amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Allgemeine Software Umfrage

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Allgemeine Software Umfrage

Beitragvon Grobi666 » 03.10.2008 13:17

Was MUSS man einfach Softwaretechnisch einfach haben damit der Rechner perfekt läuft!?! (bzgl. Viren, Grafik tunen, etc.)
...Eure Meinungen sind gefragt!

Grüße Grobi
Grobi666
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2008 18:10

Re: Allgemeine Software Umfrage

Beitragvon An-Dr.Zej » 03.10.2008 13:42

Meiner Meinung nach muss folgendes sein:
Avira Antivir
- Keine zusätzliche Firewall -
7-Zip
Paint.net
Winamp3
Ccleaner
OpenOffice (oder MS Office 2003)
Sumo
Irfanview
VLC Media Player mit Klite Mega Codec Pack

Da is bei mir noch mehr, aber ich denke mal das sollte so als Standard genügen
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Allgemeine Software Umfrage

Beitragvon hikaru » 03.10.2008 13:55

Linux, BSD oder Solaris. ;-)


Wenn es doch Windows sein soll:
- einen verantwortungsbewussten User vor der Tastatur!
- korrekt eingestellte Firewall eines Drittanbieters (die Windows-Firewall ist nicht präzise genug)
- aktuellen Virenscanner
- aktuelle Sicherheitsupdates
- 7zip
- dd
- Webbrowser eines Drittanbieters (z.B. Firefox, Opera)
- foobar2000
- VLC
- IrfanView bzw. Xnview
- Openoffice
- Process Explorer
- Scite
- keine! automatischen Regcleaner (so schlimm wie oft behauptet ist der Verschleiß nicht und wer es nicht ohne Tools kann, sollte ohnehin die Finger von der Registry lassen)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Allgemeine Software Umfrage

Beitragvon An-Dr.Zej » 03.10.2008 14:09

Stimmt Firefox und Revo uninstaller hab ich vergessen. Naja, zum Thema Firewall brauch ich mich nicht weiter zu rechtfertigen, hatte damals genau die selbe Meinung das man eine braucht. Aber nach einer Diskussion und Literatur, sowie einem sehr eindrucksvollem Video hab ich auch gemerkt, das so eine 3rd Party FW schwachsinn ist. Zudem wurde auf der Cebit auch über Netzwerkhacking berichtet (fragt mich nicht wieso) und auch mit verschiedenen FWs rumprobiert. Bis auf einige Einstellungen von einzelenen Programmen kann so eine FW nicht viel mehr wie die integrierte. Zudem wäre das wieder ein Element was den Systemstart belasten würde.

Updates sind ja wohl logisch, das sollte man nicht separat aufzählen :lol: :D

Was ist gegen automatische Regleaner einzuwenden? si finden müll der nach installationen übriggeblieben ist. Bei mir nicht nur einmal, und wenn man öfter mal n proggi ausprobiert, dann bleibt sowas nicht aus.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Allgemeine Software Umfrage

Beitragvon hikaru » 03.10.2008 14:32

Firewall:
Wenn du mal eine externe Firewall ausprobierst (kannst sie ja hinterher mit deinem Regcleaner wieder wegmachen ;-) ), wirst du sehen, wie viele Programme (und auch Windows selbst) "nach Hause telefonieren" wollen. Ohne meine Zustimmung möchte ich das nicht.
Die Windows-Firewall gibt eine Einstellung wie "Programm A darf nur über Port B Daten des Protokolls C empfangen, aber nicht senden" nicht her.
Als echte Sicherheitsbarriere bringt eine Softwarefirewall natürlich wenig, weder die von Windows, noch die eines Drittanbieters.

Registrycleaner:
Die Registry ist der sensibelste Teil eines Windows-Systems. Da möchte ich nicht, dass bunte Freewarez (sorry für die Polemik) nach dem Blackbox-Modell drin rumfuhrwerken. Meist richten sie keinen Schaden an, aber besser wird davon auch nichts. Dass ein System hinterher in 2:30 bootet, statt in 2:40 stellt für mich keine Verbessereung dar, wenn ich die Gründe nicht kenne und somit die Auswirkungen nicht beurteilen kann.
Für Softwaretests nutze ich grundsätzlich nicht mein Produktivsystem. Für sowas gibt es Virtualisierungslösungen wie VirtualBox. Damit reduziert sich auch die Notwendigkeit, die Registry anzufassen.

Sicherheitsupdates muss man meiner Erfahrung nach leider doch in solchen Listen aufführen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Allgemeine Software Umfrage

Beitragvon An-Dr.Zej » 03.10.2008 14:37

Wenn VM schnller laufen würde und nicht so lahm wäre... es dauert aber doch länger. Ist für mich keine Alternative dann bleib ich doch bei meinen bunten Regcleanern.
Aber wie es auch immer so ist: Meinungen sind verschieden, ich respektiere deinen Standpunkt.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Allgemeine Software Umfrage

Beitragvon hikaru » 03.10.2008 14:40

An-Dr.Zej hat geschrieben:Wenn VM schnller laufen würde und nicht so lahm wäre... es dauert aber doch länger.
Das ist für mich nur sehr selten ein Kriterium.
Aber jedem das Seine.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Allgemeine Software Umfrage

Beitragvon Grobi666 » 03.10.2008 16:52

was haltet ihr von der Zusammenstellung von:
Norton 360
TuneUp 2008
Antispy
ATI tool (ausschließlich zum zocken)
Firefox (Darkfox)
Grobi666
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2008 18:10

Re: Allgemeine Software Umfrage

Beitragvon An-Dr.Zej » 03.10.2008 17:21

Also hab je nix gegen Cleaner Programme, aber Tuneup? :|
Das ist Müll in meiner Ansicht nach.
Der Rest ist ok. Auch XP Antispy, kannst da viel NÜTZLICHES einstellen und es würgt dein System nicht wie TUU2008
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Allgemeine Software Umfrage

Beitragvon Grobi666 » 03.10.2008 17:38

Wat is denn deiner Ansicht nach besser? ...hab erst seit paar monaten nen Rechner, vorher immer nur Playstation! :D "Knopf -> an - Knopf -> aus"
Grobi666
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2008 18:10

Re: Allgemeine Software Umfrage

Beitragvon An-Dr.Zej » 03.10.2008 17:48

XP Antispy und CCleaner sind 2 Standardprogramme die nichts kaputtmachen. Und wenn du Programme restlos deinstallieren willst, nimm Revo uninstaller.

Antispy = http://www.chip.de/downloads/XPAntiSpy_13002949.html
Ccleaner = http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html
Revo uninstaller = http://www.chip.de/downloads/Revo-Unins ... 91156.html
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Allgemeine Software Umfrage

Beitragvon Grobi666 » 03.10.2008 17:53

wo ist denn der unterschied zwischen dem ccleaner und em tuneup? war bisher eigenlich immer sehr zufrieden damit...
Grobi666
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2008 18:10


Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests