmist sowas, ich könnt kotzen, so bekommt man auch keine Kunden :D
Naja, werd die wohl verscheuern wenn keiner was weiß.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: USB Stick mit CD-Laufwerk?!

Beitragvon hikaru » 06.10.2008 09:46

Probier es nochmal mit dem U3-Removal-Tool an einem Rechner ohne andere USB-Geräte (dazu gehören auch interne Cardreader).
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: USB Stick mit CD-Laufwerk?!

Beitragvon An-Dr.Zej » 06.10.2008 17:38

Hab ich an dem Laptop meiner Freundin, die hat kein Cardreader und nix. Es nutzt nix. Scheint was anderes zu sein.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: USB Stick mit CD-Laufwerk?!

Beitragvon hikaru » 06.10.2008 18:03

Notebooks sind generell schwierig, da hier so viele interne Geräte per USB angebunden sind bzw. sein können (Webcam, Expresscard-Slot, Touchpad, Tastatur ...).
Deshalb ist die Partition wohl nur von einem Desktop-PC zuverlässig löschbar, falls es sich um U3 handelt.

Zur Not kannst du ja noch die Shift-Taste beim Einstecken drücken und so den Autostart unterdrücken.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: USB Stick mit CD-Laufwerk?!

Beitragvon An-Dr.Zej » 06.10.2008 18:51

Soweit ich weiß soll bei U3 unten im Tray ein Symbol erscheinen, tut es aber nicht wenn man den Stick einsteckt. Kann das noch was anderes sein? Oder imkopatibilität mit Vista?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: USB Stick mit CD-Laufwerk?!

Beitragvon hikaru » 06.10.2008 19:39

Das was U3 so einzigartig macht ist ja die emulierte CD-Partition. Alles Weitere (Software inkl. Tray-Symbole) setzt nur darauf auf und liefe theoretisch auch ohne die CD-Partition.
Deshalb muss es nicht zwangsläufig ein Tray-Icon geben.

Obwohl U3 mittlerweile Vista-tauglich sein soll gibt es wohl trotzdem öfter Kompatibilitätsprobleme.
Eine andere Technologie mit der man unter XP einen Autostart auf einem USB-Stick realisieren kann, ist mir nicht bekannt. Und dieser Werbekram soll ja sicher auch unter XP laufen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: USB Stick mit CD-Laufwerk?!  Thema ist gelöst

Beitragvon An-Dr.Zej » 06.03.2009 21:19

Hat sich eh erledigt, denn diese Sticks mit rasanten 2 MB/Sek habe ich nach dem "Speedtest" sofort in die Tonne getreten. Naja, soviel zu Werbegeschenken...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Zubehör