amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

GEZ für Internet und PC?

Alles was nicht in die anderen Foren passt...

Re: GEZ für Internet und PC?

Beitragvon B@sti » 05.10.2008 12:52

ohne diesen thread jetzt ganz gelesen zu haben - wir zahlen gez weil die möglichkeit bestünde ard, zdf und die dritten zu sehen....

na wenn das so ist möchte ich vom staat jetzt 20 * kindergeld haben da die möglichkeit bestünde 20 kinder in die welt zu setzen!!

diese GEZ argumente sind schlichtweg für den *rsch!!!!!!!!!!!!!!
B@sti
 
Beiträge: 98
Registriert: 24.06.2008 10:40
Notebook:
  • Amilo Xi 2550

Urteil: PC nicht automatisch auch ein Radio

Beitragvon notebucker » 07.10.2008 10:57

Hallo,

mal (fast) ganz ohne Kommentar und ohne Absicht einer Beeinflussung, sondern nur als Info gedacht.
Heute ist in der "Westfälischen Rundschau" ein Artikel mit einem Bericht über ein frisches Urteil abgedruckt,
die Überschrift lautet: "Urteil: PC nicht automatisch auch ein Radio" :lol:

Teilweise und nicht wörtliche Wiedergabe aus dem WR-Artikel:
Das Verwaltungsgericht Münster hat in einem Urteil vom 06.10.08 in einer - Obacht ! - noch nicht rechtskräftigen Entscheidung (AZ.: 7 K 1473/07) der Klage eines Studenten gegen einen Gebührenbescheid des WDR stattgegeben.

Danach muß der Student - fürs Erste - keine Gebühren ( 5,52 € monatl.) zahlen, weil er einen internetfähigen PC besitzt,
der nach Ansicht der GEZ die genannten Gebühren erfordern würde, sofern er weder Fernseher noch Radio besitzt. :lol:

Im Artikel wird auf eine Bemerkung des Gerichtes hingewiesen, dass dies der erste Fall in NRW ist, in dem ein Gebührenbescheid der GEZ aufgehoben worden wäre. Nochmal: Das Ganze ist noch nicht rechtskräftig.
Zuletzt geändert von notebucker am 08.10.2008 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: GEZ für Internet und PC?

Beitragvon sola2008 » 07.10.2008 11:46

Mich würde mal interessieren, ob das nicht gfs sogar justiziabel ist, wenn GEZ-Scherge mit einer polizeilichen Durchsuchung droht. Da könnte eine Bedrohung "mit einem empfindlichem Übel" (eine induzierte und nur auf Bedrückung ausgelegte Durchsuchung wäre eine solche, da illegal) , sowie eine Amtsanmassung (Person erweckt den Eindruck staatlicher Befugnis und Gewalt) im Raume stehen.

Ich hielte beide Tatbestände für erfüllt.
Benutzeravatar
sola2008
 
Beiträge: 113
Registriert: 09.09.2008 19:04
Notebook:

Re: GEZ für Internet und PC?

Beitragvon jankm » 08.10.2008 22:51

Bei mir stand letztens (original 3 tage nach dem ich meine neue wohnung bezigen habe) auch jemand (bei uns aber) von der GIS vor der tür. geläutet hatte er unten an der haussprechanlage unter dem vorwand, er hätte eine lieferung. netter betrug, hm?
jedenfalls öfftete ich - wollte einfach mal sehen was ich da geliefert bekomme, wenn ich erst seit 3 tagen hier wohne und noch nicht gemeldet bin ;)
klarerweise lief der fernseher und die frage ob ich einen besitze erübrigte sich. diskussion zwecklos, ich hab den blöden drecks-zettel unterschrieben - wohlwissend dass studenten eine zumindest reilweise befreiung zusteht.
noch habe ich leider keine antwort erhalten, aber das wird sicher noch. jedenfalls habe ich auch eine nette anekdote (schreibt man das so?) auf lager, und zwar von einem freund, der weder ernseher noch radio, wohl aber ein notebook mit internetanschluss besitzt:

nette frau von der GIS fragt ihn, ob er denn einen tv oder radio besitzt - nein!
nette frau fragt ob sie eintreten darf um zu schauen - nein!
nette frau plötzlich nichtmehr nett xD und meint, dass sie aber von der tür aus sehe dass da ein laptop mit angeschlossenem modem steht, und dass das verrechnet werden müsse. Mein freund aber cool: "wo steht das auf ihrem antrag?"
nicht mehr nette frau: "nirgends, das wird handschriftlich hinzugefügt, da sie ja die möglichkeit haben".
Freund: "wenns nicht gedruckt steht, wird da auch nix händisch dazugeschrieben, ich zahl ihnen garnix".
dann kam das übliche - drohen mit anzeige, ect... jedenfalls entgegnete mein freund, dass sie ja eh seinen namen und adresse kenne, und dass die zustellung der anzeige ja demnach nix im weg stünde... tja, das war schon einige zeit her und bis jetzt kam nix. amtswege sind zwar lang, da anscheinend deren motto "der weg ist das ziel" ist, aber kreisschleifen sind das auch keine.
Fazit: guter versuch, leider nix gebracht, mädl ;).

meine schlussfolgerung: anscheinend versuchen die IMMER irgendwas zu finden. würde mich nicht wundern wenn sie mal sagen, dass man mit einem handy auch radio empfangen kann sofern man die kopfhörer mit empfänger anschließt (bzw. in neuen handys is das ja eh schon tlw. integriert).

lg
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Re: GEZ für Internet und PC?

Beitragvon ChaosKrieger » 09.10.2008 06:42

so läuft das bei der GEZ, noch viel schlimmer ist das jeder "penner" als GEZ futzi rumlaufen darf und für jeden neukunden provision kassiert...

http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC2486 ... ntent.html

ein netter berricht

edit: http://de.youtube.com/watch?v=7Fblq2UJ0 ... re=related (teil 1-3)
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • DELL XPS M1530
  • Amilo M 1439G

Re: GEZ für Internet und PC?

Beitragvon DerWotsen » 09.10.2008 08:02

Natürlich sind die Methoden der GEZ-Beauftragten oft fragwürdig wie es den Anschein hat.
Wenn alle ehrlich ihre Gebühren entrichten würden, wären die wahrscheinlich auch nicht so hoch.
Denn die die zahlen, müssen für die Schwarzseher/Höhrer mitzahlen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: GEZ für Internet und PC?

Beitragvon JetLaw » 09.10.2008 09:21

Dabei muss man aber auch sehen, das viele sich sagen, wieso soll ich für etwas bezahlen das ich gar nicht nutze. Ich bsw. schaue kein ARD und so, genauso wenig höre ich Radio. Da frage ich mich auch wofür bezahle ich überhaupt, das wäre ja so als wenn ich in einem Geschäft für eine Lieferung bezahle die ich überhaupt nicht nutze und ich bezahle nur weil es ja möglich wäre. Was meint ihr wir schnell es Gerichtsurteile dagegen geben würde.
Ich finde das eine Frechheit das ich für etwas bezahle was ich gar nicht in Anspruch nehme und was macht ARD mit dem Geld kauft sich amerikanische Filme die dort in Erstausstrahlung laufen, das hat ja nichts mit medialer Vielfalt zu tun, denen geht es nur um Quoten nicht um Vielfalt
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: GEZ für Internet und PC?

Beitragvon DerWotsen » 09.10.2008 09:45

@JetLaw

Diese Aggrumentation ist wahrscheinlich so alt wie das Gebührenmodell der GEZ.
Richtig an Fahrt hat diese gewonnen seit es private Sendeanstalten gibt.
Es gab Gerichtsverhandlungen und höchstrichterliche Urteile.
Ändern wird sich da nichts, da können wir meckern wie wir wollen.
Der Sinn ist eben dass es eine von Privatinteressen unabhängige Berichterstattung geben soll.
Ob du die in Anspruch nimmst ist dein Problem, geben muß es diese.
Informationspflicht des Staates gegenüber seinen Bürgern.
Diese ergibt sich aus Abschnitt II § 11 Rundfunkstaatsvertrag, dass du zahlen mußt aus § 13
Da mußt du in die Politik wechseln und darauf hinarbeiten diesen zu ändern.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: GEZ für Internet und PC?

Beitragvon hikaru » 09.10.2008 10:26

Die Methoden der GEZ, die Höhe der Gebühren und wofür diese teilweise eingesetzt werden mögen ja äußerst zweifelhaft sein, aber ich muss sagen, dass ich das Finanzierungsmodell an sich in Ordnung finde - unabhängig von Paragraphen. Dass dieses Modell auf Handys oder PCs ohne TV-Karte angewendet wird, finde ich aber nicht in Ordnung, denn diese Geräte sind nicht für den Empfang gedacht und es besteht nicht mal das entspechende Angebot um die erhobenen Gebühren zu rechtfertigen (die ZDF-Mediathek ist ein Witz).

Wenn ich aber sehe, dass Sendungen wie "Punkt 12" oder die "RTL2-News" als Nachrichten bezeichnet werden und sogenannte "Reportagen" (heute oft "Dokus" genannt), die sich darum drehen, dass irgendwo irgendwer irgendein Haus baut, oder die Polizei mal wieder in Kreuzberg ein paar randalierende Discoheimkehrer in Handschellen abgeführt hat, auf nahezu allen privaten Sendern laufen, dann sind mir einige gesellschaftliche Entwicklungen erklärlich. Was auf den Privaten z.B. mit "Galileo" als Wissenschaftssendung verkauft wird, spottet jeder Beschreibung. Und die privaten "Nachrichtensender" sind keinen Deut besser. Es kann mir jedenfalls niemand erzählen, dass die neuesten Partyfotos von [beliebigen Promi einsetzen] irgendeinen informativen Mehrwert liefern.
Da bin ich froh, dass es auf den öffentlich Rechtlichen seriöse Nachrichten wie das "Heute Journal" und die "Tagesschau" gibt, ich auf Phoenix interessante Reportagen sehen kann die dem Namen auch gerecht werden und ich auf Arte etwas kauzige Unterhaltung wie z.B. "Karambolage" finde.
Würde das über die üblichen Pay-TV-Modelle abgerechnet, gäbe es diese Formate nicht und gerade was Nachrichten angeht, fände ich das schlimm.

Ich muss allerdings auch sagen, dass das Niveau der öffentlich rechtlichen spürbar nachgelassen hat. Wenn ich mir heute "Frontal21" anschaue, schlackern mir teilweise die Ohren. Boulevard-Magazine wie "Leute Heute" haben auf einem seriösen Sender nichts verloren und warum ich Gebühren für Harald Schmidt oder Reinhold Beckmann zahlen soll habe ich nie verstanden.

Mein Fazit:
Im Prinzip in Ordnung, aber völlig aus dem Ruder gelaufen.

Ach ja, noch eine Anekdote (ja, schreibt man so):
GEZ für Geldautomaten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: GEZ für Internet und PC?

Beitragvon DerWotsen » 09.10.2008 10:44

Da fällt mir noch was ein was auf öffentlich/rechtlichen m.M. nach nix zu suchen hat:
"Horoskope" :roll: (Videotext)

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: GEZ für Internet und PC?

Beitragvon sola2008 » 09.10.2008 11:33

Ärgerlich finde ich, daß Firmen für alle Internet-PCs nur einmal zahlen, wobei viele gleichzeitg surfen können, während eine Einzelperson für Haushalt und Geschäft zweimal zahl, obwohl man nur an einem Ort gleichzeitig ist.
Benutzeravatar
sola2008
 
Beiträge: 113
Registriert: 09.09.2008 19:04
Notebook:

Re: GEZ für Internet und PC?

Beitragvon Scorpion New Mobile » 26.10.2008 16:29

Hab den Thread jetzt auch nicht ganz gelesen, aber ich möchte auch nur zur info halber was dazu sagen!

Bin auch umgezogen und als wir ( Freundin und ich ) schon in der neuen Wohnung waren haben wir uns natürlich auch umgemeldet bei der Verbandsgemeinde und wenige Tage oder auch Wochen später, weiss nimmer, lag auch schon komischerweise das erste Schreiben der GEZ im Briefkasten!
Komischerweise sah ich vor noch nicht allzulanger zeit davor im TV nen Bericht das die GEZ leugnet Zugriff auf die Datenbanken der Verbandsgemeiden zu haben etc...! LOL kann ich nur sagen, auffälliger geht es echt nicht mehr!
Das ist sogar für Blinde ersichtlich das die Verbandsgemeiden gemeinsame Sache mit denen machen und wenn ich dann sowas höre das keiner es zugeben möchte mit dem anderen was zutun zu haben kommts mir echt hoch!
Zuerst schickten die auch noch mir und meiner Freundin schreiben das wir beide Zahlen sollten so wie die es bei vielen anderen meistens älteren Menschen machen um die einzuschüchtern und sich erhoffen das dann doppelt gezahlt wird, aber nicht mit mir!
Ich zahle nur einmal die 17 € und die gelten nämlich nur für einen Haushalt, egal wie viele TVs oder Radios drinne stehen :)!

kann echt nur allen empfehlen sich vorher zu informieren über die GEZ und keine Angst vor denen zu haben, die können einem nichts und dürfen auch nichts von dem was die immer sagen wie z.B ich hetze Ihnen die Polizei auf den hals etc...!

Bin echt schon am überlegen mich da wieder abzumelden und evtl mal mit denen anzulegen rein aus Interesse was passieren würde!

Im Notfall hab ich ja immer noch meine Erlesene Softair Sammlung hier die wie die echten Vorbilder genauso Aussehen und genauso schwer sind und auch Ordentlich Schmerzhafte Platzwunden erzeugen können ;P!
Wenn ich die hier z.B dem vor s Gesicht halte kommter Garantiert nicht mehr an meine Tür...

Bild
Bild

Ne scherz beiseite, aber man sollte sich wirklich über die genau Informieren wie gesagt da die eigentlich imemr versuchen einen Abzuzocken und wieso das Unser Vater Staat so durchgehen lässt kann man fast nicht nachvollziehen, wenn man das geld das die damit verdienen aussen vorlässt -.-!

Gruss Scorpion :)
Mein Dell XPS -> Scorpions XPS
Benutzeravatar
Scorpion New Mobile
 
Beiträge: 125
Registriert: 17.06.2007 13:02
Wohnort: Kaiserslautern
Notebook:
  • Dell XPS M1710
  • Amilo Xi 1546
  • Dell Latitude C610

Re: GEZ für Internet und PC?

Beitragvon An-Dr.Zej » 26.10.2008 16:43

Sind schon n komischer Verein, allerdings steht eins fest: Von mir sehen die keinen Cent ;D
Solln die mal in den 12 Stock reinschauen. Wie die das wohl machen wollen... :D
Die brauchen ja beweise, wenns hinter den Vorhängen blitzt, kanns ja auch a Spielfilm oder ne Aufnahme sein.
Solln die das mal beweisen.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: GEZ für Internet und PC?

Beitragvon hikaru » 26.10.2008 17:31

Scorpion New Mobile hat geschrieben:kann echt nur allen empfehlen sich vorher zu informieren über die GEZ und keine Angst vor denen zu haben, die können einem nichts und dürfen auch nichts [..]
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig!
Rechtlich haben GEZ-Fahnder keine Handhabe, aber das scheinen einige nicht zu wissen oder es absichtlich zu ignorieren.

Vor einigen Jahren habe ich in einem Mehrfamilienhaus gewohnt und als ich eines abends nach Hause kam, saß meine zierlich gebaute Nachbarin mit roten Augen auf dem Hof. Bei ihr saßen zwei andere Nachbarn, einer den man umgangssprachlich als "Schrank" bezeichnen würde, der andere Hundebesitzer (sein Hund saß neben ihm). Ich weiß nicht genau was passiert ist, aber später sagte mir der "Schrank", dass sie wohl gerade einen GEZ-Fahnder in der Tür zu stehen hatte als er auf dem Weg in den Keller war und gemeinsam mit dem Hundebesitzer den Herrn von der GEZ vom Hof gebeten hat.

An-Dr.Zej hat geschrieben:Die brauchen ja beweise, wenns hinter den Vorhängen blitzt, kanns ja auch a Spielfilm oder ne Aufnahme sein.
Es geht nicht darum was du schaust, sondern welche Geräte du hast. Wenn du einen alten aber funktionsfähigen Fernseher im Keller eingemottet hast, so ist dieser gebührenpflichtig.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: GEZ für Internet und PC?

Beitragvon An-Dr.Zej » 26.10.2008 18:21

An-Dr.Zej hat geschrieben:
Die brauchen ja beweise, wenns hinter den Vorhängen blitzt, kanns ja auch a Spielfilm oder ne Aufnahme sein.

Es geht nicht darum was du schaust, sondern welche Geräte du hast. Wenn du einen alten aber funktionsfähigen Fernseher im Keller eingemottet hast, so ist dieser gebührenpflichtig.


Wer will mir das nachweisen das ich was hab? Nachbarn sind immer informiert (auch diese hier) ebenso bei meinen Eltern, sowie Freunde usw. Keiner zahlt von uns GEZ :D
Und das wird auch nie passieren. Mal ehrlich, ich tu alles dafür das ich [drei Wörter entfernt] nix zahlen muss


Noch was, hab gut gelacht:
http://www.textentertainment.de/cumorbi ... er/GEZ.htm
Zuletzt geändert von aspettl am 27.10.2008 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, Quelle reicht aus (Grund: Urheberrecht). Drei Wörter entfernt, unnötiges Risiko.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

VorherigeNächste

Zurück zu Offtopic