amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Probleme nach RAM-erweiterung

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Probleme nach RAM-erweiterung

Beitragvon amilobesitzer » 01.10.2008 18:42

Hallo,
Ich habe mir gestern in meinem Amilo A1650 den RAM auf 1GB erweitert. Jetzt stürzt er sehr oft ab, meistens kommt dann ein weißer Bildschirm, manchmal ein weißer Bildschirm mit dünnen, schwarzen Längsstreifen im Abstand von 1cm, und manchmal das Ganze in blau. Bis jetzt habe ich im Forum nichts ähnliches gefunden, vor allem der "white screen" scheint ungewöhnlich zu sein. An was kann das liegen? Meine Grafikkarte hat Shared-memory, vielleicht eine Inkompatibilität?
Würde auch gerne den Memtest mal durchlaufen lassen (falls das geht, ohne abstürzen), welche Version von folgender Seite brauche ich? http://www.memtest.org/#downiso ISO oder Binary?

Vielen Dank schonmal,

Andi
amilobesitzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2008 17:38

Re: Probleme nach RAM-erweiterung

Beitragvon DerWotsen » 01.10.2008 19:03

http://www.computerbase.de/downloads/so ... memtest86/
Nimm diese, habe ich auch. :wink:
Die Zip- Datei entpacken und das ISO-File mit der Brennfunktion > "Image auf CD brennen" brennen.
Einlegen und damit booten.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Probleme nach RAM-erweiterung

Beitragvon amilobesitzer » 03.10.2008 18:55

Hallo!
Vielen Dank für die Erklärung. Ich habe mittlerweile 8-9 Stunden memtest 86+ durchlaufen lassen, das Programm kann keinen Fehler finden. Ich habe dann, in der Annahme, dass es an meinem Grafikkartentreiber liegen könnte, und da das sowieso nötig war, mein Betriebssystem neu aufgezogen und die Treiber neu installiert. Das ging auch eine zeitlang gut, doch dann wieder: "white screen".
Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Weiß vielleicht jemand eine Lösung? Hat jemand anders so etwas auch schon gehabt?
Vielen Dank,
Andi
amilobesitzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2008 17:38

Re: Probleme nach RAM-erweiterung

Beitragvon DerWotsen » 03.10.2008 19:34

Es gibt ein Modell, welches fällt mir gerade nicht ein, aber nicht dieses, dass öfter diesen White-Screen Fehler hatte.
Da lag es am Mainboard.
Was passiert wenn du die alten Riegel wieder einbaust ?

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter