amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

(Xi 1546) pfn list corrupt - tft bleibt schwarz Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

(Xi 1546) pfn list corrupt - tft bleibt schwarz

Beitragvon chefmixer » 05.10.2008 13:37

Hallo Gemeinde!

Ich wünschte, ich könnte mich mit einem erfreulicherem Thema zum ersten mal hier melden. Folgendes hat sich ereignet:
Ich habe gestern abend eine CD gebrannt und habe beim Brennen das Zimmer gewechselt um Fernsehen zu schauen. Als ich dann wieder zum Laptop bin, hatte ich einen Bluescreen mit dem Fehler "pfn list corrupt" und der Empfehlung, den Laptop neu zu booten. Gesagt - Getan. Nur leider mit mit dem gewünschten Erfolg: Mein tft bleibt seitdem einfach schwarz und ich kann nichts machen, kein BIOS, nichts. Habe auch versucht von CD zu booten, er liest die CD deutlich hörbar ein, aber macht nichts. Das er nicht hochfährt hört man auch daran, dass das Windows Startgeräusch nicht erscheint. Jetzt sitze ich an dem Mac meiner Freundin und bin auf Fehlersuche im Net. Gefunden habe ich schon, dass es am RAM liegen kann. Also habe ich jeweils einen der beiden Riegel (a 512 MB) einfach rausgenommen, aber auch dann bootet er nicht.

Vor 5-6 Wochen war er schon in Reparatur bei FS und dort wurden der Lüfter und die GraKa getauscht, weil er davor zu warm wurde. Da hatte ich aber noch die Gelegenheit vorher meine privaten Daten zu sichern. Das kann ich ja momentan nicht machen.

Kennt jemand dieses Problem und hat einen guten Rat, was ich machen kann? Mir fällt gerade nur noch Festplatten ausbauen, auf einer anderen Externen sichern und den Laptop einschicken ein. Allerdings, ist dann die Garantie weg, wenn ich die ausbaue? Idealerweise sagt mir wer, wie ich das Problem beheben kann :)

Mein Laptop:
Xi 1546
2 x 120 GB Festplatte
2 x 512 MB Ram
Core 2 Duo T5600
Übertaktet oder dergleichen ist dort nichts.
chefmixer
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2008 13:24

Re: (Xi 1546) pfn list corrupt - tft bleibt schwarz

Beitragvon notebucker » 05.10.2008 13:48

Hallo,

Hardwarereset versuchen (Erläuterung über die Suchfunktion),
und wenn's geht mal 'nen externen Monitor anschließen,
vielleicht bringt das weiter.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: (Xi 1546) pfn list corrupt - tft bleibt schwarz

Beitragvon chefmixer » 05.10.2008 14:12

Hallo notebucker,

vielen Dank für deinen Tipp. Der Hardwarereset (Akku und Netzteil raus, 10 Sek. Powertaste drücken) hat leider auch keine Änderung gebracht. Werde es aber noch ein paarmal probieren. Einen externen Monitor habe ich leider auch nicht. Wir haben nur Notebooks hier ;)
chefmixer
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2008 13:24

Re: (Xi 1546) pfn list corrupt - tft bleibt schwarz

Beitragvon notebucker » 05.10.2008 18:42

@Chefmixer,

wenn Du Dir in erster Linie Sorgen um Deine Daten und in zweiter Linie um die Garantie machst,
gäbe es schon eine Lösung.
Rufe beim FS-Service an, schilder Dein Problem - vor allem das mit den Daten, und sie werden Dir dann recht sicher sagen,
dass Du die Platte ausbauen und die Daten - wie auch immer (z.B. externes USB-Gehäuse/ USB-Adapterkit) - sichern darfst, ohne dass dadurch die Garantie flöten geht.
Ich empfehle Dir aber dringend, genau dieses Manöver mit dem FS-Service erst abzusprechen. Machst Du das, wird es keine Probleme geben. :twisted:

Und dann kannst Du in Ruhe nochmal einschicken.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: (Xi 1546) pfn list corrupt - tft bleibt schwarz  Thema ist gelöst

Beitragvon chefmixer » 08.10.2008 12:11

Hallo notebucker,

vielen Dank für den Tipp! Habe es genauso gemacht und durfte die Platten ausbauen und sichern - Perfekt! Jetzt wurde es vor gut 2h abgeholt und ist auf dem Weg zu seinem Geburtsort. Hoffe, dass die es wieder flott kriegen :o)

Vielen Dank nochmal!
chefmixer
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2008 13:24


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste