amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lohnt sich neue CPU?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Re: Lohnt sich neue CPU?

Beitragvon littlebastard » 05.10.2008 22:41

ich dachte an die normale des 3438.....allerdings liegt die deutlich unter der 8600er gs....hatte das 3438 und auch das 2528 und hier war das 2528 dem 3438 bei nfs carbon deutlich überlegen, ebenso bei fifa 07.....also nicht nur bei den benchmarks, sondern auch beim spielevergleich direkt.....die 2700er setzt hier noch deutlich eins drauf und spielt nfs pro street bei höheren settings ruckelfrei, bei denen man mit dem 2528 fast ein standbild hatte.....so falsch können die benchmarks also als anhaltspunkt nicht sein.....
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo Pa 2510

Re: Lohnt sich neue CPU?

Beitragvon JetLaw » 05.10.2008 23:25

Ich sag ja nicht das sie falsch sind, weil bei 3D Mark 05 bsw. ist die x1800 besser man sollte sich nur nicht darauf versteifen :wink:
Die 2700 ist um einiges besser als die 8600 gs, aber die GT ist ähnlich schnell
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Lohnt sich neue CPU?

Beitragvon littlebastard » 06.10.2008 09:16

darum sagte ich, es ist nur ein anhaltspunkt......allerdings läßt es schon gewisse etwaige rückschlüsse zu, wenn eine karte 800 punkte mehr als eine andere bringt.....
wie gesagt, die 6800er go, die 8600er gs und die 2700hd konnte ich direkt vergleichen und die 2700er ist die beste davon.....ich glaube auch, daß die 2700er leistungsfähiger ist als die 8600er gt, wenn auch nicht so deutlich besser als beim vergleich mit den anderen beiden........
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo Pa 2510

Re: Lohnt sich neue CPU?

Beitragvon JetLaw » 06.10.2008 10:18

Ja, ich denke auch das die HD2700 besser als die 8600M GT ist. Das Prob bei den meisten Benchmarks ist ja das man bei 3DMark 06 die gesamte Zahl am Ende nimmt und da ist ja auch die Leistung des jeweiligen Systems mit drin. Wobei ich aber dazu sagen muss das ich von der GS schon überrascht bin, Crysis in DX9 schafft sie max Auflösung, also bei mir 1440x900, und sonstige Einstellungen auf Mittel. Als Treiber habe ich den von FSC
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Lohnt sich neue CPU?

Beitragvon holler » 06.10.2008 10:55

Bin ehrlich gesagt gerade ein wenig verwirrt was ihr da alles schreibt;-)
Bin in der ganzen Thematik nicht so drin...

Also nochmal lohnt sich ein neuer CPU?
Und vor allem woher bekomme ich einen für Laptops?
Ich finde immer nur boxed CPUs, die sind doch für Desktop PCs oder?
holler
 
Beiträge: 14
Registriert: 29.09.2008 11:39

Re: Lohnt sich neue CPU?

Beitragvon littlebastard » 06.10.2008 11:06

wenn du jetzt schon verwirrt bist, wie willst du dann die cpu wechseln?.....
die zweite sache ist die, daß so ein umbau wirtschaftlich uninteressant ist, da ne cpu in der regel auch nicht billig ist......für den preis inkl. umbau bekommst du sicher ne ps3.....
und wie ich schon sagte, alle bisherigen fifas hatten so ihre kleinen kinderkrankheiten, die nach erscheinen oft mit patches gelöst wurden.....
am besten mal bei fifa4fans reinlesen.....
gab schon leute mit absoluten gamer-pc`s und den neusten grafikkarten und trotzdem ruckelte fifa......
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo Pa 2510

Re: Lohnt sich neue CPU?

Beitragvon JetLaw » 06.10.2008 11:10

Also am besten bei e-bay schauen da findet man immer welche. Wie hikaru schon sagte brauchst du die Mehrleistung überhaupt? Weil wie littlebastard sagte ruckeln die EA Spiele sowieso öfter mal. Ich würde sagen wenn du die Mehrleistung wirklich brauchst lohnt es sich schon aufzurüsten, aber auch nur dann weil beim normalen arbeiten wirste kaum was davon merken. Außer vielleicht das sich die Fenster ein paar Sec schneller öffnen

Hier wäre nen t7200: http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Duo-Mobile-CPU-T7200_W0QQitemZ380069485220QQcmdZViewItem?hash=item380069485220&_trkparms=72%3A1274|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Also so teuer sind die gar nicht, wenn man nen guten erwischt bleibt man bestimmt unter 100 Euro, wie der Umbau jetzt bei deinem XI aussieht weiß ich nicht. Bei meinem Xa muss ich nur die Heatpipe abnehmen und schon kann ich den Prozessor wechseln :wink:
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Lohnt sich neue CPU?

Beitragvon holler » 06.10.2008 11:34

Vielen Dank schon mal!

Weiß jemand wie der Chipsatz bei meinen NB ist?
holler
 
Beiträge: 14
Registriert: 29.09.2008 11:39

Re: Lohnt sich neue CPU?

Beitragvon hikaru » 06.10.2008 12:45

Northbridge: 945PM
Southbridge: ICH7-M

beides von Intel
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Lohnt sich neue CPU?

Beitragvon Arpad » 18.10.2008 16:40

Habe einen älteren Amilo 1640. Original mit 512MB Ram und AMD Sempron 3000 CPU. Die Speicher habe ich mit zwei Infineon 512MB modulen ersetzt, jetzt habe ich 1GB. Wichtig war, dass die Specherchips möglichst wenig wärme produzieren (wie Infineon). Nach einem BIOS update, habe ich die CPU mit einem AMD Turion MT-34 ersetzt. Da beide max 25W konsumieren war das kein Problem. Die Turion MT-34 hat 1MB L2 Chache, was den Rechner viel munterer gemacht hat. L2 Cache wird wichtig, wenn man viele Anwendungen gleichzeitig laufen lässt.

Jetzt habe ich einen Rechner mit fast vegleichbarer Leistung wie die modernen Laptops für ca. 70 Euro. Hat sich gelohnt, muss ich schon sagen.
Arpad
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2008 15:56

Re: Lohnt sich neue CPU?

Beitragvon DerWotsen » 18.10.2008 17:56

Arpad hat geschrieben:Jetzt habe ich einen Rechner mit fast vegleichbarer Leistung wie die modernen Laptops für ca. 70 Euro. Hat sich gelohnt, muss ich schon sagen.


Mit dieser Ausstattung wäre der nichtmal vor 4 Jahren modern gewesen, als das Notebook auf den Markt kam .....

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Lohnt sich neue CPU?

Beitragvon Arpad » 18.10.2008 18:22

DerWotsen hat geschrieben:
Arpad hat geschrieben:Jetzt habe ich einen Rechner mit fast vegleichbarer Leistung wie die modernen Laptops für ca. 70 Euro. Hat sich gelohnt, muss ich schon sagen.


Mit dieser Ausstattung wäre der nichtmal vor 4 Jahren modern gewesen, als das Notebook auf den Markt kam .....

Frank


Modern vielleicht nicht, aber trotzdem ohne bemerkbare Unterschiede zu den modernen Geräten. Na, ja, ich brauche keine Grafik. Ach noch was: für 29 Euro habe ich noch einen WLAN adapter gekauft, auseinandergeschraubt und in in den versteckten vierten USB-Port reingesteckt (unten, neben der Festplatte)), jetzt habe ich immer WLAN und muss nicht ständig raus und reinstecken. Original kommt die 1640 ohne eingebauten WLAN.

Wollte nur sagen, dass man mit 100 Euro noch wirklich was aus dem Gerät rausholen kann. Und ja, der AMD Turion MT-34 ist schon wesentlich schneller als der Sempron (Ich schätze so 30-40%) bei gleichem Energieverbrauch, ergo längere Akkuzeit.
Arpad
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2008 15:56
Notebook:
  • Amilo A 1640

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter