amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XA1526 Vista + XP probs HDD futsch oder Graka?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

XA1526 Vista + XP probs HDD futsch oder Graka?

Beitragvon LoveAmilo » 03.10.2008 18:00

:?:

Hi liebe Amilo-forum.de Community,
ich poste mein Problem mal hier rein weil ich es selbst auch nicht mehr genau identifizieren kann. Mir bleiben nur noch Vermutungen. Alles began vor einigen Wochen damit, dass ich dummer Weise (das weiß ich heute selbst) bei meinem Xa 1526 auf die D Partition Windows XP installiert habe. Wie ich mittlerweile weiß führt das dazu das der Boottable beschädigt ist.

Anfangs lief es meistens noch so: Ab und zu startete XP ganz normal und machte kein Ärger. Ab und zu startete der Rechner und zeigte an das es Probleme mit der HDD gebe (kein OS gefunden blabla). Ab und zu passierte garnichts, Display blieb komplett aus (auch KEINE Hintergrundleds an einfach AUS ^^) und rechner rauschte vor sich hin, die Leds leuchteten ganz "normal", bis man ihn wieder ausmachte. Diese ganzen Probleme seien charakteristisch dafür was passiere wenn man XP erst nach Vista installiert (und zwar auf die D:// Partition und das vorinstallierte Vista noch auf der dafür gedachten C:// Partition liegt).

Seit neustem, ich wollte neuen RAM einbauen bis dahin hatte ich ihn einfach immer nur auf Standby zugeklappt als XP mal wieder lief ^^, tritt nun nurnoch, das oben als drittes Beschriebene auf. Das Display bleibt aus (Keine Displaybeleuchtung geht an einfach schwarz/aus wie ihr es auch nennen wollt), die Powerleds leuchten ganz normal und genau wie beim funktionierenden Boot leuchten die 3 Leds fürs Keyboard (Num-Lock...) ganz kurz auf bevor der Lüfter etwas leiser wird (so passierte es auch immer als das NB noch ohne Probs lief). Es kommt kein "Gepiepe" oder sonst was. Seltsam ist, dazu muss man sagen CD Drive ist Slave sprich das was das NB als zweites Booten soll, dass die HDD Anzeige genau im gleichen Takt blinkt wie der LED am CD Drive. Er scheint die HDD also garnicht mehr abzufragen sondern versucht gleich über den Silberscheibentoaster zu booten. Pech ist nur, dass das Display schwarz bleibt ^^. Ob WIndows XP CD bzw. Vista CD nun startet oder nicht kann ich nicht sagen ich kann nur soviel sagen, es beginnt zu lesen und hört dann auch kurze Zeit später wieder auf, ich vermute mal das NB startet die Dvds auch nicht wirklich).

Die HDD befindet sich also im tiefsten Koma. Angeblich sei dies auch normal wie ein PC Händler mir steckte (es sei auch reparabel bei ihm sie würden Platten auch so "platt" machen können ohne irgend was booten zu müssen). Was nun meine Frage ist und was mich auch leicht unruhigt macht ist die Tatsache, dass das Display einfach ausbleibt. Momentan, wie oben geschildert, NUR noch vor etwa einer Woche nur dann wenn XP nicht startete bzw. er zumindest ausspuckte das kein OS gefunden wurde.

Kurz zusammengefasst wegen dieser WallofText:

- XP nach Vista installiert (Boottable im A...)
- NB bootet in 3 Varianten

1) XP ganz normal (keine Performance Probs Friede, Freude, Eierkuchen)

2) Fehler das kein OS gefunden wurde oder einfach nur ein blinkender Slash (soll angeblich auch passieren bei der Doppelinstallation)

3) Display bleibt schwarz (komplett keine Beleuchtungsleds) + Leds leuchten aber normal kein gepiepe garnichts
+ HDD led im Takt des CD Laufwerkes

noch eine Bemerkung: hab die HDD ausgebaut und er bootet so wie in 3 beschrieben.

Seit neustem nur noch Variante 3 :(

p.s. Ich könnte mich selbst in den A beißen wenn ich überlege, dass ich letzte Woche noch die Chance hatte den Boottable über /fixboot zu retten und es unterlassen habe und er nun "garnicht" mehr geht.
LoveAmilo
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2008 17:34

Re: XA1526 Vista + XP probs HDD futsch oder Graka?

Beitragvon hikaru » 03.10.2008 19:45

Versuche mal ohne HDD eine Live-CD zu booten. Wenn du dann auch Problem 3. hast, ist deine Grafikkarte vermutlich im Eimer.

Der Rest hört sich nach defekter Festplatte oder zumindest defektem Dateisystem an. Sollte von der Live-CD alles stabil laufen, empfehle ich die Platte wieder einzubauen, wieder von der Live-CD zu booten, die Daten zu sichern, falls möglich und die HDD platt zu machen.

Funktioniert nach einer Neuinstallation alles Reibungslos, war es nur das Dateisystem, wenn nicht, brauchst du eine neue Platte.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Allgemeine Probleme