amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

USB-Stick oder USB-HDD - wonach entscheidet das Bios? Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

USB-Stick oder USB-HDD - wonach entscheidet das Bios?

Beitragvon hikaru » 04.10.2008 21:28

Hallo,

ich habe mehrere USB-Sticks, die meisten 4GB und größer, einen mit 1GB.

Nach welchem Kriterium entscheidet das Bios, ob ein Stick als USB-Stick oder als USB-Festplatte im Bootmenü aufgeführt wird?
Ich hätte erwartet, dass das Kriterium das Vorhandensein einer Partitionstabelle auf dem Stick ist, also ob der Stick als Superfloppy (ohne Partitionstabelle) oder als Festplatte (mit Partitionstabelle) formatiert ist.
Dies ist offenbar nicht der Fall, denn meine großen Sticks werden alle als USB-HDD aufgeführt, während der 1GB-Stick als USB-Stick auftaucht.
Ich habe es auf einem 4GB-Stick und dem 1GB-Stick jeweils mit und ohne Partitionstabelle versucht - ohne Ergebnisänderung. Macht man es sich bei Phoenix wirklich so einfach, oder ist das ein dummer Zufall?

Kann jemand das Verhalten bestätigen?
Besonders interessant wäre für mich, wie sich ein 2GB-Stick verhält. So einen habe ich nicht und ich würde mir gern einen zulegen, wenn er noch nicht als HDD angesprochen würde.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: USB-Stick oder USB-HDD - wonach entscheidet das Bios?  Thema ist gelöst

Beitragvon WPB » 04.10.2008 23:08

... oder könnte es nicht einfach nur abhängig vom verbauten USB Bridge Chip (und dessen FW) sein, als was sich ein USB Device definiert/ anmeldet?
"M3 drivers have no friends"
WPB
 
Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2007 16:55

Re: USB-Stick oder USB-HDD - wonach entscheidet das Bios?

Beitragvon hikaru » 04.10.2008 23:43

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - Danke! :-)

Die meisten meiner größeren Sticks sind von Corsair. Corsair-Sticks identifizieren sich offenbar durchgängig als USB-HDDs. Vermutlich verwenden sie alle den gleichen Controllerchip.
Ich habe noch einen 4GB-Stick der nicht von Corsair ist getestet. Dieser wird als USB-Stick erkannt.
Damit wäre die Sache geklärt.

Weiß zufällig jemand, wie das bei Sandisk aussieht?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: USB-Stick oder USB-HDD - wonach entscheidet das Bios?

Beitragvon docwindows » 06.10.2008 19:48

Also ich kann dir nur die Testergebnisse von Toshiba nennen. Und da ist es so, das mein 1 GB als USB-KEY erkannt und meine 2 4GB Sticks als USB HDD erkannt werden. Ich denke, das es bei Sandisk ähnlich sein wird.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: USB-Stick oder USB-HDD - wonach entscheidet das Bios?

Beitragvon hikaru » 06.10.2008 20:05

Danke für das Feedback!
Ich habe mir jetzt die 2GB SD-Card von Sandisk bestellt, die mit integriertem USB-Anschluss kommt und hoffe, dass diese im USB-Modus als USB-Key erkannt wird.

...hey, was macht mein selbstgeklauter Avatar in deinem Pennergame?! ;-)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: USB-Stick oder USB-HDD - wonach entscheidet das Bios?

Beitragvon docwindows » 06.10.2008 20:17

hikaru hat geschrieben:Danke für das Feedback!
Ich habe mir jetzt die 2GB SD-Card von Sandisk bestellt, die mit integriertem USB-Anschluss kommt und hoffe, dass diese im USB-Modus als USB-Key erkannt wird.


Bei mir wollte soetwas nicht funktionieren. Das war aber noch auf meinem Alten Notebook. Leider hab ich so eine Karte grad nicht hier, sonst könnt ich das grad mal schnell testen.

hikaru hat geschrieben:...hey, was macht mein selbstgeklauter Avatar in deinem Pennergame?! ;-)

Etwas spass haben? ;-) Nein ich dachte mir, des sieht blöd aus, wenn hier 2 den gleichen Avatar haben.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: USB-Stick oder USB-HDD - wonach entscheidet das Bios?

Beitragvon hikaru » 10.10.2008 08:56

Ich habe gestern die SD-Karte von Sandisk erhalten (für 20 Euro, nicht für 135). Im USB-Modus identifiziert sie sich als HDD - schade.

Ich habe trotzdem Slax darauf installert und sie in Grub eingebunden um davon booten zu können. Sie ist mit 10MB(r) / 9MB(w) zwar nominell nur halb so schnell wie meine alte Karte, aber es ist mehr als ausreichend. Wirkliche Performancetests habe ich aber noch nicht gemacht.

Sie scheint etwas dicker zu sein als andere SD-Karten, passt aber problemlos in den Cardreader. Sie sitzt nur etwas fester. Beim Umknicken und im USB-Modus braucht es etwas Fingerakrobatik, wenn man weder die SD- noch die USB-Pins berühren möchte und man sollte darauf achten, dass man sie im USB-Modus nicht verkehrtherum in den USB-Slot steckt. Mechanisch ist das möglich.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku