amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

GEZ für Internet und PC?

Alles was nicht in die anderen Foren passt...

GEZ für Internet und PC?

Beitragvon An-Dr.Zej » 03.10.2008 17:35

Wie sieht das denn aktuell aus? Überall im www sind die Artikel veraltet oder unzureichend beantwortet!
Muss man denn jetzt zahlen wenn man kein TV / Radio nutzt? Wäre bei mir der Fall. Hab kein TV und Radio und Autoantenne ist stillgelegt.

Kann mich mal bitte jeder aufklären?!
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: GEZ für Internet und PC?

Beitragvon hikaru » 03.10.2008 19:38

PCs mit der technischen Möglichkeit zum Internetzugang (faktisch alles aus diesem Jahrtausend) aber ohne Fernsehkarte sind sogenannte "neuartige Rundfunkgeräte" und werden genauso wie Radios mit 5,52 Euro/Monat abgerechnet.
Hast du eine TV-Karte, ist der für Fernseher übliche Betrag von 17,03 Euro/Monat fällig.

http://www.gez.de/gebuehren/internet_pcs/index_ger.html
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: GEZ für Internet und PC?

Beitragvon An-Dr.Zej » 03.10.2008 20:55

Hm, wieso hab ich nicht direkt bei der GEZ geschaut :roll:

Mittlerweile wollen die ja einem für alles Gebühren abziehen. Ganz ehrlich, wieso muss ich für etwas zahlen, was ich garnicht nutze? ARD unf ZDF schaut von uns sicherlich fast KEINER, aber löhnen müssen wir eh dafür. Wieso? Sollen die das doch so machen, das man die Sender erst dann schauen kann wenn man GEZ gezahlt hat. Wäre sicherlich möglich. Die würden dann erstmal sehen wie wenig Menschen sich diesen Quatsch anschauen.

OFFTOPIC:
Aber was nutzt es sich aufzuregen. Umso älter ich werde und umso mehr ich mit allgemeinen Dingen ich zu tun habe, merke ich auch wie tief dieses Land sinkt. Es ist einfach so. Preise steigen, Löhne sinken, Lebensunterhaltskosten sind schon für viele nicht mehr tragbar. Könnte das noch weiter so fort führen, aber wie schon gesagt, es nutzt nichts.
Eins im kurzen: In D wird alles verboten, jeder aufgenommen und alles verteuert. Deutschland bleibt nicht mehr lange Deutschland. Viele die ich kenne wandern aus (ich sicherlich auch irgendwann) und viele Nicht-deutsche kommen ins Land. Mehr wie jemals zuvor. Bin letztens durch Berlin gegangen... da sage ich mal nichts zu.

Und zum Thema Ämter: Wer von euch hat schon mal im Amt gesessen, um bitte auf Finanzielle Unterstützung und hat diese (nicht gerechter Wiese) verweigert bekommen? Und wer hat schon mal bemerkt das es vielen nicht-deutschen besser geht wie uns und diese auch immer mit lachendem Gesicht aus Ämtern rausgehen?!
Die Gelder die wir zahlen kommen nicht dem Staat zugute.

Sollte ein Admin / Mod etwas gegen dies Äußerungen haben, welche !!nicht rassistisch klingen sollen!!, verdrängt er die Tatsachen und lässt alles mit sich machen, weshalb es uns genauso geht wie es uns eben geht!

ICH BIN SELBER POLE!

Ich sage nur: Schweizer, die wissen was sie tun!
Zuletzt geändert von An-Dr.Zej am 03.10.2008 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: GEZ für Internet und PC?

Beitragvon hikaru » 03.10.2008 21:16

:lol:

Deine GEZ-Argumente sind Jahrzehnte alt. Du zahlst nicht dafür, ARD, ZDF und die Dritten zu schauen, sondern dafür, die technische Möglichkeit dazu zu haben. Über die Sinnhaftigkeit dieser Regelung nachzudenken, habe ich vor langer Zeit aufgegeben.

Offtopic:
Ja, deine Ausführungen könnte man rassistisch verstehen, wenn man wollte. Ich will es nicht. Wenn ich richtig informiert bin, gehörst du auch zu den vielen Menschen, die nicht in diesem Land wären und zum BNE beitragen würden, wenn Deutschland kein Einwanderungsland wäre.
In einem anderen Rahmen würde ich solche Themen gern erörtern, aber ich denke, hier ist nicht der richtige Ort dafür.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: GEZ für Internet und PC?

Beitragvon An-Dr.Zej » 03.10.2008 21:29

Ist ja sinnlos dafür zu zahlen wenn man die Möglichkeit hat es zu empfangen. Wäre es nicht sinnvoller dies anders zu regeln, z.B. so das man es bezahlt wenn man es empfangen möchte. Die Geräte sind ja nicht nur zum Empfang von ARD und ZDF da. Würde es andere Sender nicht geben, hätte ich ein TV oder Radio garnicht, daher ist es doch eigentlich verkehrtherum als wie es geregelt ist?!
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: GEZ für Internet und PC?

Beitragvon JetLaw » 03.10.2008 21:58

Aber die von GEZ sind schon sehr dreist, hab mal von nem Fall gelesen da haben sie doch glatt einem gehörlosem Gebühren für ein Autoradio abgezogen. Sowas ist echt krank :roll:
Dagegen machen kann man nichts und das beste ist ja Werbung dürfen sie ja auch teilweise machen.

Offtopic:
Du scheinst falsch informiert zu sein denn letzte Jahr oder das Jahr davor war das mit den wenigsten Einwanderern :wink:
Zu dem Thema den Nicht- Deutschen geht es besser, weiß ich auch etwas. Meine Freundin ist Kurdin ihr Vater bekommt neuerdings Hartz4. Er besitzt aber zwei Grundstücke und verdient auch immer Geld in der Türkei. Die Grundstücke sind auf den Namen von seinem Bruder, das Auto (ein neuerer Audi) ist auf den Namen seiner Tochter und das Geld was er in der Türkei verdient bekommt er da und die Ämter bekommen davon natürlich nichts mit. Teilweise verstehen kann ich deinen Frust schon, allerdings klingt es für mich auch leicht rassitisch. Ich kenne dich jetzt zwar nicht persönlich würde dich aber nicht so einschätzen :wink:
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: GEZ für Internet und PC?

Beitragvon DerWotsen » 03.10.2008 22:45

Es ist ein sehr komplexes Thema und wenn auch OT-Bereich ist eine solche Diskussion hier m.M. nach nicht angebracht.
Man beobachtet immer wieder, dass das Hinweisen auf Missstände gern von Menschen vereinnahmt wird die rassistisch denken. Oder man wird vom entgegengesetzten Spektrum (linksradikalen) schnell als Rassist abgestempelt.
Auch ich möchte niemanden irgendwas unterstelle.

Deswegen ab jetzt bitte beim Thema bleiben !

Auch ich kann den Unfug der GEZ nicht nachvollziehen.
Soll für ein Radio in meiner Kleingartenlaube extra zahlen :shock:
Bin Single, entweder höre ich im Garten oder zu Hause, wieso zahl ich da Doppelt :?:

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: GEZ für Internet und PC?

Beitragvon An-Dr.Zej » 03.10.2008 23:26

Hab mal mein erstes Posting geändert, woraus hinausgeht, das ich kein Rassist bin und sein will bzw auch kann. Wie schon gesagt, man soll für MDAs / PDAs auch GEZ löhnen, mal davon abgesehen, das man mit den meisten noch nicht mal Audio oder Video via Stream empfangen kann, da diese teils nicht unterstützt werden!
Sollte ich bei meiner Mutter wohnen und eigenes Einkommen haben, müsste ich auch GEZ zahlen. Wie Unsinn ist das denn? Den TV den meine Mutter vorher gekauft hatte, soll ich jetzt GEZ bezahlen? Hallo, gehts noch? Sollen die mir nachweisen das es MEIN Fernseher ist... tz tz tz.
Nee mal ehrlich, ganz schön sinnlos sowas. Alles muss bezahlt werden. Irgendein Gesetz sagt, man darf Sachen nur 1 Mal versteuern: Und was ist mit Kraftstoff?

Naja, nicht wieder zu viel Offtopic, GEZ reicht schon
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: GEZ für Internet und PC?

Beitragvon SirSammyB » 03.10.2008 23:43

Also die Meinung von der Gez ist bekantlich geteilt.
Ich Habe Da Ja ne ganz Speziele.



30. Dezember, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die Wohnung meiner Freundin. Dort war es aufgeräumt, im Kühlschrank war etwas zu essen. Nachdem ich mir den Magen vollgeschlagen hatte, machte ich es mir auf dem Sofa bequem.
In diesem Moment klingelt es an der Wohnungstür. Ich gehe zur Tür und blicke durch den Spion. Dort stand ein etwa 40 Jahre alter, gut gekleideter Mann.

Kaum hatte ich die Tür geöffnet, fing der gute Mann auch schon an:

GEZ-Scherge: "Guten Tag, mein Name ist Lars Lästig, ich bin ihr Rundfunkgebührenbeaufftragter... blabla.... blabla..."

GEZ? Wirklich ein GEZ-Scherge? Oh je...

GEZ-Scherge: "......blabla........ sind sie Frau Anja K.?"

Hat der mich wirklich gerade gefragt ob ich Frau Anja K. (meine Freundin) bin? (Ich sehe nun wirklich nicht wie eine Frau aus, zudem trug ich einen deutlich sichtbaren drei-Tagesbart)
Das verschlug selbst mir die Sprache. Stille machte sich im Hausflur breit. Plötzlich traf mich der Hammer der Erkenntnis: Es gibt ein Leben nach dem Gehirntod, der Beweis steht vor dir. Pack den Typen ein und der nächste Nobelpreis ist dir sicher. Ich entschied mich dagegen, denn der gute Mann war sicher nicht stubenrein und ich antwortete ihm stattdessen, dass ich Gina W. sei, die uneheliche Tochter von Frau K.

GEZ-Scherge: "Na gut, lassen wir das. Sie wissen sicher.......blabla........verpflichtet ..........blabla........anzumelden......"

Ich unterbrach den Redefluss des GEZ-Schergen nur ungern, aber ich teilte ihm mit, dass ich mal auf die Toilette müsste, versprach ihm aber, dass ich gleich wieder da bin und schloss die Tür hinter mir. Nach fünf Minuten gab es die ersten zarten Klingelversuche.
Nach weiteren drei Minuten klingelte er Sturm und ich öffnete wieder die Tür.

GEZ-Scherge: "Was haben sie denn solange gemacht?"

Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, dass ich ein lauwarmes Bier getrunken habe. Außerdem mussten mal wieder meine Fußnägel geschnitten werden.

GEZ-Scherge: "So eine Frechheit, so was habe ich ja noch nie erlebt...."

Ich musste dem guten Mann leider Recht geben und versprach meine Freundin noch heute Abend darauf anzusprechen, warum sie das Bier nicht in den Kühlschrank gestellt hatte. Wirklich eine Frechheit.
Nun lief dieser geistige Tiefflieger rot an und rastete aus.

GEZ-Scherge: "Wenn sie noch weiter so ein Kasperltheater veranstalten, kann ich auch andere Seiten aufziehen. Ein Anruf von mir und die Polizei durchsucht ihre Wohnung......blabla....... das wird sehr teuer für sie......blabla".

Logisch, mit Bundesgrenzschutz und Sondereinsatzkommando.
Sichtbar eingeschüchtert versprach ich nun, effektiv mitzuarbeiten und mein Kasperltheater bleiben zu lassen.

GEZ-Scherge: "Besitzen sie einen Fernseher oder ein Radio?"

Freundlich gab ich dem Mann Auskunft. "Ja klar, ich besitze 2 Fernseher, 3 Radios, noch ein Radio in meinem Büro und zwei in meinen Autos."

GEZ-Scherge: "Haben sie diese angemeldet?"

Ich: "Nein, bisher leider nicht."

GEZ-Scherge: "Wie lange besitzen sie diese Geräte schon?"

Ich: "Ca. 10-12 Jahre."

Uiiiii, jetzt war er am Sabbern, als er seine Provision in Gedanken überschlug. Nun ja, um es kurz zu machen, er hielt mir nach ein bis zwei Minuten zwei Zettel zur Unterschrift unter die Nase. Eine Anmeldung der GEZ und einen Schrieb, dass ich schon seit fünf Jahren die Geräte besitze. Beides auf den Namen und die Adresse meiner Freundin ausgestellt.
Freundlich wie ich nun einmal bin teilte ich ihm mit, dass ich weder Frau Anja K. bin, noch hier wohne.

GEZ-Scherge: "Wo wohnen sie denn?"

Ich: "Wissen sie das nicht?"

GEZ-Scherge: "Nee"

Ich: "Super - dann schönen guten Abend"

Ich schloss die Tür, schaltete die Klingel ab und den Fernseher ein, das Bier war auch schon etwas kühler.
Wenn ich Glück habe, kommen vielleicht auch bald mal wieder die Zeugen Jehovas vorbei...
Gruß Sir Sammy B

Bild
Benutzeravatar
SirSammyB
 
Beiträge: 247
Registriert: 21.07.2007 14:19
Wohnort: Offenburg
Notebook:
  • Amilo Pa 1510
  • Made By my self ;-)

Re: GEZ für Internet und PC?

Beitragvon An-Dr.Zej » 04.10.2008 00:06

Sehr Amüsant, ich schmeiße mich weg... und: RECHT SO!
Denke mal, ich würde den genauso aufn Arm nehmen oder es ganz kurz machen: "Bitte verschwenden Sie nicht meine Zeit" und einfach die Tür zumachen.
Von wegen Polizei bla bla... garnichts macht die Polizei. So einen Durchsuchungsbefehl wird kein Bundesland der BRD ausstellen für die GEZ! LOL
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: GEZ für Internet und PC?

Beitragvon SirSammyB » 04.10.2008 00:21

Sollen sie doch ne Zdf und ard Box machen mit Smartcart :lol: und ihre 25 Euronen verlangen will jeder haben mit sicherheit.

Hab grad noch was gefunden :
Dateianhänge
gebuehren.jpg
gebuehren.jpg (24.29 KiB) 1546-mal betrachtet
Gruß Sir Sammy B

Bild
Benutzeravatar
SirSammyB
 
Beiträge: 247
Registriert: 21.07.2007 14:19
Wohnort: Offenburg
Notebook:
  • Amilo Pa 1510
  • Made By my self ;-)

Re: GEZ für Internet und PC?

Beitragvon JetLaw » 04.10.2008 01:24

Alos das ist ja mal ne geile Antwort, aber schon heftig das die dich für deine Freundin halten :roll:
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: GEZ für Internet und PC?

Beitragvon ChaosKrieger » 05.10.2008 11:48

Bild

bei mir war noch nie die gez im haus, aber zahl ja auch :/
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • DELL XPS M1530
  • Amilo M 1439G

Re: GEZ für Internet und PC?

Beitragvon An-Dr.Zej » 05.10.2008 12:04

Das Bild hab ich mir gespeichert, werde es demnächst auf der Arbeit laminiert drucken. Kommt bald an die Tür. Das ist mein voller Ernst... :D
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: GEZ für Internet und PC?

Beitragvon JetLaw » 05.10.2008 12:31

Bei mir war auch noch niemand, kann aber daran liegen das ich nicht direkt in der Stadt wohne sondern am Stadtrand. Ich hab nen Brief bekommen, war wahrscheinlich billiger :lol:
Das Bild ist aber gut, würde ich sonst auch an meine Tür kleben :wink:
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Nächste

Zurück zu Offtopic