amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XI2550 Wechsel HDD C-Laufwerk Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

XI2550 Wechsel HDD C-Laufwerk

Beitragvon AmiloHerceg » 02.10.2008 21:48

Servus,

ich habe ein Amilo Xi-2550 und möchte meine Festplatte, auf der Standardmässig das Betriebssystem installiert ist (sprich C:) austauschen.
Das von Werk installierte 250 GB-Laufwerk möchte ich durch eine neue 500 GB Festplatte ersetzen.

Weiß jemand, auf welchem der beiden eingebauten Laufwerke das Betriebssystem installiert ist,
d.h. welche Festplatte muss ich in diesem Falle austauschen?

Ich wäre dankbar für Hinweise und eine kurze Erklärung wo ich das Laufwerk finde.


vielen Dank und merci
AmiloHerceg
 
Beiträge: 31
Registriert: 23.12.2007 20:01

Re: XI2550 Wechsel HDD C-Laufwerk  Thema ist gelöst

Beitragvon bursche » 02.10.2008 21:51

Hallol!

Ich habe zwar die "neuere" Fassung vom XI2550 mit 320er Platten, aber bei mir ist die Systemplatte die, die unter dem Touchpad ist. Achtung sie ist nochmal mit einer Schraube der Serviceklappe zusätzlich befestigt. Dies kann man nur schwer feststellen und auch erst wenn man versucht sie aus dem Schacht rauszuziehen.Es kann aber auch die, die innen links halb unter der Tastatur liegt sein. Sie ist nur durch Entfernung der Serviceklappe zu erreichen.Da würdest Du - so meine Meinung - die Garantie verlieren wenn Du sie ausbaust bzw. austauschst.Sie ist ja auch bootfähig durch den Controller.

Mach doch ganz einfach den Test, indem Du die Platte unter dem Touchpad ausbaust und dann versuchst den Laptop zu starten. Dann weißt Du genau, welche Platte die Systemplatte ist.

MfG
bursche
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.01.2008 09:07
Notebook:
  • C1110D
  • XI2550

Re: XI2550 Wechsel HDD C-Laufwerk

Beitragvon AmiloHerceg » 14.10.2008 15:12

Systemplatte war die unter dem Touchpad (vgl. vorheriger Kommentar).

merci nochmals für den Tip.
AmiloHerceg
 
Beiträge: 31
Registriert: 23.12.2007 20:01

Re: XI2550 Wechsel HDD C-Laufwerk

Beitragvon AmiloHerceg » 20.10.2008 09:30

Noch eine Frage:

Sind beide Festplatten des Amilo Xi-2550 gleich hoch?
Ich habe bemerkt, dass die Festplatte unter dem Touchpad sehr flach ist (es gibt scheinbar bei 2.5" Festplatten zwei Bauhöhen).

Ist es möglich, in den anderen Schacht - den ich wg. Garantie noch nicht geöffnet habe - ein höheres Laufwerk einzubauen?

gruß
AmiloHerceg
AmiloHerceg
 
Beiträge: 31
Registriert: 23.12.2007 20:01

Re: XI2550 Wechsel HDD C-Laufwerk

Beitragvon DerWotsen » 20.10.2008 10:28

Ja es gibt 2 Bauhöhen.
Soviel mir bekannt ist trifft dies aber nur auf die Neuen 500 GB Platten zu.
Diese sind 4 mm höher.
"Platten mit unterschiedlicher Größe sind kein Problem solange Du kein Raid machen willst.
Dann sollten die Platten die gleiche Kapazität haben.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: XI2550 Wechsel HDD C-Laufwerk

Beitragvon bursche » 20.10.2008 13:00

Hallo!

Ja, das ist richtig. Es gibt 2 Bauhöhen. Die Standardhöhe ist 9,5mm und bis auf die neue 500GB Hitachi haben sie alle diese Höhe. Die Hitachi 500G hat 12,5mm Höhe. Die bekommst Du aber auch nicht in den XI2550, da hier generell nur 9,5mm Bauhöhe passt egal welche(r) Platte/Schacht. Auch die links unter der Tastatur ist nur für 9,5mm vorgesehen.

MfG
bursche
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.01.2008 09:07
Notebook:
  • C1110D
  • XI2550

Re: XI2550 Wechsel HDD C-Laufwerk

Beitragvon AmiloHerceg » 21.10.2008 01:48

Verstehe,
vielen Dank für die Antwort,
tja da hab ich wohl die falsche Platte gekauft, denn ich hab die große 500GB....
AmiloHerceg
 
Beiträge: 31
Registriert: 23.12.2007 20:01

Re: XI2550 Wechsel HDD C-Laufwerk

Beitragvon bursche » 21.10.2008 08:31

Hallo!

Das betrifft soweit ich weiß nur die Hitachi! Die Samsung 500 GB z.B. hat auch nur 9,5mm. Diese habe ich nämlich als neue Systemplatte drin.

MfG
bursche
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.01.2008 09:07
Notebook:
  • C1110D
  • XI2550

Re: XI2550 Wechsel HDD C-Laufwerk

Beitragvon kzl410 » 25.11.2008 11:52

Hallo Leutz,

'tschuldigung, wenn ich mich hier so ungefragt einklinke, ich habe da auch ein Anliegen: Ich möchte bei meinem flammneuen Xi 2550 BEIDE HDDs (bisher je 250GB, neu 2xSamsung HM500LI je 500 GB) austauschen, und dann ein RAID1 (gespiegelt also) bauen, damit ich nach wie vor die 500GB aber mit Ausfallsicherheit habe. Nun steht im Manual, dass der Ausbau der 2. Platte einem autorisiertem Techniker (in diesem Fall Bitronic, laut Auskunft FSC-Hotline) vorbehalten ist, ansonsten Garantieverlust. Bei mehreren Telefonaten mit fsc verneinten die jeweiligen Mitarbeiter dies, man könne dem Kunden nicht "verbieten", sein Gerät aufzurüsten.

Wie auch immer, gestern abend habe ich also versucht, den Umbau zu bewerkstelligen, aber die 2. HDD ist total verbaut, so dass man den kompletten Unterboden auseinandernehmen müsste, um an die HDD heranzukommen, so scheint es mir jedenfalls. Da habe ich dann erst mal alles schön wieder zusammengebaut, und wollte mich mal z.B. hier erkundigen, ob jmd. diesen Umbau erfolgreich hinter sich gebracht hat???

Bin für jede Info dankbar!

Grüße

Andreas
kzl410
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2008 11:17

Re: XI2550 Wechsel HDD C-Laufwerk

Beitragvon MiSter » 03.01.2009 05:10

Hi

Ich habe auch beide Platten getauscht.
Eigentlich kein Problem.

Bei der "verbauten" musst du nur die kleine Raidplatine mit weg schrauben und
natürlich die Schrauben an der Platte direkt lösen.
Erst abstecken wenn du die Platte seitlich raus geschoben hast.

Ein wenig auf das Kabel aufpassen.

Wie gesagt, ich hatte keine Probleme damit.

bis dann...
MiSter
MiSter
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2009 03:30

Re: XI2550 Wechsel HDD C-Laufwerk

Beitragvon kzl410 » 13.01.2009 22:43

Hi MiSter,
vielen Dank für die Beschreibung. Habs nunmehr auch geschafft. Hab wohl nur auf die HDD geglotzt, und mir nicht die Umgebung angeschaut. Im Endeffekt war es eine Sache von ca. 20 Minuten, vom ersten Ansetzen des Schraubendrehers gerechnet. Einzig, ich habe beim zusammenschrauben festgestellt, dass die Gehäuseschrauben unterschiedlich lang sind, nicht viel, aber doch sichtbar. Weiß jemand,ob das unbedingt zu beachten ist? Habe alle Schrauben wieder drin, ohne dass ich das Gefühl hatte, dass ich bei einer Schraube zu weit ins Gehäuse gelangt bin... Info wäre prima!

Danke und gute Nacht

Andreas
kzl410
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2008 11:17


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD