amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Mediaplayer zeigt keine Songtexte

Software-Probleme, die nicht mit Treibern oder Windows/Linux selbst zu tun haben - z.B. InstantOn.

Mediaplayer zeigt keine Songtexte

Beitragvon docwindows » 08.10.2008 13:17

Hallo,

leider musste ich festellen, das der Mediaplayer unter Vista nur Sporadisch, oder gar nicht, die Songtexte meiner MP3's zeigt. Unter XP werden seltsamerweiße alle Texte angezeigt, sodas ich ein falsches Format der ID version ausschließe. GIbt es möglichkeiten dem Mediaplyer zu sagen, das er bitte ale Songtexte anzeigen soll und nicht nur bestimmte?

Christian
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Mediaplayer zeigt keine Songtexte

Beitragvon hikaru » 08.10.2008 14:32

Ich würde vermuten, dass der Mediaplayer Probleme hat, in Unicode kodierte ID3-Tags zu lesen.
Überprüfe mal, ob bei den Liedern mit funktionierenden Songtexten die ID3-Tags in ISO 8859-1 kodiert sind und ob die anderen in Unicode kodiert sind.

Frag mich aber nicht wie das geht. Den Mediaplayer habe ich seit fast 10 Jahren nicht mehr benutzt und von MP3 bin ich auch schon eine Weile weg.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3772
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Mediaplayer zeigt keine Songtexte

Beitragvon docwindows » 08.10.2008 15:31

Ich hab zwar eine Lösung gefunden, die aber eigendlich nicht befriedigend ist.

Man "Tagge" die Files unter Vista nochmals. Danach erkennt der Mediaplayer die Songtexte. Jedoch macht es keinen Spass zig Alben zu taggen.
Deshalb, wer eine bessre Lösung hat, immer her damit :)

Christian
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Mediaplayer zeigt keine Songtexte

Beitragvon hikaru » 08.10.2008 15:42

Das bestätigt meine Theorie. Beim neu Taggen wird sicher standardmäßig der unterstützte Zeichensatz verwendet.
Du bräuchtest jetzt also ein Tool, mit dem du die Tags umcodieren kannst.

Sowas kannst du sicher selbst basteln. Synaptic unter Ubuntu hat einen ganzen Sack voller Programme zum Thema ID3.
Wenn du dir mal die manpages dazu anschaust, findest du sicher eines oder mehrere, womit du ID3-Tags auslesen und in einem definierten Zeichensatz schreiben kannst.
Dann brauchst du dir nur noch ein Script schreiben, dass in einer Schleife über alle deine MP3s läuft, die Tags ausliest und im neuen Zeichensatz wieder zurück schreibt.
Das sollte mit Perl, PHP (CLI) oder einer beliebigen Shell nicht allzu schwierig sein und ist sicher ein nettes Wochenendprojekt. ;-)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3772
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Mediaplayer zeigt keine Songtexte

Beitragvon docwindows » 08.10.2008 15:59

Leider konnte ich nicht rausbekommen, welcher zeichensatz verwendet wurde. Wenn ich den hätte, wäre des alle kein Problem.

Aber ich denke, das ist wieder einmal so ein Vista Geheimnis. :shock:
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Mediaplayer zeigt keine Songtexte

Beitragvon hikaru » 08.10.2008 16:25

Soweit mir bekannt ist, ist ISO 8859-1 in dem Bereich ein Quasi-Standard und Unicode verursacht bei einigen Programmen Probleme.
Ich denke der Mediaplayer von Vista ist da keine Ausnahme.

Warum probierst du nicht einfach mal, unter Ubuntu einen Tag zu ändern? Wenn es danach unter Vista funktioniert, hast du die einzige echte Hürde zum eigenen Script schon genommen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3772
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Mediaplayer zeigt keine Songtexte

Beitragvon docwindows » 08.10.2008 16:33

Ich werd es mal am Wochenende versuchen :)
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Mediaplayer zeigt Album nicht

Beitragvon egoworld » 28.12.2008 15:58

hallo,

habe ein vielleicht ähnliches problem... zumindest auch nicht erklärlich, und auch auf allen meinen rechnern das gleiche.

also ich habe 12 alben von bonjovie als mp3 abgelegt... 11 werden problemlos im WMP11 angezeigt... mit cover usw.
nur eins nicht... habe alles angeguggt... alles ist richtig benannt... was ist das denn.

vor allem, wieviel meines musikbetsnades von ca. 120GB erkennt mediaplayer noch nicht, udn ist somit niemals findbar und somit
aus den augen aus dem sinn.

ja klar kann ich die alben direkt über die ordner abspielen, aber ich will ja die komfortabele optik des WMP11.
ich habe auch noch keinen palyer gesehen der das so 'schön' darstellt. Winamp, ich weiß ja nicht, da wird alles zwei udn dreifach aufgelistet...
itunes, hatte ich einmal drauf, da hat dre gleich mal alle ordner neu angelegt... habs zum glück ganz schnell gemerkt.

man findet seltsamerweise auch bei google nix wirklich zum thema....HELP.... ist hier vlt. ein WMP-Spezi am start...

eg-mike
egoworld
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2008 15:48

Re: Mediaplayer zeigt keine Songtexte

Beitragvon docwindows » 28.12.2008 17:18

Kann es sei, das das Cover in der mp3 fehlt?
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron