amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XA 2528: VISTA -> XP

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

XA 2528: VISTA -> XP

Beitragvon hringriin » 03.10.2008 01:59

Hallo Leute...

Ich habe eine kleines Problem.

Es geht darum, dass ich zuerst Windows Vista gerade zu zwanghaft installieren musste. Danach habe ich es dann irgendwann hinbekommen, Ubuntu zu installieren *hüpf* So weit, so gut ... Nun hat sich aber die Vista Installation immer mehr und mehr zersetzt, sodass ich das System neu aufsetzen musste, da es aber hier im Forum scheinbar funktionierende XP Treiber gab, habe ich mir meine XP-Cd gesucht und XP installiert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten funktionierte das dann auch alles mit den Treibern, alles schien bueno...

Das XA 2528 - zumindest meines, gibt offensichtlich verschiedene Ausführungen :?: - besitzt zwei HDDs, jeweils der Größe 160GB. Ich habe nun folgende Partitionierung vorgenommen:

hd0:
WinRe (<-- Recovery Partition für Vista, ca. 10GB)
Win Vista (35GB) {c:\}
Daten (75 GB) {e:\}
Ubuntu (Rest)

hd1:
Games (160GB) {d:\}

Diese Partitionen bestehen bereits seit c.a. einem halben bis 3/4 Jahr. Ich habe also meine XP Cd genommen, sie booten lassen und habe stumpf mein XP über die Vista installation drüber installiert (Ja, ich habe vorher jene 35GB große Partition neu formatiert; in "NTFS (Schnell)"). Wie gesagt, ging ja alles, jetzt aber der Cloue:

Die Laufwerksbuchstaben wurden geändert. Mein System liegt nun auf D:\ und meine Spiele auf C:\. DVD-Rom und E:\ wurden nicht angetastet... Aber es ist nervig das System auf D:\ installiert zu haben. Mittels der Datenträgerverwaltung kann ich jene Buchstaben übrigends nicht ändern, das habe ich bereits versucht. Es gehe nicht, weil das Aktuelle Laufwerk D:\ eine Startpartition sei und C:\ eine Systempartition ... Dabei ist auf C:\ nur Spielezeugs und ein Wenig Daten-Save vorhanden, allerdings auf D:\ ein ganzes Betriebssystem. Ich kann die D:\ als 'Aktiv' markieren, da bekomme ich aber ein Warnung, dass es dann möglich sei, dass die Partition u.U. nicht mehr gestartet werden könnte. Im Anhang sind Bilder dazu, falls ich mich undeutlich erklären sollte.

Mein GRUB Bootloader hat für Vista den boot-point (hd0,1) bekommen was auch funktionierte. In meinem kindlichen Unverstand möchte man nun davon ausgehen, dass das dabei bleibt, wenn einfach nur die Partition neu formatiert wird und ein anderes Windows darauf installiert wird - Pustekuchen. Die Fehlermeldung lautet: NTDLR konnte nicht gefunden werden. Aber jetzt wird's erst richtig hässlich:
Ich kann per BIOS direkt booten, also ich kann während mein super "FSC-ich-bin-toll"-Screen (nach dem Einschalten des Notebooks) erscheint und der Ladebalken unten durchrauscht, entweder F2 (BIOS) oder F12 drücken. Letzteres öffnet das BOOT-MENÜ. Da kann ich einfach nur mit den Oben/Unten PFeiltasten angeben, was ich jetzt booten möchte. USB, CD, HDD ...
Ich habe zwei HDDs, also werden auch beide in diesem BOOT-MENÜ angezeigt. Wenn ich die erstere booten lasse, gelange ich zu meinem Bootloader, kann mein Ubuntu wunderbar booten, aber XP nicht, eben aufrund dieser angeblich fehldenden NTDLR Datei. Wenn ich nun aber die zweite Platte booten lasse, dann kommt kein Bootloader, sondern "XP Wird geladen" ... sprich: das gewünschte Ergebnis nachdem ich im GRUB auf "XP Professional" geklickt hab. Ich bin gerade unter XP unterwegs, von daher ... Es funktioniert wohl alles, aber das mit der NTDLR und dem seltsamen Bootverhalten macht mir Gedanken.

Hat jemand eine Idee?

(Sorry, wollte nicht langweilen, aber genau erklären, was los ist, wie der Sachverhalt ist usw, damit Seitens dessen keine Fragen aufkommen sollten, wenn doch: raus damit)

Es ist jetzt nicht soo schreiend wichtig, dennoch würde ich mich freuen, würde ich das mit eurer Hilfe gelöst bekommen, denn auf dauer ist das nervig. Insbesondere, wenn man ständig seine Karre neu booten muss aufgrund einer Neuinstallation.


Lieben Gruß
hringriin


edit:
Ich kann ja bei Bedarf gerne mal meine Digitalkamera nehmen und das Spektakel in einer Fotostrecke festhalten. Kostet mich ein müdes Lächeln.
Dateianhänge
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
Benutzeravatar
hringriin
 
Beiträge: 39
Registriert: 30.10.2007 20:19
Notebook:
  • Amilo Xa 2528

Re: XA 2528: VISTA -> XP

Beitragvon hringriin » 03.10.2008 16:07

Hier mein Boot-Menü

Die Bootreihenfolge des Bios sieht folgendes vor:

USB (soweit vorhanden)
CD-/DVD-Rom
S-ATA2 (die hd1)
S-ATA1 (die hd0)
Dateianhänge
IMG_0949.JPG
Benutzeravatar
hringriin
 
Beiträge: 39
Registriert: 30.10.2007 20:19
Notebook:
  • Amilo Xa 2528

Re: XA 2528: VISTA -> XP

Beitragvon hikaru » 03.10.2008 18:31

Ich vermute, dass du zwar die Vista-Partition formatiert, XP aber auf der Games-Partition installiert hast. Kannst du das bestätigen?
Weiterhin wäre es schön, wenn du mal die menu.lst von Ubuntu posten könntest.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: XA 2528: VISTA -> XP

Beitragvon hringriin » 04.10.2008 14:36

Nein, ich habe es DEFINITIV nicht auf der Games Partition installiert. Grund: Die Games Partition war noch komplett mit Inhalt erhalten ... Aber da sich irgendwie der komplette Bootloader aufgehangen hatte und mir 2 von 3 Leuten kurzfristig gesagt haben: "Hast Du den Krempel gesichert? Dann rupp's über ... Halt Dich damit nich auf, das geht so viel schneller"

Jetzt scheint alles zu funktionieren ... C: -> System, D: -> Daten, E: -> Games ...

Ein InformatikStudent sagte mir, dass sich WinXP bei der Installation verschluckt haben könnte ... Naja ... nun ist Wurscht ... Tut mir Leid, dass ich hier so einen TaTA gemcaht habe, aber ich dachte, dass es ein schnell lösbares Problem wäre ... Dem schien nicht so zu sein ...

Trotzdem danke :-)


Wenn jemand sich aber mit einem ähnlichen Problem angesprochen fühlt, wäre es vielleicht für die Zukunft ganz nett, würden sich noch Informationen sammeln ... Von daher wollte ich das Thema auch noch nicht als gelöst ankreuzen ...


Wie gesagt: Ubuntu hat mir gesagt, das auf sda2 mein XP-Content liegt ... was heißt gesagt ... Ich hab's gesehen ... Ich konnte darauf zugreifen ... Das hieße für den grub hd(0,1) ... Sprich auf der zweiten Partition der Ersten Festplatte, da, wo auch Vista lag ... Ich habe ja nur die Partition neu formatiert und XP darauf installiert ... Alles andere habe icgh beim Ersten Versuch bei behalten ... Aber der Grub kam darauf nicht klar ... warum auch immer ... Und warum er der Ansicht war, dass er XP nur fehlerfrei von der Zweiten physischen Festplatte booten kann, ist mir bislang auch noch ein Rätsel ...


Lieben Gruß
hringriin
Benutzeravatar
hringriin
 
Beiträge: 39
Registriert: 30.10.2007 20:19
Notebook:
  • Amilo Xa 2528


Zurück zu Linux / Unix / BSD